Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Moin,

Agr und Kopf sind beim neuen Rumpf mit dran und damit eh neu. Der DPF sollte auch ersetzt werden, der ist nach so massivem Ölverbrauch voller Asche. Lambdasonde glaubich auch noch

Je nach Laufleistung könnte man noch zahnriemen und Kupplung mit machen, weil man dann grad entspannt dran kommt.

Gruß
 
Hallo Kevin,

um in den ticker aufgenommen zu werden muß du deinen Ölverbrauch auf 1000km sowie die aktuelle Laufleistung hier posten! :pro:Es reicht nicht dies per "Unterhaltung" zu machen.

Danke für deine Mithilfe Ulli
 
EZ 01/2013 132kW DSG

aktuel mehr als 1l / 1000km Ölverbrauch dazu jetzt noch Kühlwasserverlust, was für einen Haarriss spricht.
170.000km
 
Hat der DPF einen negativen Einfluss auf den neuen Motor, sollte er nicht mit gewechselt werden?
Falls kein negativer Einfluss ist, würde ich den ja noch drin lassen, solange es geht, da der DPF ja auch nicht ganz günstig ist oder habe ich das falsch im Kopf?

Vorteile des "guten rankommens" gibt es da ja nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das noch der erste Motor war dann hat es der DPF so oder so bald hinter sich. Die sind afaik für ca. 200 tkm ausgelegt. Ein neuer DPF hat sicher auch keine negativen Auswirkungen auf den Motor.

Und bei der Laufleistung sind Kupplung und zahnriemen definitiv eine Überlegung wert.

Gruß
 
EZ 01/2013 132kW DSG

aktuel mehr als 1l / 1000km Ölverbrauch dazu jetzt noch Kühlwasserverlust, was für einen Haarriss spricht.
170.000km
Das ist ja fast schon ein Langzeitüberlebender !
 
Ich Versuch morgen mal eine Berechnung zum Normalölverbrauch und ölsaufen zu machen. Vllt wird das Thema DPF etwas klarer.

In der TPI von VW ist er jedenfalls zum Austausch vermerkt.

Ron Zacapa beeinflußten Gruß
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Moin Kevin,
Nichts genaues weiß man nicht.
Neuer Motor mit Agr -kühler D macht auf jedenfall Hoffnung, mir übrigens auch. Wenn die ersten mit neuem Motor und dem D die 300000 ohne Macken abgespuhlt haben, kann man mehr sagen.
Der Zylinderkopf wurde meines Wissens geändert, glaube 2012 ?
Gruß Guido
 
;(:
bei 65tkm/Kauf/Ölwechsel

bei 78tkm Wechsel auf Kühler D, Ölstand vor Wechsel ca. Mitte Peilstab, also ca. 500ml auf 13tkm gebraucht
---> 0,04l auf 1000km

Heute 88,5tkm Peilstab unteres Limit, 1L nachgefüllt, was bis Oberkante geriffelter Bereich reicht (nicht bis zur Kerbe)
---> 0,12l auf 1000km

Die letzten 10tkm hatten aber auch mehr Volllast auf der AB. Naja, heißt ja erstmal alles noch nix. Aber heute damit das erste Mal überhaupt Öl nachgefüllt ...

Bucky
 
Hallo @Kevin1406 ,

du solltest aus eigenem Interesse die 370 Seiten dieses Thread einmal komplett lesen - das beantwortet viele Fragen.
Thesen gibt es viele, bislang läuft alles auf das AGR hinaus. Dass die "neuen" Motoren aufgrund des Motors selbst haltbarer sind wüsste ich nicht.
Also wie schon so viele zuvor: Einfach die "Mühe" mache alle Seiten zu lesen, es schadet nichts.. :D:D

Gruß Jan
 
Moin,

Wieso schließt du den Spülefekt aus?
Wenn man sich ansieht wie schnell das Öl nach einem Wechsel wieder Pech schwarz ist dann wird offensichtlich nie alles ausgetauscht.
Somit sind weitere Spülefekte IMHO möglich.

Außerdem stellt sich die Frage wie genau die Messungen von Ölcheck sind. Ich hab dazu auf der Seite keine Angaben gefunden.

Dein Al Wert ist zwischenzeitlich sogar um 40% gestiegen.


Hallo Paddosch,

die Probe mit dem angestiegenen Al-Wert erkläre ich mir damit, dass die vorangegangene Fahrstrecke in der kalten Jahreszeit war und keine Langstrecken dabei waren.
Warum der Eisenwert dabei nicht mit angestiegen ist, kann ich mir allerdings nicht erklären.

Gruß, Fritz
 
Warum steigt dabei das Al an?
 
die Probe mit dem angestiegenen Al-Wert erkläre ich mir damit, dass die vorangegangene Fahrstrecke in der kalten Jahreszeit war und keine Langstrecken dabei waren.
Moin,
Damit könnte man einen erhöhten Dieselanteil begründen.
Die Verbindung zu Aluminium erschließt sich mir auch nicht.
 
1. Bei kaltem Motor ist die Reibung höher als im betriebwarmem Zustand. Bei viel Kurzstrecke und kalter Jahreszeit ist der Anteil von optimaler Betriebstemperatur geringer.
2. Bei Langstrecke (viel 6. Gang) ist die Bewegungsstrecke der Motorkolben im Verhältnis zu den gefahrenen km geringer als bei Kurzstrecke.

Gruß, Fritz
 
1. Der zusätzliche Verschleiß im Kurzstreckenbetrieb ist zu vernachlässigen.

2. Da reibt normal nichts an Aluminium.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,

Danke für Deine Antwort.
Es sind zwar noch nicht alle Fragen beantwortet, aber ich freue mich jetzt erstmal daran, dass mein T5 noch kein Öl verbraucht.

Abgesehen von der AGR-Problematik bin ich übrigens mit der Qualität des T5 sehr zufrieden. Kein Klappern, keine Ausfälle, komfortabel und Rücken-freundlich zu fahren.
Besonders beeindruckt bin ich von der Zugkraft mit schwerer Last am Haken, obwohl ich kein kein 4motion habe.
Bei meinem letzten Auto, ein Volvo XC70, gab es deutlich mehr Probleme: Winkelgetriebe defekt, Turboschlauch abgerutscht, Bolzen an der Vorderachsbefestigung rausgefallen.

Gruß, Fritz
 
Ich Versuch morgen mal eine Berechnung zum Normalölverbrauch und ölsaufen zu machen. Vllt wird das Thema DPF etwas klarer.

In der TPI von VW ist er jedenfalls zum Austausch vermerkt.

Ron Zacapa beeinflußten Gruß

Dann mal zu meiner "Back of the Envelope" Rechnung zum normalen Ölverbrauch:

Annahmen:
- DPF ist für 200.000 km ausgelegt
- Innerhalb eines Wechselintervalls wird nicht nachgefüllt (eigene Erfahrung beim CAAB mit 35.000 km zwischen 2 Servicebimmeln) also wird 1 Liter Verlust gerechnet
- Nachdem ich grad auf die schnelle keine "große" Liste von @exCEer finde: einmal 5% Diesel Bestcase und einmal 10% Diesel Worstcase
- Bestcase 40.000 km Long life vs. Worstcase 15.000 km
- in beiden Fällen voller Verbrennungsverlust

Bestcase: bis 200.000 km geht die Asche von 6,5 Litern Öl durch den DPF
Worstcase: da sind es dann schon 21,3 Liter

Beides wäre aber voll im Rahmen. Selbst der Worstcase ist nur minimal über 0,1 Litern je 1000 km.

Nachdem ich mir auch etwas schwer tu, ein Datenblatt mit Aschegehalt bei den einschlägigen Ölherstellern zu finden, muss hier Wikipedia herhalten: Low-SAPS entspricht einem Sulfatascheanteil von < 0,8 / 0,5 Masseprozent.

Weitere Annahme Dichte Motoröl: 800 g/l
macht beim Worstcase 136 g Sulfatasche (0,8%) und im Bestcase 26 g.
Oder anders ausgedrückt: jeder Liter verbranntes Öl erhöht die Aschebelastung des DPF um 4 bis 6 g. Je länger man also nachkippt und nicht den Blockwechsel veranlasst, desto dringlicher wird das Thema DPF.

Gruß

Edith noch: DPF war voll bei 95 g Asche total?
 
Hallo ZUsammen,

heute also Ölverbrauchsergebnis erhalten: 1,1l/1000km bei 116000, EZ09/2012. Der wirklich :) hat die Freigabe für einen neuen Motor nebst DPF und Lamdasonde. Laut :) geht das Material zu 70% auf Kulanz und den Rest übernimmt die Garantieversicherung.

Frage hierzu: habe ich Nachteile wenn da etwas auf Kulanz abgerechnet wird?

Weitere Frage: lohnt es bei der Laufleistung den Zahnriemen und die WaPu auf eigene Kosten mit zu tauschen?

Er veranschlagt für den Motorumbau 'ne knappe Woche ....

Grüße

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben