Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Gerechte Strafe für den Mist.

Unabhäng davon wundert mich das auch nicht: Wenn der Motor vorgeschädigt ist, wird er irgendwann Öl saufen. Anfangs dichten die Kolbenringe auch bei Riefen noch ab. Das ist ein langsamer Prozess, der auch keinen Nachschub aus dem AGR Kühler mehr braucht.
Das sieht man auch an den Ölchecks - wird nur der Kühler getauscht, bleiben die Ölwerte erhöht. Bei einem neuen Motor mit neuem Kühler hingegen sind sie normal.

Gruß, Marcus

Ja und nein möchte ich sagen. Ich denke es gibt die volle Bandbreite. Angefangen von deinem Szenario - Kolbenringe geben wg. der Anfangsschädigung irgendwann auf und der Motor behält schelchte Ölwerte. Bis hin zu einer deutlichen Lebensdauerverlängerung durch den Wechsel, weil Kolbenringe und co. den Anfangsschädigung gut und auch längerfristig abdecken.

Klar schwingt da eine persönliche Hoffnung und Wunschgedanke mit. Aber meine Ölwerte waren 16500km nach Kühlertausch wieder nahezu auf dem Niveau eines Version D ATM
 
Gerechte Strafe für den Mist.

Unabhäng davon wundert mich das auch nicht: Wenn der Motor vorgeschädigt ist, wird er irgendwann Öl saufen. Anfangs dichten die Kolbenringe auch bei Riefen noch ab. Das ist ein langsamer Prozess, der auch keinen Nachschub aus dem AGR Kühler mehr braucht.
Das sieht man auch an den Ölchecks - wird nur der Kühler getauscht, bleiben die Ölwerte erhöht. Bei einem neuen Motor mit neuem Kühler hingegen sind sie normal.

Gruß, Marcus

Hallo zusammen,

macht den dann ein Wechsel auf "D" überhaupt Sinn, wenn der Motor sowieso schon vorgeschädigt ist ?
Ich kann mir doch dann das Geld gleich für einen neuen Motor sparen, denn er wird so oder so den Geist über kurz oder lang aufgeben.

Zu meiner Person:
Ich habe mir vor ca.7 Monaten einen T5.2 California Comfortline 4motion 132KW Bj. 11/2014 gekauft und wurde durch Zufall darauf aufmerksam, dass bei dieser Motorvariante massive Probleme am Motor kommen können.
Da ich nun die Karre habe und die Garantieverlängerung gekündigt ist, ist das natürlich schlecht, "die Spinnen ja bei VW, was die dafür haben wollen" aber jetzt weiß ich auch warum.

Warum habe ich die Garantieverlängerung gekündigt, dass ist ganz einfach, wir nutzen das Fahrzeug nur im Sommer und die übrige Zeit steht die Karre in der Garage und dafür soll ich 1600.-€ im Jahr für diese Versicherung bezahlen?

Jetzt bin ich natürlich ganz verunsichert, was man in dem Fall tun soll. Der Wagen hat jetzt 56'K auf dem Buckel und verbraucht noch kein Öl.
Soll ich jetzt das Geld in die Hand nehmen und auf Kühler "D" wechsel oder nicht?

Vielleicht bekomme ich von Euch einen Rat was ich tun könnte.

Vielen Dank vorab an die Leute, die in diesem Forum so viele interessante Information zur Verfügung stellen.

Schöne Grüße aus Bayern
Gerhard
 
Bis hin zu einer deutlichen Lebensdauerverlängerung durch den Wechsel, weil Kolbenringe und co. den Anfangsschädigung gut und auch längerfristig abdecken.

Das will ich gar nicht ausschließen - wenn nichts neues mehr dazu kommt, wird sich der Prozess auf jeden Fall verlangsamen.

Aber meine Ölwerte waren 16500km nach Kühlertausch wieder nahezu auf dem Niveau eines Version D ATM

Das ist sicher ein gutes Zeichen. Ich glaube, dass die Ölwerte nicht zeigen wie viel Aluschrott aus dem Kühler in den Motor kommt. Ich denke, was man da sieht ist der Abrieb von Kolben, Zylindern und Kolbenringen. Woher sollte auch sonst Eisen kommen. Bei normalen Ölwerten ist auf jeden Fall der Verschleiß zum Stillstand gekommen.

Wenn ein bestimmter Punkt überschritten ist, bringt das natürlich nichts mehr. Den Kühler bei 100.000km zu tauschen ist auf jeden Fall überflüssig.

