Hoher Ölverbrauch, Notlauf, Startprobleme - Was tun?

Hey zusammen,

Nachdem es bergauf ging ging es auch prompt wieder Schritte zurück... Den Guskrümmer, den ich bei eBay für meinen Motortyp gekauft hatte, passte zwar problemlos an den Kopf, aber der Turbo passte nicht um den Krümmer. Manchmal hat man einfach zum Unglück noch Pech. Nach einem Telefonat mit dem Ersatzteillieferrant war klar, dass vh nicht der einzige Betroffene bin und es tue ihnen leid. Jetzt werde ich jedoch versuchen den Arbeitslohn für diese unnötige Aktion von denen zu bekommen. Die wussten davon schon länger, haben aber in der Auktion nichts geändert. Der schrauber ist mittlerweile ziemlich entnervt, ich auch. Dennoch hoffe ich, dass ich den Bus in den nächsten Tage wieder bekomme und dieser endlich fährt.
Ich lasse jetzt den original Krümmer einbauen und den zum Originalpreis. Ätzend, aber ich wollte kein weiteres hin und her.

Soll ich den bus dann erst mal fahren oder gleich den Zylinderkopf aufmachen und anschauen?

Viele Grüße
Robert
 
Hallo Robert,

es ist gut, dass es bei Dir langsam aber sicher weiter geht.

Ich frage mich zuerst, wem Du Betrug unterstellen willst und wie Du das beweisen willst?
In der Regel ist es erstens langwierig und zweitens schwer.
Und wenn das ohne Erfolg bleibt, ist zusätzlich Geld den Bach runter.

Den Unterschied zwischen den Turbos habe ich jetzt so nicht auf dem Schirm. Der vom AXD ist wohl kleiner, spricht daher schneller an und liefert etwas weniger Luft.
Der Ladedruck sollte am Ende aber gleich sein, das garantiert das Wastegate.
Der große vom AXE liefert langsamer mehr Luft, was für die Verbrennung eher positiv ist. Der Hubraum wird mit mehr Luft gefüllt, gerade im Teillastbereich, da die Verbrennung sauberer abläuft.

Bzgl. der Betriebserlaubnis kann ich gar nichts sagen, außer dass ich auch den Verdacht habe, dass diese erlischt, weil es sich um Tuning handeln könnte.

Viele Grüße,
Thomas

Hallo Thomas,

die Lader sind VTG Lader und haben kein Wastgate.

Gruss,
Peter
 
Hey zusammen,

jetzt brauche ich noch mal dringend euren Rat. Ich dachte ja, dass in meinem Bus ein falscher Turbo eingebaut ist. Aber für den AXD wurden wohl zwei Turbolader gebaut: KKK (Borgwarner) und Garrett. Der eine ist kleiner, der andere anscheinend größer. Das ganze hatte der User COCKTAILYOGI mal beschrieben.
Laut Fahrzeugnummer ist bei mir der KKK-Lader verbaut. Jedoch passt dieser jetzt nicht an den Anschluss und nicht um den Guskrümmer drum. Der Guskrümmer wurde bereits verbaut. Wenn ich nun den KKK-Lader nehme muss der Guskrümmer gegen den originalen Krümer getauscht werden. Das bedeutet 400 Euro Kostenunterschied. Zudem muss der Anschluss zum Rüssel des Laders umgebaut werden. Das bedeutet auch nochmal Kosten von 100 Euro.

Was soll ich nun machen? Alles umbauen lassen für 500 Euro? Oder einen Garrettlader bestellen und den so einbauen lassen? Kann ich überhaupt den Garrett-Lader fahren oder macht das MSG da Probleme?

Viele Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, mir war so, als ob da was mit der VTG war, weshalb ein 1:1 Tausch zwischen Garret und KKK nicht funktioniert. War das eine "vertauschte / gegenläufige" Ansteuerung?

Gruß
 
Hmm, mir war so, als ob da was mit der VTG war, weshalb ein 1:1 Tausch zwischen Garret und KKK nicht funktioniert. War das eine "vertauschte / gegenläufige" Ansteuerung?

Gruß

Weißt du auch, was passiert, wenn man einen Garrett-Lader in einem Motor für Borgwarner fährt?
 
Hier eine Antwort von User COCKTAILYOGI:

Hi, ich finde den Thread gerade nicht. Kopiere bitte meine folgende antwort da rein, damit alle was davon haben.

es gibt da ab Werk keinen großen oder kleinen Lader. Der AXE hat einen größeren Lader.
Beim AXD gibt es unterschiedliche Hersteller, die halt unterschiedliche Rüssel und unterschiedliche Steuergerät benötigen. Daher kann nicht einfach KKK auf Garrett umbauen und umgekehrt. Mit dem Borgwarner gab es scheinbar immer wieder mal Probleme, so dass VW dann irgendwann auf den KKK gegangen ist.

Ich habe das mal etwas recherchiert:
Vergleich Turbos:
AXE hat 070145702A Garrett

AXD:
bis MJ 2004 F >> 7H-4X040 941
070145701E Borgwarner K04-032
mit Steuergerät 070997016C oder 070906016(J)

ab MJ 2005
070145701K Garrett 729325-5004S
mit Steuergerät 070906016AJ
Rohr 7H0129654A

Falls Deiner am Werk einen KKK hatte, musst du auch genau diesen wieder einbauen, oder deine Software ändern lassen.

Die Sache mit dem Gusskrümmer kann ich nicht nachvollziehen. Beide Lader passen an den Krümmer. Und der Gusskrümmer ist doch Serie also der Originale. Da sollte also kein Problem sein.

Gruß,
Yogi
 
Hallo zusammen,

Ich hab gestern meinen T5 endlich abgeholt. Nach 4 Monaten... Aber gut, dafür hab ich tatsächlich sehr wenig für alles insgesamt bezahlt. Am Wochenende gibts die erste Tour nach Hamburg. Ich bin gespannt, habe aber auch Sorge :D Ich berichte weiter wie er sich macht.

Heute morgen ist er übrigens ohne Orgeln nach der Nacht angesprungen. Ob das mit den Temperaturen zu tun hat?

Viele Grüße
Robert
 
"Heute morgen ist er übrigens ohne Orgeln nach der Nacht angesprungen. Ob das mit den Temperaturen zu tun hat?

Hallo Robert,

so sollte es auch sein, ohne orgeln! :-)
Dann wünsche ich Dir mal alles Gute mit dem T5 und allzeit gute Fahrt!

VG,
Thomas

P.S.: Da ich ja neugierig bin: Was hast Du alles machen lassen und was hast Du dafür bezahlt?
 
"Heute morgen ist er übrigens ohne Orgeln nach der Nacht angesprungen. Ob das mit den Temperaturen zu tun hat?

Hallo Robert,

so sollte es auch sein, ohne orgeln! :-)
Dann wünsche ich Dir mal alles Gute mit dem T5 und allzeit gute Fahrt!

VG,
Thomas

P.S.: Da ich ja neugierig bin: Was hast Du alles machen lassen und was hast Du dafür bezahlt?

Hey Thomas,

danke dir :) Komisch ist aber, dass im Winter georgelt werden musste. Am Motor, Zylinderkopf und PDEs wurde nichts gemacht. Ist das vlt doch ein Hinweis auf einen Motorschaden?

Ausgeführt/repariert wurde folgendes:
- Komplett Kontrolle Auto
- Prüfung Turbolader
- Kompressionstests
- Messung Öldruck, Kraftstofffluss, Glüehkerzen
- Endoskopie der Zylinder
- Einbau und Ausbau Guskrümmer von Ebay
- Ausbohren zweier Stehbolzen
- Original Krümmer + eingebaut
- Neuen Borgwarner Turbolader + Einbau
- Umbau des Turboanschlusses (dieser wurde wohl vorher fischich von einer kleinen Werktstatt an den letzten Turbo angepasst)

Das ganze hat mich jetzt 2400 Euro gekostet, wobei der Anteil 1700 Euro an Material und 600 Euro + Trinkgeld die Arbeitszeit war.

