Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Bei meinem darf ich das Öl zum Service mitbringen, bei der Ölverbrauchsmessung hat er es aber nicht zugelassen bzw. gemeint, dass uns da dann VWN oder VVS in die Suppe spucken könnte.
Ist aber trotzdem nichts als hahnebüchener Unsinn. Er könnte ja meinet wegen noch einen Kaufnachweis verlangen, damit er sieht, dass es nicht vom Straßentrödel stammt. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Produktpiraten es ggf. irgendwie auch schaffen würden, selbst VW damit zu beliefern, halte ich für auch nicht kleiner, was soll das also? Und ob einer überhaupt versuchen würde, ausgerechnet die Hochleistungsöle zu faken, sei auch noch mal angezweifelt, denn das ließe sich ja nur sehr kurze Zeit verkaufen, bis dann die Fahrzeuge reihenweise zu Bruch gingen und dann würde sehr schnell nach dem Verursacher gesucht. Ich glaube das wäre denen zu ineffektiv und risikobehaftet.
Aber gut, wenn die Werkstatt es ablehnt hilft allenfalls weitersuchen - oder 150€ drauf zahlen.
 
Da hat es noch andere außer dem ASA:

Halle VW - Google-Suche

Such´ dir einen aus, die können doch nicht alle gleich bescheuert sein.

Schalt bei der Suche mal auf Google Maps um und schau dir die Bewertungen an (stehen gleich unter den Namen links in der Liste).

Bezeichnenderweise hat dein Un-Freundlicher da die schlechtesten Bewertungen. Da ist aber auch einer der ganz gut aussieht.

Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht ;). (Also mit der Google Suche nicht mit dem AH)
 
Hallo zusammen,
mich hat es jetzt auch mit einem defekten AGR-Kühler erwischt und ich bin auf der Suche nach Ersatz. Da das Thema hier schon ausführlich diskutiert wurde, ich aber zu den Teilenummern nicht wirklich fündig geworden bin, möchte ich die Frage erstmal an Euch richten und nicht direkt ein neues Thema aufmachen.
Mein alter AGR Kühler ist ein TYP A (03L 115 512 A) mit der Pierburg -TNr 7.02756.04.
Da ich natürlich jetzt einen Typ D einbauen möchte und nicht ein uralt Lagerteil, suche ich die Pierburg-Teilenummer vom D. Bisher habe ich nur gefunden dass diese sich zwischen C und D wohl nicht unterscheiden soll, aber keine konkrete Nummer. Im Netz hab ich ein Angebot gefunden mit der Teilenummer 7.02756.07.0 aber ohne VW-Teilenummer. Jetzt liegt die Vermutung natürlich nahe, dass A = 04, B=05 .. und D = 07 ist.
Kann das jemand bestätigen?

Danke und Gruß
 
Ja Pierburg-TN 7.02756.07.0 gehört zu VW-TN 03L 115 512 D
 
529,- eur Orginal im aftermarket- boa eh...
gibts das wo günstiger?
 
Beim Bulli ist nicht günstig...
Und gegenüber dem VW Preis sind 500 Euro ein Schnäppchen.
Aber die gibt’s bestimmt auch vom Chinamann, was soll bei nem AGR Kühler schon schief gehen ;-)
 
Was für ein produktiver Beitrag-
du kannst dir ja gerne die überteuerten Teile bei VW kaufen..

Ich finde er ist sogar sehr produktiv!
Wir reden hier seit 385 Seiten darüber das der Kühler den Motor kaputt macht und das Kosten von 10k Euro erzeugt.
Da ist das mit Abstand sinnloseste was man tun kann: möglichst billige Alternativteile einbauen.

Davon ab sind die original VW Teile (obwohl identisch - weil selbe Hersteller) deutlich teurer...
 
Ich finde er ist sogar sehr produktiv!
Wir reden hier seit 385 Seiten darüber das der Kühler den Motor kaputt macht und das Kosten von 10k Euro erzeugt.
Da ist das mit Abstand sinnloseste was man tun kann: möglichst billige Alternativteile einbauen.