Gruß, Marcus
 
Jetzt bin ich natürlich ganz verunsichert, was man in dem Fall tun soll. Der Wagen hat jetzt 56'K auf dem Buckel und verbraucht noch kein Öl.
Soll ich jetzt das Geld in die Hand nehmen und auf Kühler "D" wechsel oder nicht?

Tja, das ist wirklich schwer zu sagen. Bei 20tkm würde ich auf jeden Fall tauschen. Bei mehr als 50tkm - schwierig. Vielleicht bringt es was, vielleicht ist es auch nur Geldverschwendung.

Gruß, Marcus
 
Vorschädigung würde ich fast ausschließen, da der steigende Ölverbrauch erst nach guten 20tkm ohne AGR begonnen hat.

Nachtrag: Wir haben oft Fälle, wo es von den ersten Anzeichen 15.000km dauert bis die 0,5l/1000km gerissen werden. Von daher sind 20tkm nicht viel. Der Motor wird vorher schon angezählt gewesen sein.
Das passt auch dazu, dass es anfangs Reparaturversuche gab, wo nur die Kolbenringe getauscht wurden (freie Werkstätten / Überholer). Da war auch erst mal für 20-30tkm Ruhe bis es dann wieder losging.

Gruß, Marcus
 
Tja, das ist wirklich schwer zu sagen. Bei 20tkm würde ich auf jeden Fall tauschen. Bei mehr als 50tkm - schwierig. Vielleicht bringt es was, vielleicht ist es auch nur Geldverschwendung.

Gruß, Marcus

Tja,dass dachte ich mir schon das ein Wechsel eine unsichere Sache sein wird.

Die Leute bei der Mahag meinten, wenn noch kein Öl verbraucht wird, könnte es was bringen aber eine Garantie geben die auch nicht.
Definitiv, ist es so, dass die ganze Miesere von dem AGR Ventil ausgeht, dass haben die mir so bestätigt. Der Hersteller von meinem Kühler Version"A" sagt nur, es wurde eine Beschichtung im Kühler aufgebracht damit soll das Problem gelöst sein.

Ich werde im April, sobald ich wieder fahren darf, den Wechsel auf AGR "D" machen, dann wird man sehen, was sich im Laufe der Zeit daraus entwickelt.

Gruß
Gerhard
 
Wenn der Motor vorgeschädigt ist, wird er irgendwann Öl saufen. Anfangs dichten die Kolbenringe auch bei Riefen noch ab. Das ist ein langsamer Prozess, der auch keinen Nachschub aus dem AGR Kühler mehr braucht.
Das sieht man auch an den Ölchecks - wird nur der Kühler getauscht, bleiben die Ölwerte erhöht. Bei einem neuen Motor mit neuem Kühler hingegen sind sie normal.

Gruß, Marcus

Ich kann das technisch nicht ganz nachvollziehen. Wenn Kolbenringe und Zylinder so geschädigt sind, dass der Schmierfilm nicht mehr ausreichend ist, kommt man keine 20tkm ohne Ölverbrauch. Genauso wenn die Fremdkörper die Ölabstreifringe beschädigt haben.
Klar, wenn ein Motor erst mal Anfängt mehr Öl zu verbrauchen, setzt sich der Prozess schnell fort. Das passiert schon wegen der Ölkohle, die immer mehr die Kolbenringe verklebt. Wenn der Motor aber für 20tkm ohne messbaren Ölverbrauch läuft, kann ich da keinen Vorschaden erkennen.

Zum einen stellt sich die Frage, ob es neben dem AGR-Kühler noch eine weitere Ursache für die Motorschäden gibt. Zum anderen bedeutet die Erkenntnis aber auf jeden Fall (egal ob Vorschaden oder zweite Ursache), dass ein Deaktivieren des AGR-Systems bzw ein vorsorglicher Wechsel des Kühlers eventuell gar keinen Sinn macht und es doch sinnvoller ist auf einen neuen Motor zu sparen
 
Nachtrag: Wir haben oft Fälle, wo es von den ersten Anzeichen 15.000km dauert bis die 0,5l/1000km gerissen werden.

Das kenne ich auch und es ist ja auch erklärlich. Da passen 20tkm ohne Ölverbrauch aber nicht ins Bild
 
Ich kann das technisch nicht ganz nachvollziehen. Wenn Kolbenringe und Zylinder so geschädigt sind, dass der Schmierfilm nicht mehr ausreichend ist, kommt man keine 20tkm ohne Ölverbrauch. Genauso wenn die Fremdkörper die Ölabstreifringe beschädigt haben.

Da sind 2 Abläufe denkbar:

1. Die Fremdkörper sitzen in den Kolbenringen und setzen ihr Werk fort.
2. Die Riefen in den Zylindern machen langsam die Kolbenringe kaputt

Generell ist es ja nicht so, dass der Schmierfilm nicht ausreicht und die KR großflächig zerstört werden. Die Riefen sind eher klein. Dafür sind aber auch die Kolben selbst massiv geschädigt.

Einen 2., zusätzlichen Fehler halte ich für sehr unwahrscheinlich. Schon der erste Fehler (AGR Kühler) ist ja nicht gerade naheliegend.

Gruß, Marcus
 
2. würde ich ausschließen, denn es sind ja Längsriefen und die sollten eigentlich keinen Schaden an den Ringen anrichten, außer sie führen zu Kompressionsverlust bzw. Schmierfilmabriss.

Über 1. habe ich auch nachgedacht. Eigentlich hätte ich erwartet, dass die Fremskörper mit der Zeit verschwinden bzw. abgetragen werden. Ist das nicht der Fall, bedeutet es ja, dass beginnende Schäden am AGR-Kühler definitiv mit der Zeit zum Motorschaden führen. Wäre ganz schön erschreckend.

Über eine zusätzliche bzw. alternative Ursache habe ich lange nachgedacht, jedoch ohne Erfolg. Bisher hat die AGR-Kühler Theorie ja auch noch den kleinen Haken, dass sie nicht erklären kann wieso nur einige Motoren betroffen sind und wieso der Schaden bei völlig verschiedenen Laufleistungen und Fahrprofilen auftritt.
 
2. würde ich ausschließen, denn es sind ja Längsriefen und die sollten eigentlich keinen Schaden an den Ringen anrichten, außer sie führen zu Kompressionsverlust bzw. Schmierfilmabriss.

Auf jeden Fall belasten sie die Ringe punktuell. Evtl. drehen sich die Ringe auch nicht mehr richtig. Sobald sie sich dann nicht mehr drehen ist das Ende nah. Dann arbeiten sich die Riefen in den Ring ein.

Bisher hat die AGR-Kühler Theorie ja auch noch den kleinen Haken, dass sie nicht erklären kann wieso nur einige Motoren betroffen sind und wieso der Schaden bei völlig verschiedenen Laufleistungen und Fahrprofilen auftritt.

Nachdem wir hier die Bilder von den komplett verstopften AGR Kühlern gesehen haben, ist zumindest zu erklären, warum manche Motoren auf Dauer halten.

Die Laufleistungen hängen wohl mit dem Fahrprofil zusammen. Womöglich haben sich die Leute, die Aral Superdiesel tanken oder 2. Takt Öl zufügen da keinen Gefallen getan ...
 
Ich werde im April, sobald ich wieder fahren darf, den Wechsel auf AGR "D" machen, dann wird man sehen, was sich im Laufe der Zeit daraus entwickelt.
Säbel den alten Kühler"A" auf oder lass es machen und dann schau nach Karies.
Das macht dich schlauer.
Ich drücke dir die Daumen für "Gute Zähne":pro:
 
Säbel den alten Kühler"A" auf oder lass es machen und dann schau nach Karies.
Das macht dich schlauer.
Ich drücke dir die Daumen für "Gute Zähne":pro:

sobald ich den neuen Kühler "D" eingebaut habe, werde ich den alten Kühler aufsäbeln und die Bilder hochladen.:)
 
Aussagekräftige Bilder sind hier immer erwünscht, aber primär hoffe ich für dich au ein "Bild", welches dich nach dem Wechsel besser schlafen lässt.:)
 
Säbel den alten Kühler"A" auf oder lass es machen und dann schau nach Karies.
Das macht dich schlauer.
Ich drücke dir die Daumen für "Gute Zähne":pro:

Genau das mache ich ebenfalls, Kühler liegt parat.. Bilder folgen.;)

Gruss
 
Aussagekräftige Bilder sind hier immer erwünscht, aber primär hoffe ich für dich au ein "Bild", welches dich nach dem Wechsel besser schlafen lässt.:)
ja, dass wünsche ich mir natürlich auch, dass die Zähne noch kein Karies zeigen, wenn doch, muss ich damit leben und ein neuer Motor irgendwann ansteht.:confused:
 
Kommt sicher auf den Grad der Verrußung und des Lochfraßes an, wie sehr dein Motor darunter gelitten hat/leiden wird.
 
Komisch ist nur, das wir genau einen einzigen Fall hatten wo der Kühler komplett mit Ruß zusitzt, (ausser ich habe was verpasst?), wo ja auch die Bilder hier im Thread sind.

Daraus kann man schlecht auf irgendwas schließen..

Gruss
 
Zurück
Oben