Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

EDIT: Im Übrigen habe ich bei dem Gespräch mit meinem Händler erfahren, dass bei Leasing von VW Nutzfahrzeugen der Händler das Kfz auf den Hof bekommt und es nicht wie bei VW PKW in eine Art online Bieterbörse für Händler kommt.

Leasingrückläufer gehen immer zurück zum verkaufenden Händler.
 
Leasingrückläufer gehen immer zurück zum verkaufenden Händler.

Die VW PKW gibst Du beim Händler (der den Vertrag geschlossen hat) wieder ab - aber dann werden diese Kfz in eine Art interne Bieterbörse gestellt und alle VW Vertragshändler können dann auf den Wagen bieten.
Es gibt nur eine Besonderheit: Dein Händler hat eine Art "Vorkaufsrecht" für das Kfz am Ende des Leasings.

Bei Nutzfahrzeugen ist das aber anders.
Da geht der Bus auf den Hof des Händlers und hier gibt es keine Börse. Das Ding muss dann wohl der Händler nehmen (so die Aussage des Centerleiters).

Das alles nur bei dem Leasing über die VW-Bank.
 
Ich kenne das von diversen VW/Audi nur so, dass der Händler, der das Auto verkauft hat es auch zurücknehmen muss. Es kann natürlich überregional in einer Börse vermarktet werden, der Händler trägt aber (bei geschlossenen Verträgen) das Restwertrisiko.

Gruß, Marcus
 
Liebe Schwestern und Brüder,

lasst uns hier beim Ölverbrauch bleiben und das Procedere am Endes des Leasing anderweitig diskutieren.

Nach wie vor kommt es mir sehr spanisch vor, das VWN einen neuen Motor spendieren soll, quasi auf Zuruf und ohne Ölverbrauchsmessfahrt. Immerhin ist die Aktion einige Tausend EURO schwer.

Mir ist nicht bekannt, dass die TPI dahingehend geändert wurde, dass die Verbrauchsfahrt nicht mehr gefordert wird.
 
Liebe Schwestern und Brüder,

lasst uns hier beim Ölverbrauch bleiben und das Procedere am Endes des Leasing anderweitig diskutieren.

Nach wie vor kommt es mir sehr spanisch vor, das VWN einen neuen Motor spendieren soll, quasi auf Zuruf und ohne Ölverbrauchsmessfahrt. Immerhin ist die Aktion einige Tausend EURO schwer.

Mir ist nicht bekannt, dass die TPI dahingehend geändert wurde, dass die Verbrauchsfahrt nicht mehr gefordert wird.
Vielleicht ist die Messfahrt ja gemacht worden, zumindest auf dem Papier
 
Vielleicht ist die Messfahrt ja gemacht worden, zumindest auf dem Papier
smilie_denk_09.gif
 
Hallo,

Danke - ich trage mich ein,

bitte nicht ( Gründe sind im ticker selbst aufgeführt),

poste wenn es soweit ist hier in diesen thread deinen konkreten Ölverbrauch auff 1000km bei km...., den Rest erledige ich schon.


Gruß Ulli
 
Hallo Oelchecker-Gemeinde,

nach einem Jahr und 9000km mit neuem D-Kühler,
hier meine zweite Ölanalyse:
Alu von 8 auf 3,9 (mg/kg pro 1000km) runter
Eisen von 7,2 auf 3,9
Ölverbrauch war ca. 3/4 l auf 9000km
Gesammt Km: 75000

bin (noch) recht entspannt :-)

Grüsse
Helmut
 

Anhänge

  • Oelcheck2.pdf
    621,7 KB · Aufrufe: 21
Sieht doch wirklich beruhigend aus.
 
Betrifft: Ölanalyse nach Wechsel auf AGR-D

Nach einer Ölanalyse habe ich bei 58,5 tkm ( Bj. 5/13) den alten AGR-Version A vorsorglich auf eigene Kosten wechseln lassen auf Version D. Nach 10 tkm ( bei 68,5 tkm) mit dem neuen AGR-D erfolgte nun eine erneute Ölanalyse; anschließend Ölwechsel mit Filter.

Fe ist von 7,86 mg/ kg / tkm auf 6,7 gesunken.
Al von 14,37 mg/kg / tkm auf 8,4 gesunken.

Damit liege ich im Mittel der Werte, die Jochen auf S. 422 als Durchschnittswerte aller Messungen für den BiTDI errechnet hat.

Wie geht es nun weiter? Alle 10 tkm Ölwechsel mit Filter, und ab und zu eine Ölanalyse?

Ich hoffe, dass mein Motor vom Öltod verschont bleibt, und ich noch lange Freude an meinem Bus haben werde.

Vielen Dank für Eure Antworten und Meinungen!

Viele Grüße , Andi
 
Wie geht es nun weiter? Alle 10 tkm Ölwechsel mit Filter, und ab und zu eine Ölanalyse?

Ölwechsel alle 10tkm ist Geldverschwendung. Der Ölverbrauch wird vom Ölwechsel nicht beeinflusst. Das Problem ist nicht das Material, das im Öl schwimmt.

Auslösend sind Fragmente des AGR Kühlers in den Kolbenringen.

