Primex
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Kassel
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 02.2004
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- 6-Gang
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RNS-2 CD
- Extras
- Standheizung, Beheizbare Scheibenwischer, Regensensor
Hallo zusammen,
bin neu hier und das ist mein erster Post. Ich lese jedoch schon was länger mit, nämlich seitdem ich mir einen T5 96kw mit AXD Motor gekauft habe. Der Wagen war als durchrepariert von einem VW Angestellten inseriert und hat bei der Probefahrt einen guten Eindruck gemacht. Auch in einer Meisterwerkstatt in Wolfsburg bei einer kurzen Revision stand der Wagen gut dar.
Leider fing der Wagen bereits eine Woche nach Kauf an viel Öl zu verbrauchen. Auf 800km hat er 2L Öl verbraucht. Und erst im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass der Wagen die meiste Zeit vorher mit 5W30 Öl gefahren wurde. Über einen Bekannten hab ich mir die Historie des Wagens besorgt und einen 18 Seiten Bericht bekommen. Es wurde von der Karosserie fast alles getauscht, vom Motor bisher nicht viel. Jedoch kam dann auch raus, dass die Vorbesitzer 3 mal in 2 Jahren abgeschleppt werden mussten, da sie Benzin statt Diesel getankt hatten.
Da der Wagen auch einen Maderbiss in Turboschläuchen hatte war ich damit bei VW und hab Turboschläuche und den LLK neumachen lassen. Bei der Überprüfung des Turbos haben sie gesagt er sei in Ordnung. Jetzt hab ich den Wagen gerade bei einem Meister einer VW Werkstatt und der sagt, dass der Turbo grenzwertig ist. Ebenso könnte der ZK defekt sein. Der Krümmer hat einen Riss, daher Abgasgeruch im Innenraum. Seine Vermutung zum Ölverbrauch ist auch ein nicht ganz heiler Motor, aber hierzu wurde bisher kein Test gemacht.
Vor 3 Wochen ist mir dann die Feder vorne links gerochen. Das habe ich reparieren lassen samt Domlager.
Da ich den Wagen quasi erst gekauft habe und bisher nur in Werkstätten war weiß ich einfach nicht mehr, was ich weiterhin machen soll. Soll ich einen Kompressionstests durchführen lassen? Soll ich ihn reparieren lassen? Oder sollte ich ihn so schnell wie möglich los werden? Der Wagen hat 194.000 km runter und war in der Anschaffung leider nicht so günstig, da er ja angeblich repariert war. Der Wagen ist top gepflegt und wirklich in einem tollen Zustand. Ich bin anscheinend so richtig drauf reingefallen auf die Zustandsbeschreibung des Verkäufers. Da ich den Wagen von Privat gekauft habe hab ich auch keinerlei Ansprüche. Das hab ich schon abgeklärt.
Der Wagen fährt super bis auf einen teils vorkommenden Notlauf durch Turboausfall. Er springt morgens nach 2-5sek orgeln an, manchmal auch direkt.
Was würdet ihr mir raten?
Vielen Dank für Hilfe!
Robert
bin neu hier und das ist mein erster Post. Ich lese jedoch schon was länger mit, nämlich seitdem ich mir einen T5 96kw mit AXD Motor gekauft habe. Der Wagen war als durchrepariert von einem VW Angestellten inseriert und hat bei der Probefahrt einen guten Eindruck gemacht. Auch in einer Meisterwerkstatt in Wolfsburg bei einer kurzen Revision stand der Wagen gut dar.
Leider fing der Wagen bereits eine Woche nach Kauf an viel Öl zu verbrauchen. Auf 800km hat er 2L Öl verbraucht. Und erst im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass der Wagen die meiste Zeit vorher mit 5W30 Öl gefahren wurde. Über einen Bekannten hab ich mir die Historie des Wagens besorgt und einen 18 Seiten Bericht bekommen. Es wurde von der Karosserie fast alles getauscht, vom Motor bisher nicht viel. Jedoch kam dann auch raus, dass die Vorbesitzer 3 mal in 2 Jahren abgeschleppt werden mussten, da sie Benzin statt Diesel getankt hatten.
Da der Wagen auch einen Maderbiss in Turboschläuchen hatte war ich damit bei VW und hab Turboschläuche und den LLK neumachen lassen. Bei der Überprüfung des Turbos haben sie gesagt er sei in Ordnung. Jetzt hab ich den Wagen gerade bei einem Meister einer VW Werkstatt und der sagt, dass der Turbo grenzwertig ist. Ebenso könnte der ZK defekt sein. Der Krümmer hat einen Riss, daher Abgasgeruch im Innenraum. Seine Vermutung zum Ölverbrauch ist auch ein nicht ganz heiler Motor, aber hierzu wurde bisher kein Test gemacht.
Vor 3 Wochen ist mir dann die Feder vorne links gerochen. Das habe ich reparieren lassen samt Domlager.
Da ich den Wagen quasi erst gekauft habe und bisher nur in Werkstätten war weiß ich einfach nicht mehr, was ich weiterhin machen soll. Soll ich einen Kompressionstests durchführen lassen? Soll ich ihn reparieren lassen? Oder sollte ich ihn so schnell wie möglich los werden? Der Wagen hat 194.000 km runter und war in der Anschaffung leider nicht so günstig, da er ja angeblich repariert war. Der Wagen ist top gepflegt und wirklich in einem tollen Zustand. Ich bin anscheinend so richtig drauf reingefallen auf die Zustandsbeschreibung des Verkäufers. Da ich den Wagen von Privat gekauft habe hab ich auch keinerlei Ansprüche. Das hab ich schon abgeklärt.
Der Wagen fährt super bis auf einen teils vorkommenden Notlauf durch Turboausfall. Er springt morgens nach 2-5sek orgeln an, manchmal auch direkt.
Was würdet ihr mir raten?
Vielen Dank für Hilfe!
Robert