Davon ab sind die original VW Teile (obwohl identisch - weil selbe Hersteller) deutlich teurer...
Du musst aber zugeben, dass bislang auch noch niemand sicher sagen kann, ob der D-Kühler von VW (oder deren OEM-Hersteller) tatsächlich Vorteile gegenüber einer x-beliebigen Billigkopie aus Fernost hat. Wenn der alte VW Kühler Sch.. war und VW auch nie behauptet hat, der neue würde gegen Öltod irgend etwas helfen, muss man auch nicht zwingend Vorteile rein interpretieren. Und ob Pierburg oder wer immer die Teile nicht vom selben Chinesen holt, weiß hier wohl auch keiner.
Aber ich gebe zu, dass auch ich eher einen originalen oder OEM kaufen würde, um wenigstens sagen zu können, das ich die 10k€ nicht überleichtsinnig aufs Spiel gesetzt hätte.
 
Wir wissen nicht sicher das die neuen Kühler das Problem lösen. Wir können aber sicher sagen das die Chance das die Chinakopie das kann deutlich geringer ist!
Pierburg lebt vom entwickeln und fertigen der Teile. Das sie dann Kopien aus China kaufen und weiterverkaufen kann man wohl ausschliessen.
 
Wir wissen nicht sicher das die neuen Kühler das Problem lösen. Wir können aber sicher sagen das die Chance das die Chinakopie das kann deutlich geringer ist!
Pierburg lebt vom entwickeln und fertigen der Teile. Das sie dann Kopien aus China kaufen und weiterverkaufen kann man wohl ausschliessen.
So war es selbstverständlich nicht gemeint, ich dachte an Originale. Wenn Pierburg zu den extrem wenigen Firmen gehören sollte, die heute noch in Deutschland produzieren, wäre das schon fast ein Wunder.
 
Ich dachte auch an das orginal von Pierburg, das nicht in D produziert wird!!!
ist schon erstaunlich, was hier gelesen und kommentiert wird-
 
Liebe Forumsteilnehmer,
ich habe meine Vorgeschichte ausführlich hier (AGR-Defekt im Ausland, Notmodus, Bitte um Hilfe ) beschrieben und schon ausreichend Schelte bekommen.
Nun, nach einem lehrreichen Fiasko auf Sizilien (s.o.) ,bin ich zurück in Deutschland und muss dem ADAC mitteilen, wohin er meinen T5 schleppen soll. Daher wäre ich über Empfehlungen dankbar.
Die Situation ist folgende: Ich benötige ATM und neue TL und werde den Wagen dann sicher im Frühjahr verkaufen. 188 Tkm gelaufen, Spacecamperausbau, geschätzter Restwert ohne Motorschaden 25TEuro. Habe die Nase voll und aus Platzgründen werden wir auf größeren Campingbus umsteigen.
Ich habe eine Werkstatt in Bönen (K und S Motoren) empfohlen bekommen Rumpfmotor dort incl Garantie und Einbau 2500 Euro, Gesamtpaket mit neuen TL wohl um die 5000 Euro. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung oder kann andere Werkstatt in NRW empfehlen. R und S Motoren wußten auf Anhieb am Telefon zumindest, dass das AGR ursächlich verantwortlich ist und Motoren bis 5/2013 betroffen sind. Sie somit nur neuere ATM/AGRs verwenden.
Meine Frage ist nun welches weitere Vorgehen ihr empfehlen würdet und warum. MeisterF sagte schon in obigem Thread mit Schaden verkaufen oder neuen Motor bei VW einbauen lassen. Wirtschaftlich tendiere ich allerdings zu der freien Werkstatt möchte aber niemanden über den Tisch ziehen und keinen weiteren Pfusch an meinen Nachfolger verkaufen. Könnt ihr mir sagen worauf ich achten muss (z.b den vieldiskutierten AGR-D, etc.)? Gibt es Erfahrungen mit dem Anbieter in Bönen? Was spricht gegen die freie Werkstatt und für die teuren Preise bei VW?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Alex
 
