Hohe Verbrauch beim 1,9er

Hai-Happen

Jung-Mitglied
Ort
Essen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
03.2005
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klima, Zuheizer, el. Fenster, Zentral, el. Spiegel
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Corrado G60, 1er Cabrio 16V, T4 LKW lang
Ich bin der Meinung mein 1,9er verbraucht zu viel.
Wir haben nun 322tkm auf dem Tacho stehen.
Bei einer Testfahrt mit vollem Tank.
70km AB max 100kmh
ca. 40km Stadt
10 Liter

Eine weitere Fahrt vor kurzem ergab
800km AB max 100kmh
ca. 200km 60kmh wegen Glatteis.
7,5 Liter

Nachträglich verbaut wurde der DPF.
Als wir den gekauft haben sind wir mit 6,5 - 7,5 Liter ausgekommen gemischt.

Aufgefallen ist mir ein Starker Gestank vom verbranntem Diesel oder öl?
Manchmal Start Schwierigkeiten, eher selten das man so 10-15 sek orgeln muss.
Wassertemp. kommt nicht auf 90 grad, Zuheizer läuft manchmal auch beim fahren.
Meiner Meinung nach ist der Motor etwas träger geworden, die VTG klappe ist auch deutlich spürbar, mehr wie vorher.

Spontan würde ich auf defekte Düsen tippen?
 
Also wir hatten den 1,9er mit 102PS und werksseitigem DPF. Bei absoluter Kurzstrecke von 10km 8,4l und im Winter etwa 9l.
Zu 100 km/h auf der BAB kann ich leider nichts sagen.:D

Jürgen
 
7,5l auf der Autobahn erscheint mir jetzt nicht besonders ungewöhnlich. - Zumal im Winter wo durch die höhere Luftdichte und WR auch die Fahrwiderstände größer sind. Das ist kein Up! sondern ein fast 3t schweres Auto mit einer fast doppelt so großen Stirnfläche wie ein Golf.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

wir haben auch einen 1.9er als Zweitwagen mit jetzt knapp über 200.000km. Da sind deine Verbrauchswerte im Bezug auf die Fahrleistung eigentlich top. Wir schaffen bei moderater Geschwindigkeit die 900km nach Schweden und weitere 100km vor Ort, also ca. 8l/100km. Geht auch weniger jedoch fahre ich selten auf der AB unter 100km/h.
Du solltest aber tunlichst deinen Thermostaten wechseln lassen, unser R5 hat mit defekten fast 1,5l im Winter mehr verdieselt.

Gruss,
Peter
 
Du solltest aber tunlichst deinen Thermostaten wechseln lassen, unser R5 hat mit defekten fast 1,5l im Winter mehr verdieselt.

Ich weiß nicht - die 4 Zylinder haben ja häufiger das Problem das im Winter die Wärme nicht für die Heizung reicht.

Gruß, Marcus
 
Ich weiß nicht - die 4 Zylinder haben ja häufiger das Problem das im Winter die Wärme nicht für die Heizung reicht.

Gruß, Marcus

Ja, der R5 ohne Zuheizer auch nicht. Mit Zuheizer sollte er aber schon auf Betriebstemperatur kommen. Zumindest unser 1.9er macht das bis runter auf ca. -10 bis -15 Grad.

Edit: Evtl. bläst der Zuheizer aber auch ab! Daher könnte der Gestank kommen.

Gruss,
Peter
 
Danke Schonmal, aber es sind nur knapp 2T ;)

Natürlich, 7,5 Liter sind für so ein Fahrzeug nicht verkehrt, aber, ich gebe ja immer alles im Spritmonitor ein und da haben wir bei Kauf des Fahrzeugs nen Liter weniger gebraucht, identische Reifen, gleiches Wetter ...
Da sind auch einige dabei die mit 6 Liter auskommen.

Der Grund wieso ich da erst drauf gekommen bin ist der Gestank, das war vorher nicht so.
Was meinst du denn damit das die Standheizung abbläst?
 
Zurück
Oben