Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Hallo,
Nu bin ich auch im elaboriertem Kreis der Ölschluckerfahrer

wie hoch ist dein Ölverbrauch L auf 1000km bei welchem KM-Stand?

Danke für einen kurzen Hinweis hier, damit ich dich in den Ticker eintragen kann.

Ulli
 
Hey Ulli Km 150 000
3/4 Liter auf 600 km
 
Ich weiß nicht, ob diese Idee zur Schadensursache schon verfolgt wurde:
Offenbar mag der AGR- Kühler Kurzstrecken gar nicht. (evtl. entstehen während des "Hochheizens" Spannungsrisse im Gefüge der Lamellen - die ja noch kalt von den heißen Abgasen umspült werden)
Das sollte doch um so mehr zutreffen, je kälter der Motorblock beim Start ist.
Charakteristischerweise kamen ja die ersten Meldungen aus Norwegen - oder standen da die Wagen alle in der Halle.

Gibt es entsprechend der Temperaturverteilung in unseren Landen evtl. ein Nord-Süd-Gefälle für die Schäden am AGR???
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das AGR-System öffnet bzw. arbeitet erst mit dem Erreichen der Betriebstemperatur, wann das genau erreicht ist weiß ich nicht, aber da müssten die Lamellen schon warm (>50°C) sein.
Deshalb ist Kurzstrecke nicht zwangsläufig das Hauptproblem, denke ich. Die EURO 6 Motoren (Dieselskandal) haben sogar noch ein Thermofenster, d. h. erst ab Außentemperaturen von 10°C oder mehr öffnet / arbeitet das AGR-System. Ob das beim T5 EURO 5 auch so ist, weiß ich nicht. Die Hersteller haben einige Möglichkeiten genutzt das AGR-System zu schonen.

Warum nun einige T5 Bitdi AGR-Kühler so stark verrußen, bis gar nichts mehr durchkommt, habe ich noch nicht verstanden, schützt aber im Zweifel vorm Öltod. Da das Abgas beim EURO5 vor dem DPF abgeleitet wird, ist unter Umständen viel Ruß im Abgas. Es muss also eine Kombination aus immer viel Ruß und geöffnetes AGR-Ventil geben, mit fehlenden Phasen der Regeneration.

Dieser AGR-Kühler soll sich selber reinigen, weil durch die Anordnung der Lamellen zueinander entsprechende Turbolenzen entstehen. Das wäre nach meinem Verständnis immer dann, wenn man einige Zeit mit moderater Drehzahl, betriebswarm unterwegs ist, z. B. auf der Landstraße oder Autobahn.

Das wiederum führt dann leider zum schleichenden Tod des Motors. Pierburg und/oder VW haben da an den Einflußgrößen etwas unterschätzt, übersehen oder Pierburg hatte ein qualitatives Problem bei der Fertigung dieser Kühler.

Generell sollten AGR-Systeme einer Wartung und Überprüfung unterliegen, einerseits um jederzeit ihren Zweck zu erfüllen, NOx zu senken durch Kühlung der Abgase und um Folgeschäden zu vermeiden an anderen Komponenten.
 
Damit habe ich jetzt nicht gerechnet…
Der freundliche Kundendienstmeister hat mich gerade gebeten Wartungsbelege raus zu kramen.
Das Auto ist 6 Jahre alt und die letzten beiden Service wurden in einer Freien Werkstatt gemacht.
Sie werden jetzt eine Ölverbrauchsmessung machen und einen Kulanzantrag stellen.
Der Mittarbeiter in Hannover hat wohl verlauten lassen, dass die Chancen 50 % auf die Teile erstattet zu bekommen…
Drückt mir bitte die Daumen!
 
dann dürfte das nichts werden mit den 50%
Die Idee kam ja nicht von mir.
Nach Aussage des freundlichen kommt es jetzt nur noch auf die Messung an.
Meine Unterlagen haben die ja schon.
Daumen drücken!
 
Es gab hier schon Kulanzregelungen mit Einträgen von freien Werkstätten im Heft. Besser macht es das Angebot von VW aber sicher nicht
 
Es gab hier schon Kulanzregelungen mit Einträgen von freien Werkstätten im Heft. Besser macht es das Angebot von VW aber sicher nicht
Ich kann jetzt eh nur abwarten und hoffen.
Mit dem Support meiner VW Werkstatt bin ich schon mal zufrieden.
Die gehen ehrlich und fachlich gut vorbereitet mit mir um.
 
Es gab hier schon Kulanzregelungen mit Einträgen von freien Werkstätten im Heft. Besser macht es das Angebot von VW aber sicher nicht
Wie bei mir geschehen. Zwar insgesamt 40% nur, aber mein Bus ist auch noch ein Jahr älter. Aber Sonderkulanz ist wie Lotteriespiel.
 
Leider darf ich hier in der Liste nicht mitspielen....da ich in den letzten 1300 km während des Öl-Verbrauchs-Tests nur Kurzstrecke hatte, habe ich nur 400ml Öl auf 1000 km verbraucht....das reicht laut WOB nicht für einen neuen Motor. Mein Händler bietet mir an das Thema wieder aufzunehmen, sobald ich wieder für "Ölnachschub" auf dem Hof stehe.
Mein Hinweis, dass ich berufsbedingt in den letzten 1000 km halt mal nicht BAB KM gefressen habe, sondern nur Kurzstrecke wurde halt nicht berücksichtigt....so wird es ein lustiges Unterfangen Ostern den Wohnwagen ziehend durchs Ländle zu fahren mit dem latent guten Gefühl, dass der Filter weiter versuppt....

Ach ja: Laut VW werden die Turbos bei so einer Garantie-Freigabe nicht getauscht - Lambdasonden/Regler, Partikelfilter usw. schon...
D.h. die Turbos sollte man (meiner Meinung nach) auch direkt mitmachen lassen.
 
da ich in den letzten 1300 km während des Öl-Verbrauchs-Tests nur Kurzstrecke hatte, habe ich nur 400ml Öl auf 1000 km verbraucht...
So Leute wie dich braucht Volkswagen :D.

Ich hatte berufsbedingt nicht einmal Kurzstrecke, sondern gar nichts !

Da setzt man sich halt abends mal hinters Steuer und donnert die AB rauf und runter, schmeißt ´nem besonders netten Mitmenschen einen Stein ins Fenster, und erledigt sind die Hausaufgaben.
 
Mein Hinweis, dass ich berufsbedingt in den letzten 1000 km halt mal nicht BAB KM gefressen habe, sondern nur Kurzstrecke wurde halt nicht berücksichtigt...
Das hätte dir hier jeder vorher sagen können, das Geld für den Test hättest du dir sparen können. Jetzt musst du ihn nochmal bezahlen und ordentlich fahren. Versteh ich nicht...

D.h. die Turbos sollte man (meiner Meinung nach) auch direkt mitmachen lassen.
Weil?
 
Möglicher Abrieb im Öl die Welle schädigen könnte. Unwahrscheinlich, aber möglich...

Das passiert nicht. Der Abrieb bleibt im Ölfilter hängen. Bei fast 250 kaputten BiTDI hatten wir nur 2 oder 3 mit defekten Ladern. Wahrscheinlich gibt es da nicht mal einen Zusammenhang.


NAchtrag: Gibt es eigentlich ne Warnung im KI, wenn der Ölfilterbypass auslöst? :confused:

Nein. Das würde auch nur bei extremer Verschmutzung des Ölfilters passieren.

Gruß, Marcus
 
Nein. Das würde auch nur bei extremer Verschmutzung des Ölfilters passieren.

Das ist natürlich unschön. Aber du hast wahrscheinlich Recht, der Abrieb bis zum endgültigen Motorexitus reicht dafür vermutlich nicht.
 
Das hätte dir hier jeder vorher sagen können, das Geld für den Test hättest du dir sparen können. Jetzt musst du ihn nochmal bezahlen und ordentlich fahren. Versteh ich nicht...


Weil?
Nee, bezahlen muss ich da nix...das wäre noch schöner - und: ich gehöre zu der Fraktion, welche besseres zu tun hat als sich sinnlos in den Bus zu werfen und hier 1000 km (also fast 8-10 Stunden) zu brettern - hätte man mir den Motor bei meiner ersten Reklamation im Herbst schon direkt versiegelt, hätte ich wohl schon lange die Freigabe zum Wechsel....immerhin fahre ich ca. 30 tsd. pro Jahr mit dem Eimer...aber die Art und Weise ist Saisonal ist nun mal recht unterschiedlich. Mal sind es 1500 km in einer Woche und mal 1500 km in 3 Wochen.

Zudem ist meiner ein Leasingauto - es ist mir mittlerweile total egal ob der Eimer abbrennt, den Motor himmelt, das Getriebe rausfliegt oder was auch immer....ich stell den 01.2019 (endlich) bei VW auf den Hof und gut ist - bis dahin habe ich die Neuwagengarantieverlängerung und halte mich ans Boardbuch was die Meldungen angeht....Und wenn er Öl möchte, dann fahre ich halt zu meinem Händler und der soll es auffüllen. Soll sich doch später jemand über das "Schnäppchen" freuen, wenn es auf dem Markt erscheint - es wir dann ein 5 Jahre alter T5 Highline mit fast allen Extras sein und etwa 120.000 km (ich habe den Wagen als 1,5 Jahre alten Jahreswagen übernommen).
 
... So, unser Dicker steht beim:D. Den neuen Motor mit AGR "D" hab ich auch schön gestreichelt ( ich glaub wir sind alle bekloppt)... Nun hilft nur noch jeden Tag ne Kerze anzünden!!!
Donnerstag soll die OP fertig sein...
 
In einer anderen Community gibt es übrigens mittlerweile den ersten Fall von steigendem Ölverbrauch trotz verschlossenem AGR. Ich werde es weiter beobachten, mache mir aber Gedanken, ob wir mit dem AGR-Kühler wirklich auf dem richtigen Weg sind oder ob der Motor noch mehr Schwachstellen hat.
Vorschädigung würde ich fast ausschließen, da der steigende Ölverbrauch erst nach guten 20tkm ohne AGR begonnen hat.
 
Vorschädigung würde ich fast ausschließen, da der steigende Ölverbrauch erst nach guten 20tkm ohne AGR begonnen hat.

Gerechte Strafe für den Mist.

Unabhäng davon wundert mich das auch nicht: Wenn der Motor vorgeschädigt ist, wird er irgendwann Öl saufen. Anfangs dichten die Kolbenringe auch bei Riefen noch ab. Das ist ein langsamer Prozess, der auch keinen Nachschub aus dem AGR Kühler mehr braucht.
Das sieht man auch an den Ölchecks - wird nur der Kühler getauscht, bleiben die Ölwerte erhöht. Bei einem neuen Motor mit neuem Kühler hingegen sind sie normal.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben