Hoher Ölverbrauch, Notlauf, Startprobleme - Was tun?

Wenn Du da einen Liter Öl verloren hättest dann sähe das ganze Auto aus wie eine alte Öldose. Das zieht es auf der AB bis auf die Heckklappe.

Gruß, Marcus
 
Hallo zusammen,

Das Öl unter meinem Auto war Getriebeöl... Das Getriebe funktioniert einwandfrei. Woher das kommt konnten die in der VW-Werkstatt nicht festellen.
Mein Schrauber hat mir nebenbei noch gesagt, dass er doch nicht den LLK gereinigt hat... Das heißt das Öl was auf dem Foto zu sehen ist sind noch von vorher. Tolle Wurst.

Die KGE funktioniert ohne Probleme. Das habe ich nochmal getestet. Was vielleicht jedoch ein wichtiger Hinweis auf meinen Schaden ist, dass wenn ich bei laufendem Motor den Ölmesstab ziehe, dort gute Abgase rauskommen. Ebenso kommen aus dem Öleinfülldeckel viele Abgase raus und das Öl spritzt mir entgegen Ich denke mit den Werten der Kompression werde ich das Auto zu einer Motoraufbereitung schicken. Wenn ich Glück habe sind nur alle Kolbenringe verschlissen oder die ZKD nach innen defekt. Wenn ich Pech habe sind auch Riefen in den Zylindern. Dann gibt es Stahlbuchsen. Wenn das bei vielen anderen Automodellen gemacht wird sollte das auch beim T5 klappen. Auf einen gebrauchten ATM mit unbekanner Historie und einer möglichen weiteren Odysee (falls das denn bei mir der Fall sein sollte) mit der Beschichtung hab ich ehrlich gesagt wenig Lust. Und ein neuer Motor von VW fällt aus finanziellen Gründen komplett raus.

Wobei ich noch nicht weiß, wo ich meinen Bus hingeben will. Bei meinem Schrauber würden die Arbeiten wieder 1-2 Monaten brauchen, wofür ich keine Geduld habe.
Hat hier einer eine gute Adresse für?

Und noch eine Frage. ich werde den Bus mit dem Ölverbrauch mindestens den nächsten Monat weiter fahren, bevor er zu einem Aufbereiter kommt. Ist das bei solch einem Ölverbrauch sehr gefährlich für den Motor? Ich meine bei dem Ölverbrauch geht man eh von einem Motorschaden aus.


Vielen Dank und Grüße
Robert
 
So Leute,

ich spiele gerne den Alleinunterhalter ;) Aber dieses mal hab ich eine Frage an euch mit der Bitte um eure Meinung.
Ich bin mit dem Auto nun 2500km gefahren mit dem Ölverbrauch. Nach wie vor fährt er super. Da es aber einfach zu schlecht für die Umwelt ist lasse ich ihn stehen und unsere Schweden Urlaubstour wird nicht mit dem Bulli gemacht :/ Da wir das Auto aber sehr zu schätzen gelernt haben müssen wir uns in den nächsten 1-2 Monaten entscheiden, was wir machen wollen. Und da ist nun die Frage an euch: Würdet ihr in den Bus noch mal 6000 Euro mit einem regenerierten Motor stecken? Ich meine immerhin sind dann viele teile ausgetauscht und die Hoffnung ist, dass wir damit noch mehrere Jahre fahren können.
Ich hab ein Angebot von Wagner-Motoren bekommen. Die scheinen saubere Arbeit zu leisten und genießen einen sehr guten Ruf.


Eine Alternative wäre vlt das Auto für einen anderen Bus in Zahlung zu geben. dann würde ich aber mir tatsälich keinen T5 mehr holen. Wäre nur die Frage, wieviel man für einen T5 mit Motorschaden bekommt. Vermutlich nicht viel.

Vielen Dank und Grüße
Robert
 
Hallo Robert,
ich bin zwar kein Fachmann aber aus meiner Erfahrung kann ich dir ein bisschen berichten. Wir fahren unseren Bus seit 1,5 Jahren mit hohem Ölverbrauch. 1l auf 250km. Wo das Öl hin geht... keine Ahnung. Er verbraucht es halt und es gibt zum Glück Händler die Öl billig verkaufen. Irgendwelche probleme hat das nicht gemacht.
Ich hatte eigendlich feste geplant den Motor gegen einen überholten tauschen zu lassen. Ist hat sonst ein optimales Auto für uns mt vier Kindern. Was will man da sonst fahren? Also Motor tauschen und gut ist.... wenn nicht letztes Wochenende das Getriebe sich verabschiedet hätte... :-(
 
So Leute,

ich spiele gerne den Alleinunterhalter ;) Aber dieses mal hab ich eine Frage an euch mit der Bitte um eure Meinung.
Ich bin mit dem Auto nun 2500km gefahren mit dem Ölverbrauch. Nach wie vor fährt er super. Da es aber einfach zu schlecht für die Umwelt ist lasse ich ihn stehen und unsere Schweden Urlaubstour wird nicht mit dem Bulli gemacht :/ Da wir das Auto aber sehr zu schätzen gelernt haben müssen wir uns in den nächsten 1-2 Monaten entscheiden, was wir machen wollen. Und da ist nun die Frage an euch: Würdet ihr in den Bus noch mal 6000 Euro mit einem regenerierten Motor stecken? Ich meine immerhin sind dann viele teile ausgetauscht und die Hoffnung ist, dass wir damit noch mehrere Jahre fahren können.
Ich hab ein Angebot von Wagner-Motoren bekommen. Die scheinen saubere Arbeit zu leisten und genießen einen sehr guten Ruf.


