Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Da hast du wohl Recht, nur der :D hat mir nach der Ablehnung der Ersten allgemeinen Kulanzanfrage gesagt, ich sollte die nicht bei VW durchgeführten, mit Checkliste und Rechnung belegen, um da evtl. bei einer Sonderkulanzanfrage Glück zu haben.

Kann ich bestätigen. Mein Werkstatt hat sich sofort die Unterlagen (Checkliste) zu einer Inspektion kopiert die nicht bei VW war. Er meinte das ist ein Problem aber wenn es eine Meisterwerkstatt ist und es sich idealer Weiser um eine Werkstattkette (ATU, Autofit) handelt.... Diese "Ketten" machen Inspektionen nach Herstellervorgaben. Das kann akzeptiert werden. Leider habe ich immer noch keine offizielle Antwort von VW wegen meinem nicht kaputten Motor welcher aber schlechte Ölwerte hat. So lange nichts kaputt ist habe ich auch nicht wirklich viel in der Hand. Morgen rufe ich mal wieder in der Werkstatt an.
 
Im Gewährleistungsrecht sieht es so aus, dass der Fehler "im Keim" schon vorgelegen haben muss. Das bedeutet aber nicht, dass schon was defekt sein muss. Sonst würde ja aus der Gewährleistung nur eine kurze

Das stimmt natürlich. Es ist aber genauso schwer nachzuweisen außer durch eine Ölanalyse. Der Hersteller sagt, 0,5 Liter auf 1000km sind normal. Genau diese Aussage würde der Sachverständige vor Gericht auch vorbringen und dem wird der Richter in der Regel auch folgen. Es wird sich niemand so weit aus dem Fenster legen, dass er die Aussage des Herstellers als falsch bezeichnet und einen anderen Wert in den Raum stellt.
Wir wissen alle, dass die meisten T5 unter 0,5 Liter auf 1000 verbrauchen, aber wo soll man sonst die Grenze ziehen?
 
Um das Klarzustellen: So lange der Ölverbrauch OK ist liegt auch kein Mangel vor.

Die Ölanalyse wäre nur im Fall der Beweislastumkehr hilfreich um zu beweisen das der grundlegende Fehler schon beim Kauf vorlag.

Gruß, Marcus
 
Hallo
Eine andere Frage zum Thema.
Kann mir jemand sagen, ob unter den "Öltoten" auch welche sind, die konsepuent mit 2-Takt-Öl panschen, ohne deren Sinn hier zu kommentieren und ob welche mit BlueMotion betroffen sind. Ist doch erst 2013 eingeführt worden soweit ich weiß.
Gruß Dirk
 
Hallo
Eine andere Frage zum Thema.
Kann mir jemand sagen, ob unter den "Öltoten" auch welche sind, die konsepuent mit 2-Takt-Öl panschen, ohne deren Sinn hier zu kommentieren und ob welche mit BlueMotion betroffen sind. Ist doch erst 2013 eingeführt worden soweit ich weiß.
Gruß Dirk

Ich wüsste nicht was 2 Takt Öl hier für einen Effekt haben sollte. Die Motoren werden durch Fremdkörper zerstört.

Die 2013er kommen in großer Zahl in 2-3 Jahren.

Gruß, Marcus
 
...wobei mir das eigentlich nicht gefällt:mad:, der Wahrheitsgehalt dieser Prognose jedoch schon;)
 
4.327€ ist ein super Preis

Meinen :D noch mal gefragt, warum der Motor 3.550€ netto kosten soll. Die GF hat die Preise auf Teile 2017 generell um 15% erhöht. Haben nun bei mir zurück gerudert auf 3.050.
Am Ende wird eine 5 vorne stehen, aber die Hartnäckigkeit zahlt sich trotzdem aus. In und um HH sind scheinbar generell mindestens 3.550€ fällig, habe ich erfahren.
Ohne all die Informationen, die hier geteilt werden und den entsprechenden persönlichen Einsatz in der Sache wäre man bei diesem Thema im Zweifel verraten und verkauft!:danke:

Ich bin überzeugt, die letzten Geheimnisse zum Thema Ursache und Wirkung werden auch noch gelüftet.

Bei dem Gedanken wie viele bereits "Öl tote" T5 BiTdis bei den Händlern auf ahnungslose Käufer warten, gruselig!
 
Hallo.
Ich habe versucht alles zu lesen.
Ich habe bei 95000 einen Austauschmotor bekommen mit dem AGR kühler der Endung A.
Seid dem bin ich ca.30000km gefahren. Ölverbrauch kommt ich bis dato nicht feststellen. Aber um meine Gewissen zu beruhigen würde ich ein neuen mit der Endung D verbauen. Kann ich alles selber machen.
Nun meine Fragen: es gibt die AGR kühler von Pierburg auch im Zubehör nur woher weiss ich aus welcher Reihe er ist. Gibt es ein Hersteller Datum auf denen? Ich könnte auch einen 5000tkm alten mit D bekommen ,macht das sinn? Bei VW wollen die 771,- dafür. Dann würde ich gern eine Öl analyse machen lassen. Wo habt ihr die machen lassen?? Hat noch jem. Eine kurze anleitu g zum Aus und Einbau? Geht dann immer schneller wenn ich nicht vorher schsuen muss. Ich fahre auf keinen Fall zu VW, die bekommen mein Bus nicht zwischen die Finger. Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruss Rene
 
Anleitung: Erwin/Elsa
Pierburg Kühler: Suche meinen Nicknamen in diesem Thread, die letzten ~ 10 Beiträge
Ölcheck: www.oelcheck.de / weißes set
 
Nun meine Fragen: es gibt die AGR kühler von Pierburg auch im Zubehör nur woher weiss ich aus welcher Reihe er ist. Gibt es ein Hersteller Datum auf denen? Ich könnte auch einen 5000tkm alten mit D bekommen ,macht das sinn? Bei VW wollen die 771,- dafür. Dann würde ich gern eine Öl analyse machen lassen. Wo habt ihr die machen lassen?? Hat noch jem. Eine kurze anleitu g zum Aus und Einbau? Geht dann immer schneller wenn ich nicht vorher schsuen muss. Ich fahre auf keinen Fall zu VW, die bekommen mein Bus nicht zwischen die Finger. Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruss Rene[/QUOTE]

Ruf doch hier mal an, das ist eine Tochterfirma von Pierburg bzw. Rheinmetall, kannst ja dein Problem mal schildern, eventuell bekommst du ja nach weitere erhellende Infos zum ganzen Thema AGR-Kühler.

Motorservice Deutschland

Hier bekommt man nur noch Version D und sicher keine überklebte Version A oder C.
 
Dank euch erstenmal.
@Bucky2k
Das habe ich alles gelesen. Also hast du dein Kühler über jem. Bei Pierburg günstiger bekommen?? Was ist mit dem Teilen die ich bei Wessels&Mueller usw. kaufen kann. Woher weiss ich das Produktionsdatum? Oder steht das immer drauf?
 
Produktionsdatum ist auf dem Aufkleber und auch im Aluguss. Das sieht man eindeutig, wenn Wessels Müller oder sonst wer dir nen Ladenhüter sendet.

Aber aufgrund des Preises ist das eh keine Lager- sondern Bestellware
 
Zurück
Oben