Hoher Kraftstoffverbrauch

schwatti

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo zusammen!

Bin auf der Suche nach einer Erklärung für mein Problem, welches sich so darstellt:

War aufgrund Kraftstoffverbrauch zwischen 11,5-12,5 Liter/ 100 KM (normale Fahrweise) beim freundlichen. Haben dort alles durchgesehen und es war kein Fehler zu finden.
Daraufhin wurden alle Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Siehe da Spritverbrauch nurmehr zwischen 9,5-10,5 Liter/100 KM.
Hat nicht lange gedauert ist der Verbrauch wieder langsam gestiegen. Haben das selbe Spiel nochmal betrieben und der Verbrauch ist wiederum für kurze Zeit gesunken.

Hatte irgend jemand mal so ein ähnliches Problem?

Kann das irgend ein Softwarefehler oder so etwas sein? Das komische daran die Leistung ist nie betroffen!

Wäre dankbar für Antworten!

mfg
 
AW: Hoher Kraftstoffverbrauch

Hallo,

ich habe festgestellt das meiner (T5.2 MV, 140 PS) seit dem Softwareupdate des Motormanagements ca. 1.5l mehr säuft. Auf der Autobahn geht auch bei kultivierter Fahrweise (Tempomat auf 120) nicht mehr unter 9l (früher ca. 7.7) in der Stadt nimmt er nun deutlich bei 12l (früher knapp 10). Die VW-Werkstätten die ich befragt habe, können (oder wollen) es nicht glauben.

Gibt's dazu Infos?

LG
 
Zurück
Oben