Ich weiß nicht, ob diese Idee zur Schadensursache schon verfolgt wurde:
Offenbar mag der AGR- Kühler Kurzstrecken gar nicht. (evtl. entstehen während des "Hochheizens" Spannungsrisse im Gefüge der Lamellen - die ja noch kalt von den heißen Abgasen umspült werden)
Das sollte doch um so mehr zutreffen, je kälter der Motorblock beim Start ist.
Charakteristischerweise kamen ja die ersten Meldungen aus Norwegen - oder standen da die Wagen alle in der Halle.
Gibt es entsprechend der Temperaturverteilung in unseren Landen evtl. ein Nord-Süd-Gefälle für die Schäden am AGR???
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Das AGR-System öffnet bzw. arbeitet erst mit dem Erreichen der Betriebstemperatur, wann das genau erreicht ist weiß ich nicht, aber da müssten die Lamellen schon warm (>50°C) sein.
Deshalb ist Kurzstrecke nicht zwangsläufig das Hauptproblem, denke ich. Die EURO 6 Motoren (Dieselskandal) haben sogar noch ein Thermofenster, d. h. erst ab Außentemperaturen von 10°C oder mehr öffnet / arbeitet das AGR-System. Ob das beim T5 EURO 5 auch so ist, weiß ich nicht. Die Hersteller haben einige Möglichkeiten genutzt das AGR-System zu schonen.
Warum nun einige T5 Bitdi AGR-Kühler so stark verrußen, bis gar nichts mehr durchkommt, habe ich noch nicht verstanden, schützt aber im Zweifel vorm Öltod. Da das Abgas beim EURO5 vor dem DPF abgeleitet wird, ist unter Umständen viel Ruß im Abgas. Es muss also eine Kombination aus immer viel Ruß und geöffnetes AGR-Ventil geben, mit fehlenden Phasen der Regeneration.
Dieser AGR-Kühler soll sich selber reinigen, weil durch die Anordnung der Lamellen zueinander entsprechende Turbolenzen entstehen. Das wäre nach meinem Verständnis immer dann, wenn man einige Zeit mit moderater Drehzahl, betriebswarm unterwegs ist, z. B. auf der Landstraße oder Autobahn.
Das wiederum führt dann leider zum schleichenden Tod des Motors. Pierburg und/oder VW haben da an den Einflußgrößen etwas unterschätzt, übersehen oder Pierburg hatte ein qualitatives Problem bei der Fertigung dieser Kühler.
Generell sollten AGR-Systeme einer Wartung und Überprüfung unterliegen, einerseits um jederzeit ihren Zweck zu erfüllen, NOx zu senken durch Kühlung der Abgase und um Folgeschäden zu vermeiden an anderen Komponenten.