Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

DPF wechseln bei ölsaufendem Motor ist sinnfrei.

Wenn der bei 0.1l normalem Ölverbrauch 200tkm hält bis er voll ist, sind das bei 1l Ölverbrauch noch 20tkm.

Gruß,
Dödel
 
Neuer DPF liegt bei 1500. Gebrauchte oder neue über Ebay kriegt man um die 500 Euro.
Billige Nachbauten taugen oft nichts.

Vorher wechseln würde ich ihn nicht, erst wenn es Probleme gibt. Der neue hält aber auch nicht soooo lange. Ich würde von etwa 20 Litern Öl ausgehen.

Ich würde erst mal versuchen den Ölverbrauch runter zu kriegen
 
Viel länger als 200.000 kmH hatte ich eh nicht geplant den Wagen zu halten (zur Zeit 146.000 kmh)
Fährst du den MV von Anfang an oder hast du ihn später übernommen? Bei 20K km Fahrleistung pro Jahr fährst du ihn noch 3 Jahre bis zu den 200K km. Ein ATM kostet mit Steuer um die 10K Euro. Den wirst du demnächst sicherlich brauchen. Ob sich das investierte Geld beim Verkauf dann rechnet?
 
Fährst du den MV von Anfang an oder hast du ihn später übernommen? Bei 20K km Fahrleistung pro Jahr fährst du ihn noch 3 Jahre bis zu den 200K km. Ein ATM kostet mit Steuer um die 10K Euro. Den wirst du demnächst sicherlich brauchen. Ob sich das investierte Geld beim Verkauf dann rechnet?

War eine Jahreswagen... Ist denn ein dann ein sterbender bzw. defekter DPF eine „sofort stehen bleiben“ Nummer oder wie äußert sich das? Was hat dich den zum Austausch bei 182K bewegt? War es eine „nichts geht mehr“ Situation oder war es eine vorbeugende Maßnahme? Ich denke da an die 3000 km im Sommer die wir vorhaben :(
 
Ok, also proaktiv den DPF wechseln lassen. Werde ich mich mit meiner freien Werktstatt besprechen/veranlassen... zu VW muss man dann ja nicht mehr gehen:tongue: Was kostet „grob“ der DPF Wechsel? Ich lese hier um die 500 EUR?


Gibt auch Alternativen zum Austausch des DPF:

 
Sind das wirklich nur so wenige? Hatte es einige Male gelesen, aber nicht mehr in Erinnerung wie viele es waren. Die Frage ist, wie hoch die Dunkelziffer der Wassersäufer ist. Viele stört es beim Kühlwasser lange nicht so sehr wie beim Motoröl.

Ich finde es trotzdem merkwürdig, dass zwei angeblich unabhängige Defekte zeitgleich auftreten. Wie oft hast du schon bei anderen Motoren davon gehört, dass der Zylinderkopf zufällig gerissen ist, als sie einen Motorschaden hatten?

Bei den Fällen, an die ich mich im Moment erinnern kann, ist das nicht gleichzeitig aufgetreten. Entweder er hat Wasser verbraucht, dann wurde der ZK getauscht um kurz drauf festzustellen, dass er Öl säuft. Auch den anderen Fall hatten wir schon: Der Motor hat immer mehr Öl verbraucht und dann kam noch Wasserverbrauch dazu.

Wie Du schon sagst: Einige Leute fahren mit dem Wasserverbrauch noch einige Zeit rum. Außerdem sind das halt beides Defekte, die gerne bei +/- 100.000km auftreten. Da der Ölverbrauch extrem häufig ist und der Wasserverbrauch auch nicht selten, ist es durchaus wahrscheinlich, dass beides auch zeitgleich auftritt. - Zumal eben beide Defekte nicht das unmittelbare Ende der Fahrt bedeuten.

Gruß, Marcus
 
Dass man den AGR-Kühler auf Version D wechseln sollte wird ja offensichtlich schon online in VW-Teileshops empfohlen sehe ich grad. Da komme ich mit meinen 66000 km direkt ins Grübeln :confused:
Teile -Shop vom Autohaus Glinicke Erfurt...
Screenshot_20180221-221821.png
 
In seltenen Fällen - sehr originell ...
 
Na,

das ist doch nun mal die Bestätigung schwarz auf weiß, dass man um das Problem sehr gut Bescheid weiß im Hause VWN.

.....und natürlich hier im Board auch mitliest !

Na immerhin werden nun auch "Nicht-Board-Leser" mit der Nase auf den Murks mit den AGR-Kühlern gestossen.
Man will offensichtlich auch von den bisher unbedarften und unwissenden BiTDI-Fahrern durch Erzeugen von Angst nochmal schnell Euros abgreifen (bevor man dann letztlich einen neuen Motor verticken kann).

Oder glauben die selbst, dass ein vorgeschädigter Motor durch Umrüstung plötzlich wieder wie neu wird ????

Was soll denn das "Rundum-Sorglos-Paket" (Komplettsatz) aus Erfurt kosten ?

T2-Fahrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat dich den zum Austausch bei 182K bewegt? War es eine „nichts geht mehr“ Situation oder war es eine vorbeugende Maßnahme?
Meine DoKa soll noch 7 Jahre funktionieren und da habe ich den Defekt des AGR-Ventil genutzt, die große Lösung durchzuführen. Bis zum Austausch kein Ölverbrauch festzustellen, wobei die Ölproben schlechte Werte auswiesen.
 
Na,

das ist doch nun mal die Bestätigung schwarz auf weiß, dass man um das Problem sehr gut Bescheid weiß im Hause VWN.

.....und natürlich hier im Board auch mitliest !

So ist es. Wobei ich wetten würde, dass VWN das schon lange vor uns genau gewusst hat.

Jetzt brauchen wir nur noch die Kulanz-Regularien, dann ist alles geklärt :D
 
Das ist eine freie Händlerseite die dieser in Eigenverantwortung und aus Geschäftsinteresse so ins Netz stellt. Hat mit VWN herzlich wenig zu tun. Und natürlich weiß VWN schon sehr viel länger um die Ursache-Wirkungsbeziehung wie die Dokumente aus Norwegen beweisen.
 
Und natürlich weiß VWN schon sehr viel länger um die Ursache-Wirkungsbeziehung wie die Dokumente aus Norwegen beweisen.

Wenn man sich ansieht das sie die Version D erst nach Baureihenende rausgebracht haben, dann sieht man das sie sehr lange gebraucht haben.
Trotzdem hast du natürlich recht. Wir hinken hier immer hinterher.
Eine „Lösung“ hat trotzdem sehr lang gedauert.
 
Anscheinend sogar so lang das sie für den T6 nichts daraus gelernt haben.
Da gibt es auch die ersten Ölsäufer beim 150 kw Motor.
Kann aber natürlich auch einen anderen Grund haben.
Da sie da aber auch schon nen neuen ZK haben scheinen sie einfach mal alle Fehler erneut zu machen...
 
Oder glauben die selbst, dass ein vorgeschädigter Motor durch Umrüstung plötzlich wieder wie neu wird ????

Wer den Beitrag hier verfolgt weiß, dass ein Austausch durchaus Sinn ergibt je nach Zeitpunkt. Wenn der Ölverbrauch losgeht natürlich nicht mehr
 
Das ist eine freie Händlerseite die dieser in Eigenverantwortung und aus Geschäftsinteresse so ins Netz stellt. Hat mit VWN herzlich wenig zu tun. Und natürlich weiß VWN schon sehr viel länger um die Ursache-Wirkungsbeziehung wie die Dokumente aus Norwegen beweisen.
Der Shop gehört zum offiziellen VW-Vertragshändler Autohaus Glinicke -> siehe Impressum ! So frei ist die Seite also nicht...
 
Das ist eine freie Händlerseite die dieser in Eigenverantwortung und aus Geschäftsinteresse so ins Netz stellt. Hat mit VWN herzlich wenig zu tun. Und natürlich weiß VWN schon sehr viel länger um die Ursache-Wirkungsbeziehung wie die Dokumente aus Norwegen beweisen.


Das ist richtig, den Händlern kann man keinen Vorwurf machen, die machen nur die Arbeit und beseitigen die Qualitätsmängel von VWN und bekommen das bezahlt, egal ob vom Kunden (uns) oder VWN (Kulanz oder Gewährleistung) oder irgendeiner Garantieversicherung.

Dieser Händler traut sich also die D-Version als "Upgrade" anzubieten, das ist progressiv. Liegt eventuell daran, dass wir mittlerweile 2018 haben und der T5.2 Bitdi langsam in die Jahre kommt und VWN inzwischen die Folgen (Business Risk) dieses seriellen Fehlers am AGR-Kühler mit großem Folgefehler am Motor (und Turbo?) und somit hohen Folgekosten langsam im Griff hat (ausreichend Rückstellungen vorgenommen für Kulanz und Gewährleistung).

Es fehlt eigentlich nur noch ein Komplettpaket:
1. Ölverbrauchswert ermitteln < 0.5l?
2. Ölanalyse (Al/Fe)
3. Endoskopie der Zylinderlaufbahnen auf Verschleiß/Riefen
4. Eventuell noch Endoskopie AGR-Kühler (ob dicht / voll verrußt)

Daraus eine Matrix, wenn bestimmte Werte Ok sind oder nicht überschritten = Tausch auf Version D
Im anderen Fall warten bis zum Öltod oder 1.000km Vollgas auf AB (Ziel > 0.5l Öl / 1.000km und Kulanzregelung auf Motor).
 
Es fehlt eigentlich nur noch ein Komplettpaket:
1. Ölverbrauchswert ermitteln < 0.5l?
2. Ölanalyse (Al/Fe)
3. Endoskopie der Zylinderlaufbahnen auf Verschleiß/Riefen
4. Eventuell noch Endoskopie AGR-Kühler (ob dicht / voll verrußt)
Was willst du denn mit 2. - 4. ?

Das macht es doch nur komplizierter und teurer. Willst du endoskopisch herausfinden, ob 3/100 oder 5/100 mm Abrieb an 15 ° oder 96 ° des Vollkreises der Zylinderwände abgehobelt sind und das einem Verschleißgrad zuordnen?

VW interessiert doch nur, ob der Verbrauch über 0,5 Liter geht. Nur dann gibt es mehr und leider immer weniger Zaster vom Werk.
 
Zurück
Oben