Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Selbst wenn, er wird doch ausgewogen...

Was meinst Du mit "ausgewogen"?

Wollen die den wirklich wiegen? Ich bezweifele, dass man das genau genug hinbekommt.

Wenn die die Werte aus dem MSG meinen - das ist Nonsens, die sind nur hochgerechnet. Wenn der Motor Öl säuft, stimmt aber diese Hochrechnung nicht mehr.

Gruß, Marcus
 
Der DPF steht in der TPI, weil niemand sagen kann, wie die Aschebeladung wirklich ist. wenn die hoch ist, kommt es zu Dauerregeneration, Ölverdünnung und am Ende zum Laderschaden. ohne weitere Vorankündigung. Das kann dann den nächsten Motor kosten. Tausch ihn mit.

Gruß
 
Recht einfach:

Normal 0.1l Ölverbrauch pro 1000km, Filter nach 200.000km voll

Verbrauch 0.5l, Filter nach 40.000km voll.

Verbrauch 1l, Filter nach 20.000km voll.

Filter voll: Steuergerät versucht ständig Regeneration. Ölverdünnung. Schlechtere Schmierung. Turbo zusätzlich noch kaputt. Bei Pech: Motor wird beschädigt bis hin zu Vollschrott. Brieftasche noch leerer. VW Werkstatt reicher, Meister zufrieden.

Gruß,
Dödel
 
Ich habe noch nie davon gehört, dass man den DPF bzgl. seines Füllgrades sinnvoll auswiegen kann. Warum schreibt VW bei Kulanzreparaturen, deren Kosten bei VW anfallen, den pauschalen Tausch in der TPI dann vor? Da könnten die ja auch wiegen. Ich würde hier nicht sparen
 
Hallo,
Bisschen genauer bitte.

anders wie beim "normalen" Dieselruß, der mit den Regenerationen verbrannt werden kann, lassen sich die Verbrennungsrückstande des Motoröls (Ölasche) aus dem DPF nicht entfernen. Auch wird die Ölasche nicht bei den durch das MSG hochgerechneten Beladungsmodellen berücksichtigt. Weil daher der Beladungzustand wegen der Ölasche nicht genau geschätzt werden kann (und eben wieder weitere Folgeschäden zB TL s.o. vorprogrammiert sind), hat die TPI festgelegt, daß der DPF mit auszutauschen ist!

Wenn also beim Freundlichen davon gesprochen wird, die Beladung des DPF zu wiegen, kannst du regelmäßig davon ausgehen, daß er dies anhand der MSG-Daten macht.

Gewogen werden m.E. die DPF nur bei den Firmen, die den DPF "waschen", Spülen" etc..

Gruß Ulli
 
Danke für Eure Meinung Jungs...
Ich werd das Montag nocheinmal thematisieren
 
Ich habe noch nie davon gehört, dass man den DPF bzgl. seines Füllgrades sinnvoll auswiegen kann.

Doch kann man und wird auch gemacht.
Man braucht nur eine Eingangsmessung im Neuzustand von demselben DPF, hat man natürlich nicht, deswegen sehe ich das skeptisch.
 
Man braucht nur eine Eingangsmessung im Neuzustand von demselben DPF,

Genau DAS ist das Problem.

Weiterhin sammelt sich in toten Bereichen des DPF Ruß und Asche. Die wird mit gewogen, ohne aber Teil des Regenerationsprozesses zu sein.

Außerdem sind es ein paar Gramm Asche bei einem DPF der ein paar kg wiegt - da sinnvolle Werte rauszubekommen ist eher unwahrscheinlich.

Gruß, Marcus
 
Hallo,


anders wie beim "normalen" Dieselruß, der mit den Regenerationen verbrannt werden kann, lassen sich die Verbrennungsrückstande des Motoröls (Ölasche) aus dem DPF nicht entfernen. Auch wird die Ölasche nicht bei den durch das MSG hochgerechneten Beladungsmodellen berücksichtigt. Weil daher der Beladungzustand wegen der Ölasche nicht genau geschätzt werden kann (und eben wieder weitere Folgeschäden zB TL s.o. vorprogrammiert sind), hat die TPI festgelegt, daß der DPF mit auszutauschen ist!

Wenn also beim Freundlichen davon gesprochen wird, die Beladung des DPF zu wiegen, kannst du regelmäßig davon ausgehen, daß er dies anhand der MSG-Daten macht.

Gewogen werden m.E. die DPF nur bei den Firmen, die den DPF "waschen", Spülen" etc..

Gruß Ulli
Kann ich davon ausgehen das ein auswaschen bzw. ausbrennen durch die verölung nicht den erwünschten Erfolg bringt.
Und... was ist mit der Lambda Sonde, sollte die BEI MIR auch getauscht werden?
Solange das Teil arbeitet ist doch alles Tutti.
Das Sie in der TPI drin ist weiß ich ja
 
Bisschen genauer bitte.
Ich habe aktuel nach Messung 0,5 Liter auf 1000km Ölverbrauch.
Das reicht noch nicht ganz für nen Kulanzantrag.
Das heißt es ist ja noch nicht zum GAU gekommen.

Laut freundlichen ist noch nicht anzunehmen dass, der DPF voll ist.
Selbst wenn, er wird doch ausgewogen...

Also warum pauschal tauschen? Klär mich doch bitte auf!

Hallo,
ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum hier so pauschal der Austausch des DPF "gefordert" wird. Das Ding kostet noch mal gute 2k€ und das mal eben so auf Verdacht weil es ja auch in der TPI steht tauschen? Zwieback bezahlt seinen Motor komplett selbst, bitte nicht vergessen!

Wenn ich es richtig sehe, ist der DPF seines T5 bis dato völlig unauffällig, ebenso der Turbo. Und mit ein wenig Engagement hat man eventuell auftretende Auffälligkeiten des DPF doch im Griff:
1. Eine Diagnosesoftware besorgen und das RegVerhalten des DPF regelmäßig beobachten
2. Alle 10tkm 50€ in eine Ölanalyse investieren, um die Ölverdünnung durch Diesel in Beobachtung zu haben

Das kostet ein Bruchteil eines neuen DPF und ich bin bei einem Ölverbrauch von unter 0,5l/1000km sehr sicher, dass dieser DPF es noch nicht "hinter sich hat". Das würde ich anders einschätzen, wenn der mit 1-2Liter/1000km über etliche 1000km gefüttert worden wäre. Und das würde ich auch anders sehen, wenn VW einen Großteil der Kosten übernehmen würde. Aber hier liegt der Fall anders und es gibt wie gesagt Möglichkeiten, das hier geschilderte "Schreckensszenario" rechtzeitig zu entdecken.

Die hier diskutierte Wiegerei/Messerei ist für den berühmten Po po, Zwieback wird ja noch ein paar KM fahren und da kann er ja mal die RegIntervalle feststellen, die der DPF jetzt hat.

Viele Grüße
Jochen
 
Du hast grundsätzlich recht.
Wobei das prüfen via Diagnose auch nicht umsonst ist.
Davon ab ist der Durchschnittsuser dazu weder Willens noch in der Lage.
Da die Software das auch nicht vorhält müsste man alle paar km prüfen.
Und dann gibt es hier auch keine Grenzwerte ab wann es kritisch wird.

Dazu kommt das prüfen der Ölwerte...

Ich hät da keinen Spaß dran.
Da würd ich eher das Einschicken zum Reinigen probieren.

Oder halt neu. Dann haste wenigstens Ruhe.
 
Mein Bulli steht ja bereits Be vw. Der neue Motor wird Anfang nächster Woche eingebaut.
Nun überlege ich tatsächlich den DPF reinigen zu lassen.
Ein komplett neuer DPF ist nicht im Buget
 
Wenn man sich die ganze Thematik mit dem AGR so ansieht wäre es doch sinnvoll dieses einfach stillzulegen wie beim T4 früher. Ich weiß nicht ganz legal aber spart eine Menge Ärger und auch Sprit, daher weniger Co2. Dafür mehr Nox aber dieses reichert sich nicht an sondern zerfällt wieder.
 