Viele Grüße
Robert
 
Hi Robert,

na ja, wenn Du im Winter orgeln musst, dann deutet das für mich als alter T3-Fahrer eher auf defekte Glühkerzen hin. Das hat mit nem Motorschaden nichts zu tun.
600 Euro für alles als Arbeitslohn hört sich für mich recht günstig an. Glückwunsch.
Jetzt fahr Du erstmal ein paar Kilometer und achte auf den Ölverbrauch! :-)


VG,
Thomas
 
Hi Thomas,

das oder möglicherweise doch z.B. defekte Kolbenringe.
Die Fahrt heute wird erst mal angespannt denke ich :D Meine Hoffnung ist aber groß!

Viele Grüße
Robert
 
Ach Leute,

Eine Fahrt nach Hamburg gelbe Lampe an, ein Liter Öl weg... :( und das Öl steht wieder im turboschlauch vor dem LLk. Wie es dahinter aussieht hab ich noch nicht geschaut. Es ist zum reiern. Dann bleibt jetzt nur noch die KGE und der Motor, richtig? Die Wahrscheinlichkeit, dass der neue Turbo gleich wieder kaputt gegangen ist auf den ersten 300km wollte gering sein, richtig?

Ich bin echt ratlos.

Viele Grüße
Robert
 
Wie könnte ich testen, ob das über die kge kommt? Den Schlauch abziehen und eine Plastiktüte drum?
 
Hallo Robert,

das tut mir wirklich leid für Dich. Kann das Gefühl der Ratlosigkeit und Ohnmacht gut nachvollziehen. Shit man. :-(

Vielleicht könntest Du die KGE abklemmen und mit ´nem Schlauch die Gase in einen Kanister umleiten?
Ist dann nur die Frage, wie Du die feinen Öltröpfchen abgeschieden bekommst? Ein Zyklon wäre wohl hilfreich.
Schau mal in der Bucht nach, da sehe ich die gerade für kleines Geld.
Die haben sogar kleine Anschlüsse für Zu- und Abgang.

VG,
Thomas

P.S.: Plastiktüte geht nicht, da die Abgase ja wieder raus müssen, d.h. die Tüte würde platzen, wenn sie gasdicht ist.
 
Hey Thomas,

Die große Frage wäre was ich jetzt generell machen soll. Turbo erneut prüfen? Neuer Motor? Auto weg und Riesen Verlust hinnehmen? Oder den Motor überarbeiten lassen?

Macht der User selbstschrauber in Hannover auch Reparaturen? Würde es sich lohnen sich mal bei ihm zu melden?

Viele Grüße
Robert
 
...
- Umbau des Turboanschlusses (dieser wurde wohl vorher fischich von einer kleinen Werktstatt an den letzten Turbo angepasst)
...

Hallo Robert,
kannst du näher erläutern, was da "fischich" gefrickelt wurde? Was am Ölanschluss oder was an der Luftführung Ansaugluftseite? Was genau?

... und das Öl steht wieder im turboschlauch vor dem LLk.
...

Bitte mach ein paar Bilder, damit man besser abschätzen kann wieviel Öl das ist! Das Kühlwasser ist sauber hellrosa oder ist es schwarz?

Der Selbstschrauber betreibt eine Werkstatt in H, ein Besuch lohnt immer. Aber Wunder kann auch er keine vollbringen und für die Wohlfahrt arbeitet er m.W. auch nicht...

Viele Grüße
Jochen
 
Wenn ich das so lese, fürchte ich, dass ein Zylinder hin ist (Beschichtung).

Gruß, Marcus
 
Wie könnte ich testen, ob das über die kge kommt? Den Schlauch abziehen und eine Plastiktüte drum?
Hallo Robert,
das konnte man doch testen, wenn man den Öldeckel vom Stutzen um 90° dreht, sodass er lose aufliegt. Dann im Stand den Motor hochdrehen, und einer schaut, ob er sich festsaugt, oder tänzelt. Saugt er sich fest, ist die KGE wohl kaputt. Korrigiert mich bitte einer, wenn das Unfug ist.

Grüße
Felix
 
Unterdruck gibt es nie.
 
Hallo Marcus,

stimmt, wenn man kurz drüber nachdenkt. Dann war das einfach die Frage, ob er liegen bleibt oder herausgedrückt wird, richtig?

Grüße
Felix
 
Zurück
Oben