So war es selbstverständlich nicht gemeint, ich dachte an Originale. Wenn Pierburg zu den extrem wenigen Firmen gehören sollte, die heute noch in Deutschland produzieren, wäre das schon fast ein Wunder.
"Just in time" ist Dir wohl nicht bekannt... klaro, dass Schaeffler, Continental oder Bosch alle in China produzieren und hier nur noch Lagerarbeiter beschäftigt werden bzw. nur noch entwickelt wird... es kommt ja auch bald das bedingungslose Grundeinkommen...
 
Gegen die freie Werkstatt sicher nix. Aber der Motor sollte von VW kommen, denn der hat das neue AGR gleich mit dabei, incl. Zylinderkopf. Einen wie auch immer gearteten Rumpfmotor für 2500 halte ich für völlig unrealistisch. Du willst den Wagen verkaufen und natürlich nur soviel investieren wie nötig. Doch informierte Käufer werden vielleicht Fragen stellen. Ein neuer Originalmotor kann ein gutes Argument sein.
Gruß Robert
 
Wirtschaftlich tendiere ich allerdings zu der freien Werkstatt möchte aber niemanden über den Tisch ziehen und keinen weiteren Pfusch an meinen Nachfolger verkaufen. Könnt ihr mir sagen worauf ich achten muss (z.b den vieldiskutierten AGR-D, etc.)? Gibt es Erfahrungen mit dem Anbieter in Bönen? Was spricht gegen die freie Werkstatt und für die teuren Preise bei VW?

Freie Werkstatt ist schon OK - nur der Motor sollte als Originalteil von VW kommen.

Rumpfmotor incl. Einbau 2.500 EUR? Wie in aller Welt soll das gehen? Da müssen die schon wieder Riesenkompromisse machen. Ganz wichtig ist es auch, den Zylinderkopf zu tauschen - der ist beim Motor von VW in der neuesten Ausführung schon drauf. Die alten Köpfe bekommen oft Risse. Wenn Du jetzt den Motor machst und in einem halben Jahr ist der Kopf hin dann kostet das wieder 4-5.000 EUR. Jetzt kostet es praktisch überhaupt nicht mehr.
Ich glaube auch noch nicht dran, dass Deine Turbolader wirklich hin sind.

Gruß, Marcus

OK - da war Robert schneller mit dem gleichen Inhalt ;-)
 
"Just in time" ist Dir wohl nicht bekannt... klaro, dass Schaeffler, Continental oder Bosch alle in China produzieren und hier nur noch Lagerarbeiter beschäftigt werden bzw. nur noch entwickelt wird... es kommt ja auch bald das bedingungslose Grundeinkommen...
Was willst du damit jetzt sagen? Dass du es ggf. nicht glaubst, dass Bosch & Co. ihre Produktionen in Asien haben? Dann mach dich lieber erst mal schlau, bevor du über Leute abfrotzelst, die es nicht nur annehmen, sondern auch wissen. Bei Pierburg weiß ich es aktuell noch nicht, das sagte ich ja auch. Unwahrscheinlich wäre es jedenfalls nicht.
Und was sollte JIT damit zu tun haben? Meinst du, man bräuchte dafür Produktionen in Europa? Wenn du so denkst, hast du wahrscheinlich noch nicht annähern begriffen, was in Fernost seit Jahrzehnten schon Sache ist. Wie gesagt: informier dich mal, die Referenzen auf den Internetseiten der Fernost-Hersteller können dabei helfen.
Die Zeiten, als man aus Fernost nur billige Kopien von Made-in-Germany bekommen konnte, sind lange vorbei, die hochmodernen High-End-Produktionen findest du heute dort - ist leider so! Wir alle haben mit unserem billig-billig-Wahn über Jahrzehnte darauf hin gearbeitet.
 
Zurück
Oben