hoher ölverbrauch die x..te

Mustang.500

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/03
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
2-Schiebetüren
Umbauten / Tuning
19ér ProjektZwo-Felgen-Avalanche
Hallo liebe Gemeinde,

Mein T5 bj 2003 2.5, 174 PS verbraucht sehr viel Öl
Anfangs 100km/1l.
Jetzt wurde Turbolader gewechselt der völlig hinüber war und ein total zerschossener Auspuffkrümmer.
Bin etz ca. 300 km gefahren und jetzt sind ca. 0,5 l weg, es wurde dabei ganz moderat gefahren ohne viel Leistung abzuverlangen.
Der Bus verliert kein Öl, raucht nicht Blau, und Kühlflüssigkeit is auch ohne Ölfilm

Hat jemand noch ne Idee?

Mfg Marcus
 
Hallo, Mustang 500!

"Hat jemand noch ne Idee?"

Ja: Gib doch "Falschbeölung" oder falsches Öl in die Suche ein,
da vermute ich, dass du recht viel Lesestoff finden wirst,
der vielleicht bei deinem Problem schlagend geworden ist.

Gruß altbeton
 
um es kurz zu machen:

wenn ein DPF bei Deinem Reihenfünfzylinder nachgerüstet wurde darf Deiner nur Öl der VW Spez. 506 01 bekommen haben.
Aufschluß über den Motorzustand erhälst Du über den "Ölcheck" (einfach hier im Board eingeben) oder

http://www.oelcheck.de/home.html


Viel Glück!
 
Das ist zwar alles richtig - allerdings führt das falsche Öl NICHT zu erhöhtem Ölverbrauch!

Gruß, Marcus
 
Es kann auch irgendwo eine Undichtigkeit an einer ölführenden Leitung / Dichtungsring o.ä. sein und das Öl verschwindet im Motorraum - meistens hat man dann aber irgendwann "Fettflecken" (also Ölrückstande in Form von kleinen Flecken) auf der Heckklappe und dem Heckfenster. Weil irgendwann tropft es am Unterboden heraus und wird durch den Fahrtwind nach hinten verwirbelt und schlägt sich dann eben am Heck nieder.
 
Bei solchen Mengen wird es mit Sicherheit kein Ölverlust sein. 0,5l auf 300km sieht man auf jeden Fall - entweder es ist eine große Pfütze unter dem Auto oder das ganze Auto ist nach hinten hin verölt. Das Öl wird daher irgendwo im Motor mit verbrennen. Ein Diesel qualmt davon nicht mal sichtbar.

....es könnte aber ein Grund für erhöhten Verschleiß sein, oder?

Einen erhöhten Verschleiß ja - aber nicht an Stellen wo Öl verbraucht wird (primär Kolben / Zylinder). Der Lader ist ja wohl schon erneuert worden.

Gruß, Marcus
 
Bei solchen Mengen wird es mit Sicherheit kein Ölverlust sein. 0,5l auf 300km sieht man auf jeden Fall - entweder es ist eine große Pfütze unter dem Auto oder das ganze Auto ist nach hinten hin verölt. Das Öl wird daher irgendwo im Motor mit verbrennen. Ein Diesel qualmt davon nicht mal sichtbar.

Bei meinem T5 war eine Anschlussleitung an der Verschraubung im Servoölkreislauf undicht und ich habe auf ca. 60 km 0,75 l Öl verloren (in die Schallschutzwanne und dann ins freie, Tropfen für Tropfen während der Fahrt), es waren nur minimale Ölspuren am Heck sichtbar. Es muss auch nicht unbedingt im Stand tropfen, sondern evtl. tritt auch nur bei laufendem Motor und ausreichendem Öldruck das Öl aus.

JM2C
 
Ich hatte das auch schon 2 Mal bei einem anderen Auto. Das sah aus als hätte man das Heck mit der Sprühflasche eingeölt.

Kann aber auch aerodynamische Gründe haben.

Gruß, Marcus
 
Hallo

Schon mal danke für eure antworten...
Es wurde kein DPF nachgerüstet und habe immer das vorgeschriebene Öl gefahren... 0W-30...506.01.
 
Bin etz noch mal verwundert.
Hab gestern Öl kontrolliert .... Fzg stand ca. 24 h und es stand gerade:D.. Ölstand auf knapp unter halb.
Gestern Abend dann ca. 70km gefahren , hab dann ne gute stunde gewartet ... kontrolliert ... Ölstand auf max.:confused::mad:
 
Zurück
Oben