Eine Alternative wäre vlt das Auto für einen anderen Bus in Zahlung zu geben. dann würde ich aber mir tatsälich keinen T5 mehr holen. Wäre nur die Frage, wieviel man für einen T5 mit Motorschaden bekommt. Vermutlich nicht viel.

Vielen Dank und Grüße
Robert

Und? Schon was Neues?

Blöde Frage: hast Du mal banal den Öldruck messen lassen?
 
Und? Schon was Neues?

Blöde Frage: hast Du mal banal den Öldruck messen lassen?

Hi,

Der Öldruck war wohl ok laut Werkstatt. Der Wagen verbrennt auch einfach viel Öl, das riecht man schon.
Ende August bekomme ich einen neuen Motor von Wagner-Motoren rein. Nach wie vor fährt der Wagen echt top. Ich hatte zwischendurch 2 mal Klopfen aus dem Luftfilterkasten, jedoch ist das seit 2 Wochen schon wieder nicht mehr aufgetreten.
Es hat für uns auch leider nicht mehr so viel Sinn den Motor auseinandernehmen zu lassen, da dies wieder mit hohen Kosten verbunden wäre. Würde dort herausgefunden werden, dass tatsächlich ein Schaden an den Zylinderwänden vorliegen würde und wir einen ATM bräuchten hätten wir wieder Zusatzkosten, wo schon so viel investiert wurde. Daher haben wir uns jetzt für einen ATM entschieden, was jedoch auch teuer und ärgerlich ist. Hätte ich den Platz und die Zeit würde ich selber den ZK abnehmen.

Möglicherweise werden wir dennoch mit dem Bus jetzt noch eine Urlaubsreise gen Norden machen und hoffen, dass er die 2500km noch hält.

Viele Grüße
Robert
 
Sorry, aber:" ...war wohl ok laut Werkstatt..." ist nichts wert.

Bei denn Summen, um die das hier geht, würde ich persönlich es ganz genau wissen wollen. Ich würde sogar daneben stehen und selbst ablesen.
 
Sorry, aber:" ...war wohl ok laut Werkstatt..." ist nichts wert.

Bei denn Summen, um die das hier geht, würde ich persönlich es ganz genau wissen wollen. Ich würde sogar daneben stehen und selbst ablesen.

Hi,

da hast du vielleicht Recht. Heute Abend kommt ein Kumpel vorbei der VCDS besitzt. Weiß einer den Messwertblock und den Sollbereich für den Öldruck?
Wir hatten letzte Woche bereits kurze Tests gemacht und mal die MBW der PDE ausgelesen. Da war das PDE von Zylinder 3 kontinuirlich mit 2.99 aus dem Sollbereich.
Ich denke da werden wir heute noch weiter testen.

Viele Grüße
Robert
 
Und? Schon was Neues?
Motor getauscht ?
Hat der Wagen die 2500km überstanden ?


Hi,

wir haben uns gegen die Fahrt mit dem Bulli entschieden und statt dessen unseren Touran genommen. Wir wollten nicht unseren Sommerurlaub aufs Spiel setzen :) Erholung ist wichtiger als Dauerstress mit einem Auto!
Einen neuen Motor gibt es leider erst Ende August.

Viele Grüße
Robert
 
Hey zusammen,

man soll ja Geschichten weiter erzählen, wenn es etwas Neues gibt. Wir haben nun einen überholten Motor von Wagner-Motoren in unserem Bus, inklusive neuer Kupplung, ZMS, Servopumpe, Klimakompressor, Klimakondensator und und.... eine sau teure Angelegenheit mit dem neuen Krümmer und Turbo. Über die Wirtschaftlichkeit sollte keiner ein Wort verlieren ;) Wir haben nun einen zum ganzen Teil erneuerten Bus und werden diesen auch eine ganze Zeit fahren, somal uns die Verschärfungen der Euro-Normen in den Städten keine Striche durch die Rechnung machen werden.
Der Wagen schnurrt jetzt wie er immer sollte und es macht einfach nur Spaß ihn zu fahren! Jetzt heißt es den Motor erst mal richtig einfahren und Ausflüge machen.

Noch mals vielen dank für all die Meinungen hier, wobei ich nach wie vor etwas über User verwundert bin, denen es nicht so Recht ist sie mit PNs anzuschreiben. Wobei ich alle dort bezogenen Infos immer versucht habe in diesen Thread zu packen. Naja jeder so wie er es für richtig hält. Meine Wahrheit ist auch eine Supbjektive.

Viele Grüße
Robert
 
Zurück
Oben