Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Na ja, zumindest steht "Germany" auf dem Typenschild von dem Ding ...
Eben, "Germany", aber nicht "made in". So machen es nahezu alle Hersteller, die einen guten Namen hierzulande vorweisen können bzw. von hier kommen.
Aber selbst wenn "made in Germany" drauf stehen würde, wäre es immer noch so, dass ein überwiegender Teil im Ausland gefertigt sein dürfte. Es muss rechtlich gesehen nur ein "wichtiger Schritt der Herstellung" im Land stattfinden. Bei der Autoherstellung deutscher Marken kommen übrigens typischerweise mehr als 70% des Endproduktes aus dem Ausland, so die schon etwas ältere Schätzung der Fachleute (Fernost, Israel, Osteuropa u.A.). Inzwischen dürfte es wohl noch mehr geworden sein.
 
Ich glaube auch noch nicht dran, dass Deine Turbolader wirklich hin sind.

Hallo Marcus, könntest Du erklären, warum? Die VW-Werkstatt in Italien hat das mit 5 stündigem Arbeitsaufwand festgestellt und einen KV für den Austausch erstellt. Wäre natürlich toll, wenn dem nicht so wäre und die TL gerettet werden können, bzw gar nicht defekt sind. Ich poste hier mal das Video, das in Italien erstellt wurde:
Turboladerdefekt Italien.mp4

Es zeigt einen freigelegten TL der bei laufendem Motor nicht reagiert und diente dort als Beweis, dass die TL defekt sind. Würde mich über Eure Zweit- und Drittmeinung freuen.
Symptom war zunehmend lauteres Pfeifen bei mitlleren Geschwindigkeiten (m.E immer dann, wenn Leistungen abgerufen werden, bei denen die TL für gewöhnlich anspringen (war seit Einbau dezent zu hören); Leistungsabfall, Notmodus (springt aktuell nach wenigen Minuten an), leutende AGR-Warnlampe.

Als weitere Frage würde ich gerne der Möglichkeit nachgehen einen Orginal VW Motor in freier Werkstatt einbauen zu lassen. Ist schon jemand durch diesen Prozess durch, hat gute Erfahrungen gemacht und kann Empfehlung im Umkreis Köln aussprechen? Wenn ich es richtig verstehe kostet der Rumpfmotor von VW 3100 Euro netto. Wieviel muss ich etwas für Einbau, potentiell Turbolader und Restteile rechnen?
Vielen Dank,
Alex
 
Als weitere Frage würde ich gerne der Möglichkeit nachgehen einen Orginal VW Motor in freier Werkstatt einbauen zu lassen. Ist schon jemand durch diesen Prozess durch, hat gute Erfahrungen gemacht

Spontan fällt mir da @MeisterF ein. vllt mag der mehr dazu erzählen...

Gruß
 
Das kann ich gern machen. Meine Multi-Marken-Werkstatt hat von mir den Auftrag bekommen, einen neuen Austausch-Motor einzubauen. Und damit die Aktion für mich rund wird, habe ich entschieden, alle Teile die vom alten Motor ab- und am neuen ATM drangeschraubt werden, diese als Neuteile zu Ordern. Der Austausch wurde nach 182K km durchgeführt. Bis dahin keinen Ölverbrauch. Lediglich das AGR-Ventil war defekt. Kosten mit Mwst runde 11K Euro.
Da ich meine DoKa noch weitere 7 Jahre fahren will, erschien mir der Aufwand gerade gut genug.
 
Es zeigt einen freigelegten TL der bei laufendem Motor nicht reagiert und diente dort als Beweis, dass die TL defekt sind. Würde mich über Eure Zweit- und Drittmeinung freuen.
Symptom war zunehmend lauteres Pfeifen bei mitlleren Geschwindigkeiten (m.E immer dann, wenn Leistungen abgerufen werden, bei denen die TL für gewöhnlich anspringen (war seit Einbau dezent zu hören); Leistungsabfall, Notmodus (springt aktuell nach wenigen Minuten an), leutende AGR-Warnlampe.

Ferndiagnose ist schwierig. Ich hätte jetzt auch vermutet, dass sich die Hochdruckstufe drehen sollte auch bei Leerlauf. Weiß aber gerade nicht wie die Klappe im Krümmer steht. Auf dem Video sieht es aber auch aus, als würden die Schaufen beschädigt sein. Aber man sieht es einfach zu schlecht, um das 100% zu sagen. Aber sollte der HDT wirklich gefressen haben, brauche ich kein Video um ein Defekt festzustellen. Auch sind 5h Arbeitszeit für 6 Schrauben lösen, naja nicht so toll ;). Aber gut, dass macht am Ende den Kohl nicht fett. Deutet aber auf einen Turboschaden hin.

Als weitere Frage würde ich gerne der Möglichkeit nachgehen einen Orginal VW Motor in freier Werkstatt einbauen zu lassen. Ist schon jemand durch diesen Prozess durch, hat gute Erfahrungen gemacht und kann Empfehlung im Umkreis Köln aussprechen? Wenn ich es richtig verstehe kostet der Rumpfmotor von VW 3100 Euro netto. Wieviel muss ich etwas für Einbau, potentiell Turbolader und Restteile rechnen?
Vielen Dank,
Alex

Ich würde auch sagen, dass du da so mit rund 10t Euro rechnen musst.

