Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Hallo zusammen,

Bin schon länger nicht mehr hier gewesen, wollte mich mal über hohen Ölverbrauch beim CFCA informieren, bin nun geschockt, was hier abgeht. Ich habe aber nicht alle Seiten gelesen, nach 3h Querlesen raucht mir der Kopf.
- Es gibt doch sicher welche, die hier fast immer mitgelesen haben, wäre es möglich eine kleine Zusammenfassung zu bekommen?

Dann mal meine Erfahrung:
- wir fahren viel Kurzstrecke, im Sommer dann Langstrecken, bis 2015 kein Ölverbrauch (ich musste mich jedenfalls nicht kümmern)
- 2014 AGR Kühler defekt, wir dampften wie ein Riesenbügeleisen, Kühlwasser braun und fast weg, getauscht, plötzlich (1 Tag danach) zu wenig Öl (am Stab regelmässig beobachtet, VWN: vermutlich war es eine Blase, die übersehen wurde, danach soweit ok); VWN versicherte mir, dass dieser Defekt den Motor und DPF nicht verschlissen hat, kann das wirklich stimmen?? Waren da noch im Garantiebereich.
- vor dem Sommer 2016 (ca. 80kkm) haben wir einen normalen Service bei VWN gehabt.
- im Sommer dann der Schock auf der AB >1l / 1kkm Öl, also immer "Kännchen" dabei gehabt, nachgefüllt und immer wieder ÖlStab geprüft (nervig)
- danach auf den Kurzstecken weniger Ölverbrauch, aber immer noch ca. 0.5l/1kkm, bei Langstrecken wieder hoher Ölverbrauch, Kühlwasser immer ok, Abgas auch
- im Sommer 2017 dann die Überraschung, das mitgenommene Öl war umsonst dabei, kein Ölverbrauch mehr, bisher ok.

Könnte diese Interpretation richtig sein?: evtl. ist falsches Öl 2016 beim Service eingefüllt worden, bei Kurzfahrten vermengte es sich mit Kondensat, Menge war also immer ok (regelmässig ÖlStab geprüft), das dann bei Langstrecken verdampfte; bis ich insgesamt fast 6l (2l VW, Rest LiquiMoli4200) nachgefüllt hatte (eben fast das MotorÖlVolumen), seitdem ist Ruhe.
Könnte das so sein? Welche andere Interpretationen sind noch möglich? Oder treten wir doch bald dem CFCA LeidensgenossenClub bei?
 
Bei dir spricht alles für einen defekten Motor - auch, dass der Öl-Verbrauch jetzt erst mal bei 0 ist....Begründung hierzu habe ich gerade nicht parat.
 
Dass ein Fahrzeug mit (echtem) Ôlverbrauch plötzlich keins mehr verbraucht, ist außer durch einen Motorwechsel wohl eher nicht zu erklären. Eine Erklärung für den jetzt konstanten Ölstand kann ein neben dem Ölverbrauch gleichzeitig auftetender Dieseleintrag sein, oder auch Wasser.
Es sollte möglich sein, das an einer Ölprobe festzustellen, z.B. durch geeignetes Auskochen oder eine Ölanalyse.
 
Jepp, erst viel Öl in den DPF geschleust, jetzt ist der dicht und Dauerregeneration spült i.A. soviel Diesel ins Öl wie verbraucht wird. Im Endstadium dann wieder schnell steigender Ölverbrauch kurz bevor die Turbos wg. Mangelschmierung hops gehen...

Öltest jetzt bringt Klarheit.
 
Dieseleintrag ins Öl, wegen andauernder Regeneration des DPF. Dieser ist bestimmt zu..
Ölcheck verschafft vielleicht Klarheit..
Die Cracks hier können dir bestimmt erklären wie genau..

Gruss
 
Ich werde etwa 97tkm haben wenn ich in 8 Tagen wieder in Deutschland bin. Das weiße Set liegt bereit, es gibt dann noch eine Messung eines Motors, bei dem bei ~78tkm auf Version D gewechselt wurde (Ölanalyse bereits im Mittelfeld der üblichen BiTDI Werte) und das Öl nun ~20tkm mit dem neuen AGR hinter sich hat. Ein Test zwischendrin nach 7tkm zeigte eine deutlich positive Tendenz mit jedoch weiterhin zu hohen Werten.

Bucky
 
Könnte diese Interpretation richtig sein?: evtl. ist falsches Öl 2016 beim Service eingefüllt worden, bei Kurzfahrten vermengte es sich mit Kondensat, Menge war also immer ok (regelmässig ÖlStab geprüft), das dann bei Langstrecken verdampfte; bis ich insgesamt fast 6l (2l VW, Rest LiquiMoli4200) nachgefüllt hatte (eben fast das MotorÖlVolumen), seitdem ist Ruhe.
Könnte das so sein? Welche andere Interpretationen sind noch möglich? Oder treten wir doch bald dem CFCA LeidensgenossenClub bei?

