Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

da 90% aller busse keine bitdis sind, wird sich da überhaupt garnichts am guten ruf erledigen.....und die handwerkerversionen sind ja auch sehr robust.
Gruß,
Dödel
Statistisch zwar logisch, aber mit Logik hat sowas nicht zwingend zu tun. Genau wie du hier im Forum feststellen konntest, dass die BiTDIs noch lange verteidigt wurden mit Aussagen wie "ist unwahrscheinlich" und "nur wenige betroffen", obwohl die Fakten längst dagegen sprachen, wird sich das Ganze auch nur langsam zu den anderen Käufern rumsprechen. Aber wenn es da erst mal ankommt, geht es nicht mehr so sehr um den BiTDI-Motor, sondern eher darum, ob man VW grundsätzlich noch zutrauen kann langlebige Motoren zu bauen, bzw. voll und ganz zu ihren Fehlern zu stehen. Das tun sie aber gerade nicht.
Wenn ich einen Blechschrank für ggf. weit über 35.000€ kaufen soll, muss ich schon Vertrauen haben, sonst gehe ich lieber woanders hin.
 
Tja, VW hat Probleme an allen Fronten - trotzdem kaufen die Leute die Autos wie blöde.

Solange das der Fall ist wird sich auch nichts ändern.

Gruß, Marcus
 
Tja, VW hat Probleme an allen Fronten - trotzdem kaufen die Leute die Autos wie blöde.


Gruß, Marcus

Ich glaube da kann man auch froh sein drüber, oder nicht ? Denn es hängen sehr viele Arbeitsplätze und Steuergelder am VW-Konzern, und ich denke in Deutschland gibt es im Moment genügend politische Entwicklungen die sehr viele Kosten verursachen.

Gruss Herby
 
...nicht nur das. Der neueste US Flugzeugträger Gerald Ford kostet 13 Milliarden Doller. Sie wollen noch einen davon kaufen, und beide bekommen als Dank für die 26 Milliarden Spende aus Wolfsburg vorne das VW Zeichen dran.
 
...nicht nur das. Der neueste US Flugzeugträger Gerald Ford kostet 13 Milliarden Doller. Sie wollen noch einen davon kaufen, und beide bekommen als Dank für die 26 Milliarden Spende aus Wolfsburg vorne das VW Zeichen dran.
Na hoffentlich ist da kein BiTu verbaut. :uuups:
Ist zwar nur Ersatzaggregat, aber nachts ohne Antrieb ists kälter als draußen.:eek: Der Hauptantrieb wird selbstredend ausschließlich von Solar- und Windstrom gespeist.
Amerika first!:D
 

Das ist zwar völlig OT aber unwidersprochen möchte ich das nicht stehen lassen.
IMHO ist das das schlimmste das passieren kann weil es bedeutet das ihr Verhalten folgenlos ist.
Das Argument mit den Arbeitsplätzen ist davon ab überhaupt nicht stichhaltig.
Die Autos werden gebraucht und müssten auch ohne VW gebaut werden.
 
Das ist zwar völlig OT aber unwidersprochen möchte ich das nicht stehen lassen.
IMHO ist das das schlimmste das passieren kann weil es bedeutet das ihr Verhalten folgenlos ist.
Das Argument mit den Arbeitsplätzen ist davon ab überhaupt nicht stichhaltig.
Die Autos werden gebraucht und müssten auch ohne VW gebaut werden.

Keine Sorge, in diesem Thema ist mittlerweile sehr viel OT.
Ich finde einfach extrem wie dieses Problem völlig überdramatisiert wird, und gerade auch von Leuten die selber nicht mal einen BiTDI fahren. Kann ja nicht sein dass man wegen eines simplen Motorenproblems einem ganzen Konzern den Tod wünscht. Und das sich VW nicht persönlich bei jedem entschuldigt und erklärt was denn nun genau das Problem auslöst ist wohl auch klar.
In den meisten Fällen wird ja Kulanz gesprochen. Und gezwungen einen VW zu kaufen wurde wohl auch niemand.
Ich fahre jedenfalls den 3. T-Bus und würde es jederzeit wieder tun :-)
 
Naja, Marcus bezog sich mit seinem Post nicht nur auf das BiTDI Problem. Genau so wenig wie ich.

Davon ab ist das Thema dieses Fadens für BiTDI Fahrer sicher nicht überdramatisiert sondern sehr real.
Wie real es wirklich ist lässt sich dank VW nicht bestimmen. Was die allgemeine Unzufriedenheit in meinen Augen erklärbar macht :-)

Und nein, gezwungen wird keiner bei VW zu kaufen, da hast du recht. Aber ich bin auch sicher nicht der einzige der keinen T5 gekauft hätte wenn früher gewusst hätte was er heute weiss.
 
Naja, Marcus bezog sich mit seinem Post nicht nur auf das BiTDI Problem. Genau so wenig wie ich.

Davon ab ist das Thema dieses Fadens für BiTDI Fahrer sicher nicht überdramatisiert sondern sehr real.
Wie real es wirklich ist lässt sich dank VW nicht bestimmen. Was die allgemeine Unzufriedenheit in meinen Augen erklärbar macht :-)

Und nein, gezwungen wird keiner bei VW zu kaufen, da hast du recht. Aber ich bin auch sicher nicht der einzige der keinen T5 gekauft hätte wenn früher gewusst hätte was er heute weiss.
VW ist nun mal kein Familienbetrieb auf dem Dorf, der alles gibt bis ALLE zufrieden sind. Heute kann man nicht mehr blind vertrauen, nicht dem Autohersteller, nicht den Banken, ... Da hilf nur eine selbstbewusste eigene Entscheidung.
Habe trotzdem eine Frage betreffend Austausch AGR-Kühler (wenigstens dem Forum kann man vertrauen :)) Ist die Arbeit für den Austausch des AGR-Kühlers eine feste Position? Mir wurde hier (in der Schweiz) gesagt, dass die Berechnung nach Aufwand ginge...?

Danke für Eure Antworten
 
VW ist nun mal kein Familienbetrieb auf dem Dorf, der alles gibt bis ALLE zufrieden sind. Heute kann man nicht mehr blind vertrauen, nicht dem Autohersteller, nicht den Banken, ... Da hilf nur eine selbstbewusste eigene Entscheidung.
Habe trotzdem eine Frage betreffend Austausch AGR-Kühler (wenigstens dem Forum kann man vertrauen :)) Ist die Arbeit für den Austausch des AGR-Kühlers eine feste Position? Mir wurde hier (in der Schweiz) gesagt, dass die Berechnung nach Aufwand ginge...?

Danke für Eure Antworten
Die freie Werkstatt im Münchner Südosten hat in meinem Fall für die Arbeitszeit für den AGR-Tausch 260€ berechnet

VG
Marc
 
Die freie Werkstatt im Münchner Südosten hat in meinem Fall für die Arbeitszeit für den AGR-Tausch 260€ berechnet

VG
Marc

Kleine Ergänzung:
260€ netto, also ohne MWSt.
Das waren 3,3 Arbeitseinheiten/Stunden.
 
Hallo,


dem Fragesteller geht es aber um VW, nicht um freie Werkstätten, die rechnen idR nicht nach den Zeitvorgaben von VW ab.

Ist die Arbeit für den Austausch des AGR-Kühlers eine feste Position?

Ja:

irgendwo hier findet sich sicher eine Rechnung mit den entsprechenden spezifischen Nummern. Unabhängig davon bin ich mir sicher, daß es für den E-Ausbau mit den entspr. Begleitmaßnahmen (zB ggfls Anlernen der neuen AGR) eine konkrete Zeitvorgabe gibt. Das ist bei VW bei allen Standart-Reparaturmaßnahmen so. Was dein Feundlicher da sagt stimmt nicht, es spricht auch nicht für ihn.

Ulli
 
Das ist bei VW bei allen Standart-Reparaturmaßnahmen so.

Das ist aber doch bestimmt nur der Fall wenn du über die Garantie(Versicherung) abrechnest, oder?
Ich kann mir kaum vorstellen das sie sich da bei Selbstzahlern dran halten müssen.
Müssen sie bei der UVP ja auch nicht.
Zudem wäre es gerade bei älteren Autos auch nicht fair weil da irgendwas fest sein kann was nachher mehr Aufwand bedeutet.
Das ist jetzt aber geraten.

Das ein VW Mensch für eine solche Standardoperation keinen Zeitrahmen vorgeben kann spricht aber trotzdem nicht für ihn.
Der muss auch in der Schweiz einen Kostenvoranschlag machen können.
 
Das ist aber doch bestimmt nur der Fall wenn du über die Garantie(Versicherung) abrechnest, oder?
Ich kann mir kaum vorstellen das sie sich da bei Selbstzahlern dran halten müssen.

Doch, müssen sie. Sie können lediglich den Stundenlohn anpassen.

Gruß, Marcus
 
Doch, müssen sie. Sie können lediglich den Stundenlohn anpassen.

Gruß, Marcus
Vielen Dank für die diversen Antworten, werde dann wohl bei VW nochmal nachfragen...
Wünsche Euch allen weiterhin schöne Osterferien!!
 
Meine Werkstatt hat nach dem Wechsel auf D den alten Kühler aus eigenem Interesse endoskopiert. Mit dem Ergebnis: man sieht nix, rein gar nix. Nur eine gleichmäßige schwarze Rußschicht. Ich halte diese Maßnahme daher für wenig zielführend.

Gruss,
Sebastian

Dann wäre es ja praktisch gewesen, den Kühler vorher zu endoskopieren, dann hättest du dir den Tausch sparen können
 
Dann wäre es ja praktisch gewesen, den Kühler vorher zu endoskopieren, dann hättest du dir den Tausch sparen können

Wieso das denn??? Sebastian wollte damit nur sagen, dass das Endoskopieren nichts bringt - das hat mit dem Tausch wohl nichts zu tun!
 
Wieso das denn??? Sebastian wollte damit nur sagen, dass das Endoskopieren nichts bringt - das hat mit dem Tausch wohl nichts zu tun!

Gute Frage. Meint er, dass das Endoskopieren nichts bringt oder der Tausch?

Ich denke, er meint wohl das Endoskopieren. Das sehe ich genauso - ohne Reinigung sieht man nicht, wieviel fehlt.

Gruß, Marcus
 
Gute Frage. Meint er, dass das Endoskopieren nichts bringt oder der Tausch?

Ich denke, er meint wohl das Endoskopieren. Das sehe ich genauso - ohne Reinigung sieht man nicht, wieviel fehlt.

Gruß, Marcus

Ich musste den Meister in der Werkstatt wirklich fast überreden, den noch funktionierenden Kühler zu wechseln. Da er aber neugierig war und selber herausfinden wollte, ob man da was sehen kann, hat er das Ding ohne mein Wissen endoskopiert. Leider kann man die Ablösungen in dem Teil nicht sehen, da alles schön mit Ruß überzogen ist. Somit ist Endoskopie keine Diagnosemöglichkeit. Jedoch hat mich der Herr Hilger gebeten, eine Ölanalyse nach reichlich Laufzeit mit dem neuen Kühler nachzuliefern, da er auch überzeugt ist mit einer solchen Analyse einen gültigen Nachweis zu erbringen, ob das eine mögliche Lösung sein kann. Das werde ich im Mai vor dem nächsten Service tun und auch hier posten.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Danke für die Klarstellung.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben