Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Nun, das wurde von jemandem im frauenhofer Institut ausgerechnet, etliche tausend Lkw die ohne adblue, abgastechnisch, auf dem Stand der80er/ 90er sind. Scheint nicht unerheblich zu sein
 
1000 Ostblock LKWS! Zumal das sehr niedrig gegriffen ist.

Was willst Du mir damit sagen? Dass es LKWS und nicht LKW heißt?

LKW steht für Lastkraftwagen. Lastkraftwagen heißen auch im Plural Lastkraftwagen. Daher auch kein "S" am Ende der Abkürzung.
 
Sorry für den grammatikalisch Falschen Ausdruck. Wusste nicht das ich eine Goldwaage brauche
Wollte nur ausdrücken was schlimmer ist.
 
Ich finde die LKW schlimmer, zumal die Anzahl weit höher liegt, und das nicht nur das einzig technische Problem bei denen ist.
 
Da bleibt nur Kaufverweigerung.
Nur blöd wenn es absprachen gibt, dann hat man wenig Ausweichmöglichkeiten.

ein Vielfaches der zulässigen NOx Mengen
Ist das wirklich so? Unbestritten ist das im normalen Fahrbetrieb die Werte um ein vielfaches höher sind als auf dem Prüfstand. Ist das verboten? Der Gesetzgeber fordert ja nur, dass die Werte unter Prüfstandbedingungen (die mit der Praxis überhaupt nix zu tun haben) einzuhalten sind. Und der Gesetzgeber erlaubt dann Tricks, wie abgebaute Spiegel, abgeklebte Ritze, Reifen die es gar nicht zu kaufen gibt aufgepumpt bis zum geht nicht mehr, keine Klima, keine Lima...und jetzt schimpfen die Politiker über die bösen Hersteller, die sind beide böse...

Die Kühler zusammenzufassen ist absolut sinnvoll
Mag sein, war jetzt auch nicht ganz so Ernst gemeint. Es macht die Reparaturen aber auch wesentlich teurer und das Selbermachen wird auch schön bekämpft, in dem man einfach ein paar mm zuwenig Platz läßt um ein Teil ohne Zerlegung des halben Fahrzeugs auszubauen.

Grüße
Carsten
 
Grundsätzlich ist das hier auch völlig irrelevant, es nervt nur wenn etwas zum Skandal aufgebauscht wird und der Konsument guckt letztendlich in Röhre, andere Großbaustellen in Richtung Umwelt und Gesundheitsschutz werden gar nicht wahrgenommen.
Mir kommt die Plakettenbastelei fast wie eine Wirtschaftsförderung vor. VW und co ist es auch recht Benziner zu verkaufen.
Für mich ist es lediglich wichtig, daß der Dicke läuft. Würde auch gerne in Hardware investieren, gibt's bereits , ist getestet.
Warum überlässt man mir nicht die Entscheidung ? Entweder ich komme hier und da nicht mehr rein, ich rüste auf euro6 auf per Hardware, oder ich nehme ein softwareupdate welches kaum was bringt, außer dem Motor noch früher den garaus zu machen.
Sich über Umwelt und Gesundheitsfragen mit den dafür zuständigen Experten Zesche, Müller und co zu unterhalten macht natürlich Sinn. Ist für die eine Herzensangelegenheit, das softwareupdate ein wahrer husarenstreich.
 
Die Diskussion mit den NOx-Werten hatten wir schon sooo oft in diesem Thread und ist jedes Mal wieder Off-Topic.

Es ist eher eine Glaubensfrage als eine wissenschaftliche Betrachtung was schlimm und was schlimmer ist.
Das wichtigere Problem (in meinen Augen) ist, dass es wohl schwierig ist das AGR raus zu programmieren ohne Probleme mit der DPF regeneration zu kriegen. Heißt also, man müßte ebenfalls den DPF mit Oxikat ausbauen. Dadurch kommt das Fahrzeug auf Euro 1 Niveau mit dem entsprechenden Rauch und Geruch. Das wäre mir persönlich zu auffällig
 
Du hast natürlich Recht.
Geht natürlich nur darum wie langlebig der Motor dann wäre. Ist es ein Dauerläufer würde das die Agr -kühlertheorie nochmals stützen.
Wie gesagt, bekomme morgen den mit Endung D, der c wird aufgesägt -werde die Bilder Posten.
 
Kürzere Ölwechsel-Intervalle nach AGR-Kühler-Wechsel

Der Wechsel des AGR-Kühlers hat bei meinem Motor deutlich mehr Erfolg gehabt, als bei den meisten, die sonst noch in der Tabelle mit den Ölanalysen von Exceer vertreten sind.

Hier nochmal meine Werte zusammengefasst (Werte je 1.000km Öllaufzeit):

Vor Wechsel bei 60.196 km: Fe 11,62 Al 27,12
3.913 km nach Wechsel: Fe 5,37 Al 6,64
7.824 km nach Wechsel: Fe 4,92 Al 4,06
14.773 km nach Wechsel: Fe 4,55 Al 5,69
21.279 km nach Wechsel: Fe 4,46 Al 3,63

Bei der Suche nach dem Grund für diese vergleichsweise positive Entwicklung fallen mir nur die zusätzlichen Ölwechsel ein, die ich danach gemacht habe.
Es könnte ja sein, dass der Motor nach der offensichtlichen Vorschädigung sich erstmal neu einlaufen und reinigen muss.
Geschadet hat es jedenfalls nicht.

Gruß, Fritz
 
Hallo Fritz,
Vielen Dank für die Info. Werde dann nach dem Wechsel Mal erstmal alle 5000km Öl wechseln.
Würde eine Motorspülung sinnvoll sein?
Wenn der alte Agr c von innen stark angefressen sein werde Ichs mir sparen und direkt nen neuen Motor bestellen und auf Halde legen. Sollte VW seine sonderkulanz auf die Maschine streichen und mein jetziger Motor bis verkauf halten, mache ich evtl. noch Gewinn ;-)8)
 
Bei der Suche nach dem Grund für diese vergleichsweise positive Entwicklung fallen mir nur die zusätzlichen Ölwechsel ein, die ich danach gemacht habe.
Es könnte ja sein, dass der Motor nach der offensichtlichen Vorschädigung sich erstmal neu einlaufen und reinigen muss.

Da gibt es nichts einzulaufen. Der Motor war halt noch nicht so schwer geschädigt.

Die zusätzlichen Ölwechsel kosten nur Geld - vielleicht werden die Öltests besser, da das fast eine Spülung ist. Dem Motor schaden tut das Alu und Eisen im Öl aber nicht mehr weiter. Von daher kann es ruhig drin bleiben.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,
Also nach dem Agr-wechsel , motorspülung?
Vielen Dank
Gruß Guido
 
Hallo Marcus,
Also nach dem Agr-wechsel , motorspülung?
Vielen Dank
Gruß Guido

Das ist rausgeschmissenes Geld. Was einmal im Öl ist schadet dem Motor nicht mehr. Entweder es bleibt im Filter hängen oder es ist so fein, dass es nichts macht. Durch Reste in den Ecken sind evtl. die Metallwerte beim ersten Ölcheck noch erhöht aber das gibt sich dann nach dem nächsten Ölwechsel.

Ich würde einen Ölwechsel machen und gut. Den nächsten Ölwechsel danach wieder ganz normal nach MFA.

Gruß, Marcus
 
:danke::pro:
Nach mfa mache ich aber nie Ölwechsel, immer um 20000
 
Da gibt es nichts einzulaufen. Der Motor war halt noch nicht so schwer geschädigt.

Die zusätzlichen Ölwechsel kosten nur Geld - vielleicht werden die Öltests besser, da das fast eine Spülung ist. Dem Motor schaden tut das Alu und Eisen im Öl aber nicht mehr weiter. Von daher kann es ruhig drin bleiben.

Gruß, Marcus


Hallo Marcus,

es war nicht meine Absicht, Deine Autorität in der Ölwechselfrage anzuzweifeln.
Ich möchte aber darauf hinweisen, dass es nach mehr als 20.000 km und 4 Ölwechseln nicht mehr um Spülefekte gehen kann.
Der Abrieb im Motor je 1.000 km Laufleistung ist offensichtlich geringer geworden.

Gruß Fritz
 
Moin,

Wieso schließt du den Spülefekt aus?
Wenn man sich ansieht wie schnell das Öl nach einem Wechsel wieder Pech schwarz ist dann wird offensichtlich nie alles ausgetauscht.
Somit sind weitere Spülefekte IMHO möglich.

Außerdem stellt sich die Frage wie genau die Messungen von Ölcheck sind. Ich hab dazu auf der Seite keine Angaben gefunden.

Dein Al Wert ist zwischenzeitlich sogar um 40% gestiegen.
 
Moin,

Wieso schließt du den Spülefekt aus?
Wenn man sich ansieht wie schnell das Öl nach einem Wechsel wieder Pech schwarz ist dann wird offensichtlich nie alles ausgetauscht.
Somit sind weitere Spülefekte IMHO möglich.

Außerdem stellt sich die Frage wie genau die Messungen von Ölcheck sind. Ich hab dazu auf der Seite keine Angaben gefunden.

Dein Al Wert ist zwischenzeitlich sogar um 40% gestiegen.

Genau das ist auch meine Vermutung. Gerade die Eisenpartikel bleiben durch ihr größeres Gewicht im Schlamm hängen.

Gruß, Marcus
 
wir haben uns auch einen T5 gekauft mit 132kW, wo wir nun Probleme mit hohem Ölverbrauch haben.
Ich habe mich eine Weile im Internet umgesehen ... in diesem Forum bzw. Beitrag habe ich einige interessante Kommentare dazu gelesen.

zusammengefasst ist es ja grob schon hier:
FAQ 132 kw Ölverbrauch

---
Also wenn man die Probleme hat, hilft nur ein Motorwechsel ...
Welche Teile müssen dabei unbedingt neu sein?

AGR-Kühler auf jeden Fall soweit ich gesehen habe, da ja die These ist, dass die Motorabnutzung daher kommt?
Version D - soll die Probleme nicht mehr haben?
Kann da einer was genaueres zu sagen bzw. hat noch eine andere These?

Entsprechend sind die neuen Motoren haltbarer?

Auch der Zylinderkopf, der zu Haarrissen neigt(e) wurde überarbeitet?

Hat VW sonst noch was überarbeitet, was darauf hoffen lässt, dass der Motor haltbarer wird?

Grüße Kevin
 
Zurück
Oben