Bucky2k
Top-Mitglied
- Ort
- Buxtehude
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 06/2012
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- California-Comfortline
- Radio / Navi
- RNS 510
Gerechte Strafe für den Mist.
Unabhäng davon wundert mich das auch nicht: Wenn der Motor vorgeschädigt ist, wird er irgendwann Öl saufen. Anfangs dichten die Kolbenringe auch bei Riefen noch ab. Das ist ein langsamer Prozess, der auch keinen Nachschub aus dem AGR Kühler mehr braucht.
Das sieht man auch an den Ölchecks - wird nur der Kühler getauscht, bleiben die Ölwerte erhöht. Bei einem neuen Motor mit neuem Kühler hingegen sind sie normal.
Gruß, Marcus
Ja und nein möchte ich sagen. Ich denke es gibt die volle Bandbreite. Angefangen von deinem Szenario - Kolbenringe geben wg. der Anfangsschädigung irgendwann auf und der Motor behält schelchte Ölwerte. Bis hin zu einer deutlichen Lebensdauerverlängerung durch den Wechsel, weil Kolbenringe und co. den Anfangsschädigung gut und auch längerfristig abdecken.
Klar schwingt da eine persönliche Hoffnung und Wunschgedanke mit. Aber meine Ölwerte waren 16500km nach Kühlertausch wieder nahezu auf dem Niveau eines Version D ATM