T5JD
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- Jul2010
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nö
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- RNS 510
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Hallo zusammen,
Bin schon länger nicht mehr hier gewesen, wollte mich mal über hohen Ölverbrauch beim CFCA informieren, bin nun geschockt, was hier abgeht. Ich habe aber nicht alle Seiten gelesen, nach 3h Querlesen raucht mir der Kopf.
- Es gibt doch sicher welche, die hier fast immer mitgelesen haben, wäre es möglich eine kleine Zusammenfassung zu bekommen?
Dann mal meine Erfahrung:
- wir fahren viel Kurzstrecke, im Sommer dann Langstrecken, bis 2015 kein Ölverbrauch (ich musste mich jedenfalls nicht kümmern)
- 2014 AGR Kühler defekt, wir dampften wie ein Riesenbügeleisen, Kühlwasser braun und fast weg, getauscht, plötzlich (1 Tag danach) zu wenig Öl (am Stab regelmässig beobachtet, VWN: vermutlich war es eine Blase, die übersehen wurde, danach soweit ok); VWN versicherte mir, dass dieser Defekt den Motor und DPF nicht verschlissen hat, kann das wirklich stimmen?? Waren da noch im Garantiebereich.
- vor dem Sommer 2016 (ca. 80kkm) haben wir einen normalen Service bei VWN gehabt.
- im Sommer dann der Schock auf der AB >1l / 1kkm Öl, also immer "Kännchen" dabei gehabt, nachgefüllt und immer wieder ÖlStab geprüft (nervig)
- danach auf den Kurzstecken weniger Ölverbrauch, aber immer noch ca. 0.5l/1kkm, bei Langstrecken wieder hoher Ölverbrauch, Kühlwasser immer ok, Abgas auch
- im Sommer 2017 dann die Überraschung, das mitgenommene Öl war umsonst dabei, kein Ölverbrauch mehr, bisher ok.
Könnte diese Interpretation richtig sein?: evtl. ist falsches Öl 2016 beim Service eingefüllt worden, bei Kurzfahrten vermengte es sich mit Kondensat, Menge war also immer ok (regelmässig ÖlStab geprüft), das dann bei Langstrecken verdampfte; bis ich insgesamt fast 6l (2l VW, Rest LiquiMoli4200) nachgefüllt hatte (eben fast das MotorÖlVolumen), seitdem ist Ruhe.
Könnte das so sein? Welche andere Interpretationen sind noch möglich? Oder treten wir doch bald dem CFCA LeidensgenossenClub bei?
Bin schon länger nicht mehr hier gewesen, wollte mich mal über hohen Ölverbrauch beim CFCA informieren, bin nun geschockt, was hier abgeht. Ich habe aber nicht alle Seiten gelesen, nach 3h Querlesen raucht mir der Kopf.
- Es gibt doch sicher welche, die hier fast immer mitgelesen haben, wäre es möglich eine kleine Zusammenfassung zu bekommen?
Dann mal meine Erfahrung:
- wir fahren viel Kurzstrecke, im Sommer dann Langstrecken, bis 2015 kein Ölverbrauch (ich musste mich jedenfalls nicht kümmern)
- 2014 AGR Kühler defekt, wir dampften wie ein Riesenbügeleisen, Kühlwasser braun und fast weg, getauscht, plötzlich (1 Tag danach) zu wenig Öl (am Stab regelmässig beobachtet, VWN: vermutlich war es eine Blase, die übersehen wurde, danach soweit ok); VWN versicherte mir, dass dieser Defekt den Motor und DPF nicht verschlissen hat, kann das wirklich stimmen?? Waren da noch im Garantiebereich.
- vor dem Sommer 2016 (ca. 80kkm) haben wir einen normalen Service bei VWN gehabt.
- im Sommer dann der Schock auf der AB >1l / 1kkm Öl, also immer "Kännchen" dabei gehabt, nachgefüllt und immer wieder ÖlStab geprüft (nervig)
- danach auf den Kurzstecken weniger Ölverbrauch, aber immer noch ca. 0.5l/1kkm, bei Langstrecken wieder hoher Ölverbrauch, Kühlwasser immer ok, Abgas auch
- im Sommer 2017 dann die Überraschung, das mitgenommene Öl war umsonst dabei, kein Ölverbrauch mehr, bisher ok.
Könnte diese Interpretation richtig sein?: evtl. ist falsches Öl 2016 beim Service eingefüllt worden, bei Kurzfahrten vermengte es sich mit Kondensat, Menge war also immer ok (regelmässig ÖlStab geprüft), das dann bei Langstrecken verdampfte; bis ich insgesamt fast 6l (2l VW, Rest LiquiMoli4200) nachgefüllt hatte (eben fast das MotorÖlVolumen), seitdem ist Ruhe.
Könnte das so sein? Welche andere Interpretationen sind noch möglich? Oder treten wir doch bald dem CFCA LeidensgenossenClub bei?