Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Der Shop gehört zum offiziellen VW-Vertragshändler Autohaus Glinicke -> siehe Impressum ! So frei ist die Seite also nicht...
Doch, ist sie. Gehört alles einer unabhängigen GmbH, die vertreiben auch andere Marken wie Jaguar, Land Rover, Hyundai oder Peugeot.
 
Wer den Beitrag hier verfolgt weiß, dass ein Austausch durchaus Sinn ergibt je nach Zeitpunkt. Wenn der Ölverbrauch losgeht natürlich nicht mehr

Ich schrieb ja ausdrücklich: "vorgeschädigter Motor" implementiert ein Motor der Öl säuft.

Habe im Bekanntenkreis einen 2015er mit 59tkm der schon guten Öldurst entwickelt hat. Die Verbrauchsmessung wurde ihm vom Freundlichen mit 700.- Euro berechnet, leider hatte er "nur" 0,49 Liter Öl auf 1000km gesoffen.

T2-Fahrer
 
Was willst du denn mit 2. - 4. ?

Das macht es doch nur komplizierter und teurer. Willst du endoskopisch herausfinden, ob 3/100 oder 5/100 mm Abrieb an 15 ° oder 96 ° des Vollkreises der Zylinderwände abgehobelt sind und das einem Verschleißgrad zuordnen?

VW interessiert doch nur, ob der Verbrauch über 0,5 Liter geht. Nur dann gibt es mehr und leider immer weniger Zaster vom Werk.


1-4 war für den Tausch auf Version D bezogen, d.h. kaum Ölverbrauch, gute Ölwerte, kaum Verschleiß und ev. noch 4 (AGR-Kühler verrußt) = Tausch auf Version D.

Das ist als Entscheidungshilfe gemeint für das nette Angebot von einem Händler auf Version D zu tauschen.
 
1-4 war für den Tausch auf Version D bezogen, d.h. kaum Ölverbrauch, gute Ölwerte, kaum Verschleiß und ev. noch 4 (AGR-Kühler verrußt) = Tausch auf Version D.

Das ist als Entscheidungshilfe gemeint für das nette Angebot von einem Händler auf Version D zu tauschen.
Ach so :cool:.
 
War eine Jahreswagen... Ist denn ein dann ein sterbender bzw. defekter DPF eine „sofort stehen bleiben“ Nummer oder wie äußert sich das? Was hat dich den zum Austausch bei 182K bewegt? War es eine „nichts geht mehr“ Situation oder war es eine vorbeugende Maßnahme? Ich denke da an die 3000 km im Sommer die wir vorhaben :(

Defekter DPF führt zu häufiger Regeneration. Du merkst es erst, wenn die ersten Symptome auftreten, also Ölverdünnung (da muss man sehr genau drauf achten), Motorkontrolle (Ladedruck zu niedrig, Regenerationsdauer), DPF Lampe auf der Autobahn oder grau-blauer Auspuffrauch.
Bei meinem Biturbo lagen etwa 2000km zwischen den ersten Symptomen und dem nahen Ende (Öl zu dünn, Öldruckwarnung). Autobahn verschärft die Situation, da dort wirklich dauerhaft regeneriert wird.

@CIMQUISITOR : Wenn der DPF noch nicht defekt ist und nur voll, kann man reinigen versuchen. Leider weiß man das vorher nicht und wenn die sagen, der DPF ist defekt, ist die Sache teurer als ein gebrauchter DPF. Auch die Haltbarkeit der gereinigten Filter ist ungewiss
 
wenn die sagen, der DPF ist defekt, ist die Sache teurer als ein gebrauchter DPF

Nö, wenn sie ihn nicht gereinigt bekommen oder er kaputt geht zahlst du nix.
Dann bauste halt nen Neuen ein.
Ein Risiko kann ich da nicht erkennen.

Einzig die Haltbarkeit könnte ein Problem sein. Wobei die Autodoktoren gesagt haben das sie damit nich nie Probleme hatten.
 
Nö, wenn sie ihn nicht gereinigt bekommen oder er kaputt geht zahlst du nix.

Wenn das so abläuft, passt das natürlich. Einige Anbieter im Internet machen es anders. Dort bekommst du nicht DEINEN DPF sondern EINEN DPF und zahlst eine hohe Kaution. Ist er dann defekt bekommst du deine Kaution nicht zurück.
 
Ich kann das entsprechende Video nachher raussuchen.
Da waren die da zu Besuch und dort wurde erklärt wie das abläuft.
Die bekommen den, machen den sauber und nach 2 Tagen haste ihn wieder.
Wenn er nicht sauber genug ist läuft ernochmal durch, dauert dann halt länger.
Fand ich wirklich fair.
 

Ich glaub das hier ist es.
 
Das V

Ich glaub das hier ist es.

Genau dieses Video hatte ich auch gesehen und fand es sehr interessant, das wollte ich auch eigentlich hochladen.

Mein DPF wurde ja nun erst letztes Jahr getauscht mit dem Motor zusammen, deshalb habe ich im Moment kein Problem, aber bevor man die fantastischen Preise beim :) zahlt für einen neuen DPF inkl. Einbau ...
 
So wie das dort abläuft, ist es auch okay. Nur nachdem ich meinen DPF mit dem Endoskop gesehen habe, hätte ich deutlich weniger Vertrauen in solche Reinigungen als vorher.
Wenn dann Probleme mit dem DPF auftauchen, werden erst mal zig andere Teile getauscht, da der DPF ja in Ordnung sein soll.

Ich habe meinen bei Ebay für 400 Euro gekauft. Original VW und neu. Für den alten habe ich noch 100 bekommen. Würde es immer wieder so machen
 
Wenn dann Probleme mit dem DPF auftauchen, werden erst mal zig andere Teile getauscht, da der DPF ja in Ordnung sein soll.

Korrekt. Ich kann schon nicht mehr zählen, wie oft wir das hier bei gereinigten oder Nachbau DPF hatten.
 
Ich kenne auch außerhalb dieses Forums einige Fälle in denen es Probleme gab und jedes Mal führt das zu kompletter Ratlosigkeit in den Werkstätten
 
... So, unser Dicker rollt nun wieder.
Hat doch einen Tag länger gedauert. Insgesamt haben VW und der :D runde 70% auf die ganze Aktion gegeben. So lag mein Eigenanteil bei 2k€ + ZMS, Kupplung, Wapu mit Zahnrippenriemen. Antrieb wurde nur gefettet. Sah wohl noch recht gut aus.
Insgesamt wurde der nette Serviceman bei jedem Termin zugänglicher. (Ich hatte da anfänglich so meine bedenken) wenn ich dran denke das er mich anfangs quasi abwimmeln wollte:confused:
Nochmal fettes :danke: an alle hier mit Rat & Tat!!!
 
Hallo zusammen
Dann gehöre ich jetzt auch dazu. Mit 3,3 liter Öl auf 1.000km, nach 130.000km.
Nach ölverbrauchsmessung in 2016, ( ca. 100.000km) mit unter 0,5 liter, sagte mir der Händler noch ... alles gut, liegt im Rahmen der VW vorgaben. Fahren sie weiter.
Jetzt im Januar zuerst der DPF seinen betrieb eingestellt, 1.500€.
Dann Ölverbrauchsmessung, 3,3 liter Ölverbrauch, VW übernimmt keine kosten, keine kulanz.
Habe jetzt mal an VW geschrieben, mal sehen ob sie doch noch was übernehmen.
Hat noch jemand ne idee, emailadresse vom vorstand, telefonnummer der ingenieure, ...
Gabs schon mal ne öffentliche presse aktion über das doch hausgemachte problem?

Sorry für die frage, die sicher schon xmal in den über 400 beitragsseiten gestellt wurde.
Trotzdem danke für jeden tip und hilfe
Gerne auch als PN
 
3.3 auf 1000....das dürfte zumindest der neue Rekord hier sein, also immerhin etwas. Wie fährt sich der Bitdi denn eigentlich in diesem Zweitaktmodus?

Gruß,
Dödel
 
  • Like
Reaktionen: hjb
3.3 auf 1000....das dürfte zumindest der neue Rekord hier sein, also immerhin etwas. Wie fährt sich der Bitdi denn eigentlich in diesem Zweitaktmodus?

Gruß,
Dödel
Gar nicht, da sonst der DPF im nu wieder im A... ist. Wenigstens kein Rost im auspufftrakt.;);(
 
So,
Jetzt habe ich die Ölwerte bekommen (km Stand jetzt kurz vor 100k):
Fe = 144/22=6.5mg/kg/1k ist doch eigentlich nicht zu hoch, oder?
Al = 175/22=8mg/kg/1k wohl doch etwas, oder?
Diesel = 7.5% ist doch eigentlich doch nicht so sehr hoch (dafür dass ich keinen Ölverbrauch mehr seit 5k km habe, Kurzstrecke (davon 1.5k Langstrecke)).
Rechne ich falsch? Oder hat das Nachfüllen (7l) verdünnt und müsste alles x2 rechnen (eigentlich wird doch nur das Öl verbrannt, nicht aber die Bestandteile, oder gehen die Teilweise doch mit in Rauch auf?)?
Das Alu bringt den Tod (der bekannte Aluabrieb aus dem AKR-Kühler), das Eisen zeigt den Tod (Verschleiss von Kolbenringen und Zylinderwänden). Tot ist ein Motor, der um die 15mg Eisenabrieb/1000km in der Ölanalyse aufweist, scheintot ist alles was höher als 10-12mg Eisen/1000km hat.
(Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw)
Jetzt bin ich etwas ratlos; was meint Ihr? :help:
Weiterfahren bis zum ..., ja was passiert dann eigentlich, Weihnachtsbeleuchtung mit Knall?

(wie schon erwähnt zuvor, bei ca. 60k (Jan14) AGR getauscht (wir dampften auf einmal wie ein RiesenBügeleisen) enormer Wasserverbrauch (vielleicht kommt da noch da Natrium her?), neuer AGR (leider die A-Version, die anderen gab es zu diesem Zeitpunkt wohl noch nicht), dann im Sommer 2016 ca. 2l/1k km rückgehend bis Ende Sommer 2017 (nachdem insgesamt ca. 7l nachgefüllt), seitdem kein Verbrauch mehr. (Gebrauch: ca. 10k/y Kurzstrecke/Langstrecke = ca. 60/40). Beim VWN Service vor 3w, Berater: TIP: DPF nur zu 40% zu, ohne ÖlVerbrauch keine Handhabe, solll erst wiederkommen, wenn Ölkännchen wieder gebraucht wird bei > 0.5/1k, machte aber keine Hoffnung auf Kulanz wegen Alter (8y) und Laufleistung (100k)).
Oh, die Regenerationen wollte ich noch auslesen ..... werde ich demnächst mal machen.
 

Anhänge

  • 180201_OelCheck_CFCA.pdf
    121,6 KB · Aufrufe: 21
Dann Ölverbrauchsmessung, 3,3 liter Ölverbrauch, VW übernimmt keine kosten, keine kulanz.
Habe jetzt mal an VW geschrieben, mal sehen ob sie doch noch was übernehmen.
Hat noch jemand ne idee, emailadresse vom vorstand, telefonnummer der ingenieure, ...

Probier doch noch mal einen anderen Händler (oder zwei). Hier gabs schon einige 2011er die noch Kulanz bekommen haben.

Ansonsten gute freie Werkstatt suchen und den Originalmotor dort einbauen lassen.
 
Zurück
Oben