Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Eine Mehrheit hat Trump gewählt.
OT
Hillary hatte über 2 Mio mehr Stimmen.
/OT

So wie ich deine Begründung verstehe gehst du davon aus das der Zylinder allgemein grösser wird.
Ich denke es liegt eher an einzelnen, tiefen Riefen die nicht abgedeckt werden und eben nicht an einer allgemeinen Vergrösserung.

Wenn der neue Kühler kein Material mehr einbringt ist es eigentlich nur die Frage ob sich die Ringe an den Riefen weiter auflösen können.
Wenn dem nicht so ist bleibt der Verbrauch auf dem Level konstant da neue Riefen nicht hinzukommen werden.

Ich glaube kaum das der Ringabbau mit Ölcheck sichtbar gemacht werden kann.
Bleibt nur: Weiterfahren und Ölverlust prüfen. Wobei 2 Monate sicher zu kurz sind um das abschliessend beurteilen zu können.
Wenn das in einem Jahr noch so ist würde ich von Konstanz ausgehen.


Sehe ich gerade keinen Zusammenhang.
Möglicherweise ist der sichtbare Verbrauch am Messstab etwas höher weil der Diesel einfach ausgekocht werden kann.
 
Hatte ich ja berichtet, daß meine VW Werkstatt es beim ersten Ölwechsel so gemacht hat.
Ist ja auch ne super Idee von einer Werkstatt, wenn sie den Ölverbrauch damit noch mal für ein paar Monate niedriger erscheinen lassen können. Und dann ist die Garantiezeit plötzlich rum und die Versicherung bzw. VW müssen wieder einen weniger bezahlen.
Na doll...
Also an alle, die es betreffen könnte: Unbedingt den Ölstand (vor und) nach jedem Werkstattbesuch am Peilstab ablesen und beim Einfüllen zur Ölverbrauchsmessung am Besten daneben stehen.
 
Also an alle, die es betreffen könnte: Unbedingt den Ölstand (vor und) nach jedem Werkstattbesuch am Peilstab ablesen und beim Einfüllen zur Ölverbrauchsmessung am Besten daneben stehen
Das eingefüllte Öl wird abgewogen, und nach der Messfahrt nochmals. Da wird nicht "gepeilt" ;).
 
Das eingefüllte Öl wird abgewogen, und nach der Messfahrt nochmals. Da wird nicht "gepeilt" ;).
Das ist schon klar, ich dachte hier auch eher an den normalen Werkstattbesuch oder Ölwechsel. Auch da wäre es ja gut, wenn der Kunde gar nicht erst auf die Idee eines Ölverbrauchs käme. Vor der Messfahrt wird genau gemessen. Natürlich. Aber vielleicht wird da eben noch etwas genauer gemessen, wenn jemand daneben steht und aufpasst;)
 
OT
Hillary hatte über 2 Mio mehr Stimmen.
/OT
Aber eine Wahlmänner-Mehrheit hatte sie nicht!:p
So wie ich deine Begründung verstehe gehst du davon aus das der Zylinder allgemein grösser wird.
Ich denke es liegt eher an einzelnen, tiefen Riefen die nicht abgedeckt werden und eben nicht an einer allgemeinen Vergrösserung.
Prinzipiell möglich, aber erstens hat m.W. noch keiner von Riefen berichtet - und man müsste sie sehr gut sehen können - und wie erklärt sich dann der i.d.R. irgendwann sprunghafte Verbrauchsanstieg nach vorher längerer Anlaufzeit?
Wenn der neue Kühler kein Material mehr einbringt ist es eigentlich nur die Frage ob sich die Ringe an den Riefen weiter auflösen können.
Wenn dem nicht so ist bleibt der Verbrauch auf dem Level konstant da neue Riefen nicht hinzukommen werden.
Sollte das Material der Kolbenringe nicht härter sein, als das der Buchse? Dann wäre hier kaum ein höherer Verschleiß zu erwarten.
 
Selbst oder durch eine Werkstatt? Letztere kônnte durchaus auch etwas mehr Öl als nötig reingefüllt haben, man kennt die BiTDI Probleme ja (gibt es aber nicht unbedingt zu). ......
Die Werkstatt hat gewechselt, da Garantiefall. Die Deppen haben aber nach dem Wechsel noch nicht mal den Ölstand geprüft, denn eine Woche später ging die Lampe an. Da hatte ich gerade die Garantieverlängerung gekündigt und wegen dem "plötzlichen" Verbrauch im letzten Moment die Kündigung zurückgenommen. Erst danach ging mir auf, dass beim Wechsel des AGR u. U. auch etwas Öl verloren geht, da der Ölkühler da mit dran hängt. Es hat sich im Jahresverlauf aber bestätigt, dass der Verbrauch tatsächlich bei ca. 1L/2.000-3.000km liegt.
 
1 l Öl auf 2000 bis 3000 km ist für mich schon ein Motorschaden- auch wenn das VW anders sieht.
Ich hab da schon mal nen Gebrauchtwagenkauf vor Jahren erfolgreich gewandelt.
War aber kein VW
 
Hallo Gemeinde,

mein Bussi ist wieder zurück vom Motortausch. Zahnriemen und WAPU habe ich zum Materialpreis mitmachen lassen, der Rest ist ja Kulanz und Garantie.

So ganz zufrieden bin ich aber nicht:
- im Leerlauf in Fahrstellung D habe ich einen unrunden Motorlauf
- er zieht leicht nach rechts (der Freundliche meinte, dass das mit der Lagesicherung der Achsen beim Motortausch nicht so ganz funktioniert hatte und er den Wagen daher neu vermessen und einstellen musste. Ganz geklappt hat's aber trotzdem nicht)
- es riecht zeitweilig nach Abgasen
- nach einer kurzen Autobahnfahrt stiegen Rauchwolken aus dem Motorraum auf
- und der Schlauch der Wischwasseranlage hat am Scharnier der Motorhaube links ein Loch.

Frage zum Wischwasserschlauch. Kommen die Freundlichen beim Motortausch an die Stelle dran, z.B Motorhaube weiter öffnen als normal und dann hat sich's beim wieder schliessen verklemmt ...???

VG

Harald
 
- und der Schlauch der Wischwasseranlage hat am Scharnier der Motorhaube links ein Loch.

Frage zum Wischwasserschlauch. Kommen die Freundlichen beim Motortausch an die Stelle dran, z.B Motorhaube weiter öffnen als normal und dann hat sich's beim wieder schliessen verklemmt ...???

Moin,

Es könnte schon sein, das die den bei der Aktion beschädigt haben, allerdings bricht das Röhrchen an der Stelle auch gerne mal ohne weitere Fremdeinwirkung. Ich würde ihn, auch wegen der restlichen Sachen, mal drauf ansprechen. Aber speziell das Röhrchen kann auch Zufall sein.

Gruß
 
1 l Öl auf 2000 bis 3000 km ist für mich schon ein Motorschaden- auch wenn das VW anders sieht.
Ich hab da schon mal nen Gebrauchtwagenkauf vor Jahren erfolgreich gewandelt.
War aber kein VW

Ist halt genau an der Grenze - 1l auf 2.000km ist das Maximum.

Ich denke allerdings, dass ordentlich Gas auf der AB reichen sollte um die 0,5l zu reißen.

Gruß, Marcus
 
... So, der erste Schritt ist gemacht. Der serviceman hat mir wohlwollend zugehört, das Seviceheft komplett kopiert, mir erstmal wenig Hoffnung gemacht. Dann hat er mir Reparaturoptionen erläutern wollen. Da hab ich ihn gestoppt und auf den hier beschriebenen Weg geholfen. Nun machen wir einen Termin zur Messung. Ich darf aber kein "eigenes" Öl mitbringen. (Ich könnte Produktpiraterie aufgesessen sein und somit würde VW gleich alles ablehnen?()...
 
... So, der erste Schritt ist gemacht. Der serviceman hat mir wohlwollend zugehört, das Seviceheft komplett kopiert, mir erstmal wenig Hoffnung gemacht. Dann hat er mir Reparaturoptionen erläutern wollen. Da hab ich ihn gestoppt und auf den hier beschriebenen Weg geholfen. Nun machen wir einen Termin zur Messung. Ich darf aber kein "eigenes" Öl mitbringen. (Ich könnte Produktpiraterie aufgesessen sein und somit würde VW gleich alles ablehnen?()...
Ne, iss klar... Z.B. ein Web-Vertrieb wie Motoröl100.de würde sein jahrelang laufendes Geschäft mit Millionen Originalgebinden (auch solches unter VW-Marke übrigens) aufs Spiel setzen, um mit Piraten-Produkten noch ein paar Cent mehr Gewinn zu machen, und das bei unter 5€ Literpreis z.B. für das T5 Werksbefüllungs-Öl Shell Helix Ultra...:o
Kann VW denn sicher sagen, dass sie nicht selber mit gefakten versiegelten Originalgebinden beliefert werden?
Ganz schön bekloppt, vor dem Hintergrund eines kompletten Motortausches hier so eine Show abzuziehen. Vielleicht muss man ja noch eher aufpassen, dass VW das Öl nicht heimlich tuned, es wurde ja im Forum von einem Additiv berichtet, welches den Ölverbrauch vorübergehend drastisch senkt.:uuups:
 
Ich würd mal vermuten der Typ lehnt das selbst mitgebrachte mit der selben Begründung auch beim Service ab...
 
(Ich könnte Produktpiraterie aufgesessen sein und somit würde VW gleich alles ablehnen?()...

Wenn VW mir so einen unverschämten, hahnebüchenen Blödsinn erzählen würde, wäre das der Moment, wo ich dem Laden direkt den Rücken kehren würde. Andere :D (z.B. meiner) bieten dem Kunden sogar aktiv an, daß er sein eigenes Öl mitbringen darf.
 
Was soll ich machen. Versuche den Spagat zwischen ausrasten und in den Ar... kriechen. Wenn ich da schreiend rauslaufe ist denen das doch voll egal.
 
Was soll ich machen. Versuche den Spagat zwischen ausrasten und in den Ar... kriechen. Wenn ich da schreiend rauslaufe ist denen das doch voll egal.

Außerdem brauchst Du Ihre Unterstützung - sonst wird das nichts mit Kulanz.

Gruß, Marcus
 
Was soll ich machen. Versuche den Spagat zwischen ausrasten und in den Ar... kriechen. Wenn ich da schreiend rauslaufe ist denen das doch voll egal.

Außerdem brauchst Du Ihre Unterstützung - sonst wird das nichts mit Kulanz.

Gruß, Marcus

Es wird doch in oder um Halle herum noch einen anderen VW-Fritzen geben, der weniger selbstherrlich und nicht ganz so knäckebrotdumm die Kunden anknurrt :help: ?
 
Sag du ihn mir! :help::danke:
 
Wenn VW mir so einen unverschämten, hahnebüchenen Blödsinn erzählen würde, wäre das der Moment, wo ich dem Laden direkt den Rücken kehren würde. Andere :D (z.B. meiner) bieten dem Kunden sogar aktiv an, daß er sein eigenes Öl mitbringen darf.
Bei meinem darf ich das Öl zum Service mitbringen, bei der Ölverbrauchsmessung hat er es aber nicht zugelassen bzw. gemeint, dass uns da dann VWN oder VVS in die Suppe spucken könnte.
 
Zurück
Oben