Gruß
 
Und damit die Aktion für mich rund wird, habe ich entschieden, alle Teile die vom alten Motor ab- und am neuen ATM drangeschraubt werden, diese als Neuteile zu Ordern.
Ja, das ist wahrscheinlich die sicherste Methode. Aber auch sehr teuer. Ich habe mir auch sagen lassen, dass es anders (neuer Rumpfmotor, alte Anbauteile) keinen Sinn macht, da VW in diesem Fall keine Garantie auf den ATM Motor gibt.
Was spricht denn dagegen einen ATM aus einem neueren Unfallauto zu nehmen und die alten Anbauteile, wenn die freie Werkstatt hierfür ca 5000 Euro veranschlagt und ein Jahr Garantie gibt. Was wäre für diese Variante zu beachten? Z.B ab welchem Jahr ist der AGR-D serienmäßig drin? Ich gehe davon aus, dass der Motor, wenn er taugen soll keinen einzigen km mit einem AGR-Nicht-D gefahren haben sollte. Ist das richtig so?
Gruß,
 
Wenn du die Technik verstehst, ist gegen einen ATM von einem Unfallauto sicher nichts einzuwenden. Ich habe davon keine Ahnung und hatte daher Neuteile bestellt. Ich habe 2 Jahre Garantie auf dem Motor, wobei mir das vollkommen Egal ist. 2 Jahre sind für mich nichts. Der Austausch wurde letztes Jahr im November vorgenommen. Und bis heute bin ich damit 34K km gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Anbauteilen ist ist so eine Sache, Kopf und AGR sind eh schon dran, den Rest kannst du als Kunde frei entscheiden.

das wichtige ist: die neuen Anbauteile kosten an der Stelle nur als Teile und können theoretisch die Arbeitszeit verkürzen (PAckung auf geht schneller als abschrauben). Zusätzlich kann es bei Verschleißteilen (Kupplung, Zahnriemen) je nach Laufleistung sinnvoll sein, sonst stehst du halt nach 6 Monaten wieder bei denen auf der MAtte und löhnst die 150 € je Arbeitsstunde, beim Motortausch ist eh alles zugänglich.

ATM ginge sicher, nur halt mit wirklich wenig km, der hat nämlich prinzipiell das gleiche Problem (oder jmd hat seinen mit frischem ATM zerlegt).

Und der Kühler "D" war beim 5.2 nie in der Serie, der kam erst zu T6 Zeiten
 
Was spricht denn dagegen einen ATM aus einem neueren Unfallauto zu nehmen und die alten Anbauteile, wenn die freie Werkstatt hierfür ca 5000 Euro veranschlagt und ein Jahr Garantie gibt. Was wäre für diese Variante zu beachten? Z.B ab welchem Jahr ist der AGR-D serienmäßig drin? Ich gehe davon aus, dass der Motor, wenn er taugen soll keinen einzigen km mit einem AGR-Nicht-D gefahren haben sollte. Ist das richtig so?

1. Motoren aus Unfallwagen sind absolute Wundertüten. Die haben immer 70-80tkm gelaufen und sind natürlich perfekt in Ordnung. Da der AT Motor von VW vergleichsweise günstig ist, lohnt sich diese Lotterie nicht.

2. Es gab niemals T5.2 mit der AGR Version "D".

Gruß, Marcus
 
Ich dachte auch an das orginal von Pierburg, das nicht in D produziert wird!!!
ist schon erstaunlich, was hier gelesen und kommentiert wird-

Mir ist immer noch nicht klar was hier gesucht wird.
Es gibt einen offiziellen Hersteller von dem Teil.
Ob der das jetzt in China oder Deutschland baut ist egal. Dadurch ändert sich der Preis doch nicht.
Selbst wenn sie an beiden Orten produzieren würden hätten die Teile den selben Verkaufspreis.

Und bei einem anderen Hersteller zu kaufen verbietet sich von selbst.

Also kann man die Apothekerpreise bei VW zahlen oder die Teile direkt vom Hersteller beziehen.
Ein Teil das VW für 800 verkauft wird vom Hersteller aber kaum für 200 verkauft werden können.

Deutlich billiger geht’s halt nur mit Kopien.

Mein PDC Sensor, als Beispiel, kostet bei VW 90 Euro. In der Bucht vom chinamann 5 Euro.
Die Technik dahinter ist aber auch mit 5 Euro noch problemlos zu fertigen.
Der tut was er soll.
Beim AGR Kühler würde ich das nicht machen.
 
7685 lesen, dann weißt du hoffentlich was gesucht wird...
 
Moin,

wenn da ein neuer CFCA-Motor von VW kommt, sind da die Teile für den Keilrippenriementrieb neu, oder werden da die alten Teile vom alten Motor an die neue Maschine geschraubt?
 
Moin,

wenn da ein neuer CFCA-Motor von VW kommt, sind da die Teile für den Keilrippenriementrieb neu, oder werden da die alten Teile vom alten Motor an die neue Maschine geschraubt?

Nicht ganz, es handelt sich ja um eine Feldmaßnahme und nicht um eine TPI. Nur die Feldmaßnahmen poppen bei Eingabe der FIN auf, wenn sie denn auf die FIN zutreffen.



Die Teilenummer hat sich nicht geändert, scheidet also als Info-Quelle aus.



Ist nicht am Rumpfmotor enthalten. Wenn der nicht auf der Rechnung vom Motortausch auftaucht, ist der alte drinnen. Je nach Laufleistung seit dem Motortausch empfehle ich den Tausch des Spanners und des Riemens. Wenn man das nicht möchte, dann bleibt die engmaschige Sichtkontrolle des Riemenantriebes als Alternative.

Gruß
 
smiley_emoticons_blush-reloaded.gif
 
Na ja, wer kann sich bei diesem langen Thread noch an die 1 Jahr alten Beiträge erinnern ...
 
Also ich staune nach Jahren immer über mein eigenes Geschreibsel wenn mal jemand einen Leichenfred wieder ausgräbt :rolleyes::tongue:
 
Zurück
Oben