Durch falsches Öl erhöhter Ölverbrauch? Gibt es nicht.

Evtl. wird jetzt das verbrauchte Öl durch Diesel ersetzt da der DPF schon zu sitzt und er ständig regeneriert.

Gruß, Marcus
 
Hallo, wollt mal Bescheid geben das ich letztes Jahr Juli auch einen neuen Motor bekommen habe. km hatte er 136000 runter. Ölverbrauch war bei 1.2 liter auf 1000km. Zuletzt war kein Ölverbrauch mehr festzustellen, nur das bei längerer Fahrt dann hinten weißer Rauch raus kam. DPF war wohl zugesetzt und folglich gab es dann einen Turboschaden. Alles in allem waren das dann 10000 Euro :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wollt mal Bescheid geben das ich letztes Jahr Juli auch einen neuen Motor bekommen habe. Ölverbrauch war bei 1.2 liter auf 1000km. Zuletzt war kein Ölverbrauch mehr festzustellen, nur das bei längerer Fahrt dann hinten weißer Rauch raus kam. DPF war wohl zugesetzt und folglich gab es dann einen Turboschaden. Alles in allem waren das dann 10000 Euro :(
Deinen km-Stand bei Motorwechsel bräuchten wir noch für die Liste;)
 
@T5JD :

Auf jeden Fall DPF prüfen um Dieseleintrag auszuschließen. Erste Prüfungen sind Fehlerspeicher, Auspuffendrohre verrußt?, Kilometer zwischen Regenerationen?

Mein Ölverbrauch ist übrigens auch sehr schwanken. Im Sommer auf der Autobahn ist es mehr, im Winter bei fast nur Kurzstrecke ist er weniger und leider manchmal sogar "Null".
 
Hallo
Habe nun Freitag Termin zur Ölverbrauchsmessung. Samstag düse ich nach Dortmund und zurück... Abends gehts noch ins Saarland. Dürften ca 800km werden...
wenn ihr nen tiefen grauen Bus im Tiefflug seht bitte Platz machen ;)
Montag gehts dann zum auswiegen was er verbraucht hat!

LG
 
Hallo zusammen,

vieleicht eine blöde frage aber fragen kann mann doch immer. Mein T5.2 132kW Bj. 2011 hat schon 230TK runter und kein Austauschmotor bekommen, noch nie Probleme mit höhem Öl verbrauch. Soll ich trotzdem den ARG Kühler gegen neuen den mind. von 2015 tauschen?

Danke mehrmals für nen Tip.

VG
 
Hallo zusammen,

vieleicht eine blöde frage aber fragen kann mann doch immer. Mein T5.2 132kW Bj. 2011 hat schon 230TK runter und kein Austauschmotor bekommen, noch nie Probleme mit höhem Öl verbrauch. Soll ich trotzdem den ARG Kühler gegen neuen den mind. von 2015 tauschen?

Danke mehrmals für nen Tip.

VG

Hallo,

Es wäre bestimmt interessant, den AGR-Kühler dann mal aufzusägen und zu sehen, wie der innen aussieht. Ist bestimmt maximal „A“.
Zudem vielleicht noch eine Ölanalyse.

Gruß
Daniel
 
Das Geld würde ich mir sparen.
Ich rate mal ins Blaue und sage, dass der Kühler komplett zu mit Ruß sitzt.

Wie sieht dein Fahrprofil aus?
 
Hallo zusammen,

vieleicht eine blöde frage aber fragen kann mann doch immer. Mein T5.2 132kW Bj. 2011 hat schon 230TK runter und kein Austauschmotor bekommen, noch nie Probleme mit höhem Öl verbrauch. Soll ich trotzdem den ARG Kühler gegen neuen den mind. von 2015 tauschen?

Danke mehrmals für nen Tip.

VG

meine Meinungen dazu ist „never change a running system“ & „if it aint broke, dont fix it“
 
Ich würde auch weiterfahren, ohne was zu machen. Gehandelt hatte ich bei 182K km, da war das AGR-Ventil defekt. Bis dahin hatte ich auch keinen Ölverbrauch. Erst mit diesem Defekt hatte ich Nägel mit Köpfe gemacht und den Motor komplett mit neuen Anbauteilen einbauen lassen.
 
Könnt ich mir auch vorstellen... zumindest kaum Durchsatz, obwohl dann das MSG Fehler setzen müsste mit AGR Durchsatz zu gering.

Gruß
Daniel

Der Durchsatz wird nicht gemessen und verifiziert. Es wird nur die Stellung des AGR Ventils überwacht.

Gruß, Marcus
 
Der Durchsatz wird nicht gemessen und verifiziert. Es wird nur die Stellung des AGR Ventils überwacht.

Gruß, Marcus

Ja, der Durchsatz selbst wird nicht gemessen nur berechnet in Abhängigkeit der Stellung. Das, was nicht durch die AGR angesaugt wird, wird umso mehr normal angesaugt. Das wird über die Werte des Luftmassenmessers errechnet.

Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben