hoher Ölverbrauch 2.0TDI 103kW (140PS)

VFX

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Extras
Kenwood DMX8019DABS
Mosconi Gladen D2 100.4 DSP
Eton RSR 160
JL-Audio 8W3v3-4
Umbauten / Tuning
VA: Bilstein B6 Komfort
HA: Bilstein B6 Sport
Recaro Style Sitze
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Japp, noch ein Ölverbrauchsthema :).
Aber ist kein BiTurbo und bisher hab ich nur von Leute mit 103kW und "Null"-Verbrauch gelesen.

Aktueller Kilometerstand sind 200k (glatt), Motorcode CAAC, EZ 02/2010. Bis zur letzten Inspektion hab ich nie Öl nachschütten müssen. Bei 191700 war die Fällig (August 2020), dann kam im Oktober die Öllampe bei 195700 und es wurden 1,5 Liter nachgefüllt. Außerlich ist kein Austreten zu erkennen, Standplatz zeigt auch nix auf dem Boden. Jetzt bei 200k wieder die Öllampe. Also derzeitiger Ölverbrauch von ~1,5 Liter auf 4500 Kilometer. Vorher 0 auf 30k.

Das einzige was sich geändert hat ist die Werkstatt bei der ich die Inspektion gemacht hab. Auf der Rechnung und am Auto ist 5W30 ausgewiesen, beim Telefonat wurde mir ich soll auf die Freigabe 50700 beim Ölkauf achten.

Was kann ich Untersuchen (lassen) um dem Problem auf die schliche zu kommen?

Ich hab 10 Liter 5W30 50700 (Castrol) besorgt mit dem ich nächste Woche einen Ölwechsel vornehmen lasse, in der Hoffnung, dass die Einfach bei der Inspektion das falsche Ölfass bedient haben. Welche Möglichkeiten hab ich noch?

Was kann ich Untersuchen (lassen) um dem Problem auf die schliche zu kommen?

Wenn es machbar ist, Ölwechsel selbst durchführen, oder nach dem Ölwechsel in der Werkstatt den Ölstand selbst kontrollieren, damit man genau weiß, was los ist.

techn. Prüfungen:

• Kompressionsdruck- und/oder Druckverlustprüfung durchführen - Zylinder - Brennräume endoskopieren
  • Turbolader bzw. Ladeluftstrecke auf unnormal hohen Öleintrag prüfen
  • Kurbelgehäuseentlüftung prüfen/tauschen (Ventildeckel komplett neu)
  • aufgrund des mutmaßlich hohen Ölverbrauchs ist bei der finalen Reparatur auch an den DPF zu denken, welcher gem. der Laufleistung eh im letzten Lebensabschnitt ist.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ch hab 10 Liter 5W30 50700 (Castrol) besorgt mit dem ich nächste Woche einen Ölwechsel vornehmen lasse, in der Hoffnung, dass die Einfach bei der Inspektion das falsche Ölfass bedient haben.

Daran wird es nicht liegen....

Natürlich wird man hellhörig, wenn plötzlich ein gewisser Ölverbrauch eintritt, wo vorher zwischen den Ölwechseln nichts nachgefüllt werden musste. Und selbstverständlich macht es Sinn, dem auch nachzugehen ..... aber dennoch sind 300ml Öl auf 1000km bei einem Motor, der bereits 5x die Welt umrundet hat, erstmal kein Grund zur Panik.

Zurück
Oben