Gruß, Marcus
 
nur um Spekulationen vorzubeugen - ich bin offiziell und aktuell auf einer Messfahrt, die am kommenden Dienstag endet. Ich habe von letzten Mittwoch an zwar jetzt schon die 1000 KM gefahren, muss aber Montag noch mal 400-500 km machen...hoffentlich ohne die Ölmeldung.
 
Ich habe von letzten Mittwoch an zwar jetzt schon die 1000 KM gefahren, muss aber Montag noch mal 400-500 km machen...hoffentlich ohne die Ölmeldung.

Das hoffst Du? Wenn Du 1.500 km ohne Meldung schaffst, liegst Du womöglich noch unter 0,5l/1000km.
 
Wie geht es nun weiter? Alle 10 tkm Ölwechsel mit Filter, und ab und zu eine Ölanalyse?

Ich denke auch, dass so frühe Ölwechsel nichts an dem Problem ändern. Die Partikel kommen ja duch die Luft.

Interessant wäre, wie es nach 50tkm+X mit dem D-Kühler aussieht und wie der Kühler dann von innen aussieht. Ich denke darauf müssen wir noch eine Zeit lang warten, bis einer der Kühlerwechsler den nächsten Tausch macht und denn "D" aufsägt.
 
Sagt mal, wer hat eigentlich bei euch die Ölverbrauchsmessung bezahlt? Muss man die selber bezahlen? Kann man Öl anliefern? Gibt es einen Unterschied, je nach Ergebnis?
 
Betrifft: Ölanalyse nach Wechsel auf AGR-D

Nach einer Ölanalyse habe ich bei 58,5 tkm ( Bj. 5/13) den alten AGR-Version A vorsorglich auf eigene Kosten wechseln lassen auf Version D. Nach 10 tkm ( bei 68,5 tkm) mit dem neuen AGR-D erfolgte nun eine erneute Ölanalyse; anschließend Ölwechsel mit Filter.

Fe ist von 7,86 mg/ kg / tkm auf 6,7 gesunken.
Al von 14,37 mg/kg / tkm auf 8,4 gesunken.

Damit liege ich im Mittel der Werte, die Jochen auf S. 422 als Durchschnittswerte aller Messungen für den BiTDI errechnet hat.

Wie geht es nun weiter? Alle 10 tkm Ölwechsel mit Filter, und ab und zu eine Ölanalyse?

Ich hoffe, dass mein Motor vom Öltod verschont bleibt, und ich noch lange Freude an meinem Bus haben werde.

Vielen Dank für Eure Antworten und Meinungen!

Viele Grüße , Andi
Mach dich nicht verrückt, mehr kannst doch jetzt nicht tun. Auch wenn du alle 5tkm nen Ölcheck machst, ändert sich nichts.
Ich habe jetzt auch bei 60tkm auf D gewechselt. Hatte aber vorher nie einen Ölcheck machen lassen. Hab mir die Werte ja denken können. Ich lass weiterhin einmal im Jahr das Öl wechseln und fahre UD. Das Risiko ist mir bewusst. In der Kriegskasse wäre noch ein neuer Motor drin. Hoffe, es nicht zu brauchen.
Aber besser man hat, als man hätte....
 
Hallo Martin,

zum Thema Ölanalyse hätte ich noch eine Frage. Was heißt erwartungsgemäß schlecht konkret? Würdest Du uns die Analyse hier einstellen? Was war daran so schlecht, dass die Werkstatt von einem Motortausch überzeugte?

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo Sebastian, hier wie gewünscht der Laborbericht
 

Anhänge

  • LaborberichtOelCheck.pdf
    330,3 KB · Aufrufe: 41
Sagt mal, wer hat eigentlich bei euch die Ölverbrauchsmessung bezahlt? Muss man die selber bezahlen? Kann man Öl anliefern? Gibt es einen Unterschied, je nach Ergebnis?

Die Ölverbrauchsmessung bezahlst erstmal du selbst. Fällt der Bus durch, also über 0.5l/tkm, greift auf diesen Posten die Kulanzregelung/Garantie. Je nach gewährter Höhe dann halt für dich anteilsmäßig bzw. wird dann komplett übernommen. Bist du unter der Grenze, dann bezahlst du natürlich die gesamte Verbrauchsfahrt.
Öl darf nicht das eigene verwendet werden, da ist VW streng. Somit ergeben sich auch keine Unterschiede.
 
Öl darf nicht das eigene verwendet werden, da ist VW streng.
Das hängt vom :D ab. Ob nun das VW-Öl oder das mitgebrachte Öl gewogen wird ist völlig wumpe. Es muss der VW-Norm 50700 entsprechen und es können geschlossene Gebinde gefordert werden.
 
Hallo Sebastian, hier wie gewünscht der Laborbericht

Vielen Dank Martin,

Deine Probe liegt im unteren Mittelfeld alle bisher gesammelten Proben der 132KW Motoren. Sie ist daher eigentlich nicht besonders auffällig. Wenn Deine Werkstatt ohne meßbaren Ölverbrauch den Motor innerhalb der Garantiezeit prophylaktisch wechselt ist das sicherlich als Kunde positiv zu bewerten. Das Vorgehen weicht jedoch von den Vorgaben der TPI ab und ist nicht die Regel.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Zurück
Oben