Wenn man sich die ganze Thematik mit dem AGR so ansieht wäre es doch sinnvoll dieses einfach stillzulegen wie beim T4 früher. Ich weiß nicht ganz legal aber spart eine Menge Ärger und auch Sprit, daher weniger Co2. Dafür mehr Nox aber dieses reichert sich nicht an sondern zerfällt wieder.

Nicht schon wieder...
Das ist deinen Mitmenschen gegenüber eine sauerei!
Es ist nicht „nicht ganz legal“ sondern illegal.
NOx hat eine Halbwertszeit von 24h.
Das heißt du verteilst vor deiner Tür alle 24h das bis zu 500 fache des normalen...
Da ist das nicht anreichern echt hilfreich!
 
Bist Du dir sicher, daß du das so einfach linear rechnen kannst? Wenn ja, woher weißt du das?

Recht einfach:
- Normal 0.1l Ölverbrauch pro 1000km, Filter nach 200.000km voll
- Verbrauch 0.5l, Filter nach 40.000km voll.
- Verbrauch 1l, Filter nach 20.000km voll.
...
Jochen sieht das ja auch nicht zwingend so:
... ich bin bei einem Ölverbrauch von unter 0,5l/1000km sehr sicher, dass dieser DPF es noch nicht "hinter sich hat". Das würde ich anders einschätzen, wenn der mit 1-2Liter/1000km über etliche 1000km gefüttert worden wäre....
 
Bist Du dir sicher, daß du das so einfach linear rechnen kannst? Wenn ja, woher weißt du das?

Natürlich geht das. Die Asche entsteht bei der Verbrennung von Öl. Doppelter Ölverbrauch = doppelter Ascheeintrag.

Gruß, Marcus
 
Mein Bulli steht ja bereits Be vw. Der neue Motor wird Anfang nächster Woche eingebaut.
Nun überlege ich tatsächlich den DPF reinigen zu lassen.
Ein komplett neuer DPF ist nicht im Buget
Nimm Dir einen Neuen,
Du wirst es sonst bereuen.

Behältst du den Alten,
gibt das einen Kalten.

Nimm den alter Filter, voll mit Asche,
und hau damit den Müller von VW, die Flasche.
 
Hallo an Euch Fachleute,

mich hat's nun auch erwischt, bzw. meinen Motor. Gerade erst mal 60kkm, Bj 2010 (reines Urlaubsgefährt), seit dem letzten Ölwechsel vor 7500 km bis dato 2l Öl nachgefüllt, dann mal hier den Fred gelesen, nach dem akuten Heulkrampf mal die Öl-Anneliese machen lassen (siehe Anhang)
Eisen: 15,3 auf 1kkm
Alu: 16,26 auf 1kkm
Diesel 1,9%
Die Karre war ausschließlich in der VW Fachwerkstatt zum Service, die hab ich bislang noch nicht kontaktiert (die Ölanalyse hab ich erst heute gelesen).

Und nun die Frage an Euch: Was tun, außer baldmöglichstem Ölwechsel? (DSG Ölwechsel ist eh grad fällig), aufgrund des Baujahres 11/2010 hab ich wohl keine Chance auf Kulanz-Regelung, oder?
Gibt's hier keinen Fachanwalt der sich mal dieser Problematik angenommen hat?
Bis dann:
Michel
 

Anhänge

  • 3639900 Ölanalyse.pdf
    759,8 KB · Aufrufe: 20
Bei 2l auf 7500km bist du noch unter 0.3l auf 1000km.
Das ist zwar ganz sicher! der Anfang vom Ende, aber laut VW NOCH Ok.... Dh du könntest ihn noch guten Gewissens bei VW in Zahlung geben für was anderes.

Ansonsten bleibt nur die Alternative, 10k€ für einen neuen Motor plus DPF hinzulegen.

Gruß,
Dödel
 
Zurück
Oben