Hoher Ölverbrauch NUR bei Vollast - Biturbo 132KW

Turnierbus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Hallo Leute, ich hatte den Verdacht das mein "Dicker" T5.2 BJ 2014 auch unter dem Sterbenden ist, jedoch im Stadtverkerhr im Alltag verbraucht er dann kaum Öl merkwürdigerweise. ca. 0,5L auf 5000km. Nun aktuell im Ulraub unterwegs bei moderater Autobahnfahrt und Langstercke (10 Std.am Stück) genehmigt er sich wieder 1 Liter auf 1000km, das ist 10x so viel. Das hatte ich zuvor auch schon einmal, war jedoch dann im Alltag bei eher Kurzstrecke erst einmal wieder beruigt. Er hat den AGR Typ D , ist also nicht dabei bei den gekannten Problemfällen: Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Fehler finden können ?
Ich freue mich über jeden sinnvollen Hinweis, der zur Fehlerdiagnose mir weiterhelfen könnte!

Da ist die Frage, ob bei dem BJ 2014 nur der AGR oder der ganze Motor mal ausgetauscht wurde - und wann.
Evtl. hatte er (bei einem nur-AGR-Tausch) schon seinen Schaden weg, der z. Zt. bei Kurzstrecken durch einen höheren Dieseleintrag kaschiert wird.

Hej,

unser @paddosch hatte sich einmal die Mühe gemacht:
"FAQ 132 kw Ölverbrauch"

Die Vermutung liegt hier nahe, dass der Motor wohl schon "inne Fritten" war, als der Rettungsversuch mit dem AGR Typ D erfolgte.
Lasse dich nicht auf dubiose Reparaturversuche ein, ein neuer ATM wird vom :D günstig angeboten.

Bis denne,

Du hast sicherlich bei Kurzstrecke Dieseleintrag ins Öl, und beim Kurzstreckengejuckel wird es nicht verdampft, bleibt also im Öl. Vor allem wenn du normalen Diesel tankst mit Bio-Anteil, der hat nämlich einen noch höheren Punkt ab dem er verdampft.
Wenn du dann einmal Langstrecke fährst, also 10 Std am Stück, dann wird dein Öl lange genug heiß gehalten damit der Diesel verdampft. Und am Ende der Reise ist der Diesel draußen und du siehst den echten Ölstand.
So einfach ist das, dein Biturbo braucht laufend zu viel Öl, nur bei Kurzstrecke wird das durch den Dieseleintrag kaschiert, wie @nulpe schon schrieb.

Gruß Torsten

Diesel im Öl hat auch nicht so tolle Schmiereigenschaften wie ÖL alleine..

Du hast sicherlich bei Kurzstrecke Dieseleintrag ins Öl, und beim Kurzstreckengejuckel wird es nicht verdampft, bleibt also im Öl. Vor allem wenn du normalen Diesel tankst mit Bio-Anteil, der hat nämlich einen noch höheren Punkt ab dem er verdampft.
Wenn du dann einmal Langstrecke fährst, also 10 Std am Stück, dann wird dein Öl lange genug heiß gehalten damit der Diesel verdampft. Und am Ende der Reise ist der Diesel draußen und du siehst den echten Ölstand.
So einfach ist das, dein Biturbo braucht laufend zu viel Öl, nur bei Kurzstrecke wird das durch den Dieseleintrag kaschiert, wie @nulpe schon schrieb.

Gruß Torsten

Da kommt noch hinzu, dass der Ölverbrauch bei einem defekten Motor durchaus lastabhängig ist. Bei kleinen Lasten im Stadtverkehr braucht er viel weniger Öl, als bei hoher Last auf der AB. Das liegt an den höheren Mitteldrücken und auch daran, dass die Öltemperatur auf der AB viel höher ist und das Öl damit dünnflüssig wird. Ist der Motor i.O. merkt man das alles nicht.

Zurück
Oben