So,
Jetzt habe ich die Ölwerte bekommen (km Stand jetzt kurz vor 100k):
Fe = 144/22=6.5mg/kg/1k ist doch eigentlich nicht zu hoch, oder?
Al = 175/22=8mg/kg/1k wohl doch etwas, oder?
Diesel = 7.5% ist doch eigentlich doch nicht so sehr hoch (dafür dass ich keinen Ölverbrauch mehr seit 5k km habe, Kurzstrecke (davon 1.5k Langstrecke)).
Rechne ich falsch? Oder hat das Nachfüllen (7l) verdünnt und müsste alles x2 rechnen (eigentlich wird doch nur das Öl verbrannt, nicht aber die Bestandteile, oder gehen die Teilweise doch mit in Rauch auf?)?
Das Alu bringt den Tod (der bekannte Aluabrieb aus dem AKR-Kühler), das Eisen zeigt den Tod (Verschleiss von Kolbenringen und Zylinderwänden). Tot ist ein Motor, der um die 15mg Eisenabrieb/1000km in der Ölanalyse aufweist, scheintot ist alles was höher als 10-12mg Eisen/1000km hat.
(
Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw)
Jetzt bin ich etwas ratlos; was meint Ihr?
Weiterfahren bis zum ..., ja was passiert dann eigentlich, Weihnachtsbeleuchtung mit Knall?
(wie schon erwähnt zuvor, bei ca. 60k (Jan14) AGR getauscht (wir dampften auf einmal wie ein RiesenBügeleisen) enormer Wasserverbrauch (vielleicht kommt da noch da Natrium her?), neuer AGR (leider die A-Version, die anderen gab es zu diesem Zeitpunkt wohl noch nicht), dann im Sommer 2016 ca. 2l/1k km rückgehend bis Ende Sommer 2017 (nachdem insgesamt ca. 7l nachgefüllt), seitdem kein Verbrauch mehr. (Gebrauch: ca. 10k/y Kurzstrecke/Langstrecke = ca. 60/40). Beim VWN Service vor 3w, Berater: TIP: DPF nur zu 40% zu, ohne ÖlVerbrauch keine Handhabe, solll erst wiederkommen, wenn Ölkännchen wieder gebraucht wird bei > 0.5/1k, machte aber keine Hoffnung auf Kulanz wegen Alter (8y) und Laufleistung (100k)).
Oh, die Regenerationen wollte ich noch auslesen ..... werde ich demnächst mal machen.