Hohe Laufleistung vor/nachteile. Kaufberatung für Neueinsteiger

Nexxum

Jung-Mitglied
Ort
Geversdorf
Mein Auto
T5 interessierter
Guten Abend an euch alle.
Ich starte hier warscheinlich die 1000. Kaufberatung, aber bisher passte keine zu meinen Wünschen/Anforderungen.
Da ich leider nicht in der glücklichen Lage bin mir einen T5 für mehrere 20 oder 30.000€ zu kaufen, Orientiere ich mich eher in Regionen mit höheren Laufleistungen.
Jeztz stellt sich mir die Frage wo die Grenze zum Unsinn liegt. Ich habe hier schon von einigen gelesen die deutlich über 200tkm mit ihrer Schrankwand hinter sich gebracht haben, und da frage ich mich wo da das Ende der Fahnenstange ist.

Mein T4 ACv hat jetzt 290tkm auf der Uhr stehen und bis auf ein paar Geräusche von der Vorderachse und dem Schwingungsdämpfer ist er Technisch fit. Ich möchte jedoch gerne auf Automatik umsteigen da ich ( schon mit 28 ) das schalten leid bin.
Meinen Informationen nach soll die Automatik im T4 ja eher eine Katastrophe seien, somit lande ich beim T5.
Das diese Automaten auch gerne mal etwas mucken, habe ich bereits gelesen.

Wie steht eure meinung zu ehemaligen Taxis? Irgendwann sollte ja mal alles durchrepariert seien.

Als weitere Information sollte ich vielleicht noch anmerken, das ich nicht gerade Vielfahrer bin. Jährlich unter 10tkm, allerdings wenn ich den Bus brauche, dann auch mit der ganzen Familie oder Anhänger.

Wie ihr schon gemerkt habt, brauche ich ne eierlegende Wollmilchsau. Gute Ausstattung wenns mal mit der Familie losgeht, Zugfahrzeug das auch mal nen Minibagger gut ziehen kann und das möglichst billig.
 
AW: Hohe Laufleistung vor/nachteile. Kaufberatung für Neueinsteiger

Auf ein wenig mehr Beteiligung hatte ich dan doch gehofft.
Momentan hat meine Suche noch nichts brauchbares/vertrauenswürdiges gefunden. Aber wie immer gilt die Devise" wer suchet der findet"
 
AW: Hohe Laufleistung vor/nachteile. Kaufberatung für Neueinsteiger

Na ja, wir haben das Thema halt alle 3-4 Tage. Da gibt es schon > 10 Threads dazu ...

Gruß, Marcus
 
AW: Hohe Laufleistung vor/nachteile. Kaufberatung für Neueinsteiger

Dann entschuldige ich mich für meinen unsinnigen Beitrag und werde noch ein paar Tage die Suche durchforsten.
 
AW: Hohe Laufleistung vor/nachteile. Kaufberatung für Neueinsteiger

Hallo Nexxum!

Zitat:
"Wie ihr schon gemerkt habt, brauche ich ne eierlegende Wollmilchsau. Gute Ausstattung wenns mal mit der Familie losgeht, Zugfahrzeug das auch mal nen Minibagger gut ziehen kann und das möglichst billig."

Nur einen Anhaltspunkt will ich dir liefern: Wenn du Automatik fahren willst,
ist bei ca. 100-150 tKm mehr oder weniger Schluss! Daher scheidet Taxi - Betrieb
a priori aus. t5 und viele Km womöglich mit mehreren Besitzern ist ein u.U
sehr teures Risiko.

Gruß altbeton
 
AW: Hohe Laufleistung vor/nachteile. Kaufberatung für Neueinsteiger

Vielen dank für die Antwort.
Das mit den 150tkm hatte ich bereits gelesen. allerdings schaue ich so um die 200tkm, und da wird bestimmt schonmal etwas gemacht worden seien. sollte dem nicht so seien, scheidet der Kandidat natürlich aus.
Das Fahrzeuge mit der Laufleistung einen gewissen Grad an Verschleiß haben, erklärt sich von selber und das Automatikgetriebe gehört ja scheinbar dazu.

Der Kauf steht auch "noch" nicht unmittelbar bevor, da mein T4 momentan seinen Dienst "noch" ganz gut verrichtet.
Ich möchte jedoch nicht unvorbereitet losfahren.
 
AW: Hohe Laufleistung vor/nachteile. Kaufberatung für Neueinsteiger

Nicht zu vergessen, dass mit hoher KM-Leistung Du nur darauf warten kannst, dass der T-Lader (meist 96 u. 128kW) wenig Freude bereitet und i.d.R. eine teuere Reparatur mit sich bringt.

Zugpferd, gute Ausstattung, was für alle Tage, das Rund-um-sorglos-Paket lässt sich VWN schon etwas kosten.

Aber da muss man halt durch...

Grüße vom Lauser
 
AW: Hohe Laufleistung vor/nachteile. Kaufberatung für Neueinsteiger

.... schau doch mal nach einer Caravelle. Und wenn Du drauf achtest und auch speziell nachfragst was schon alles getauscht wurde (Lader, Motor, Getriebe, Wasserpumpe, Achsgelenke etc.) und dass nach Möglichkeit das alles bei VW passiert ist, sollten >200tkm kein Problem sein. Es steigt natürlich das Risiko, dass größere Reparaturen anfallen, wie bei jedem anderen Auto mit hoher Laufleistung auch.
Automatikgetriebe ist aber in meinen Augen ein "No-Go".

der "Stevie"

P.S.: So etwas z.B.
Volkswagen T5 Caravelle 2.5 TDI Lang 9-Sitze Klima Standh. als Van/Kleinbus in Frankfurt/Main
 
AW: Hohe Laufleistung vor/nachteile. Kaufberatung für Neueinsteiger

Danke für die Tips.

@ Lausermax:Turbolader sehe ich weniger als Problem. Vor dem T4 hatte ich einen Bora TDI mit VTG Lader. Die bocken ja auch ganz gerne wenn die VTG Mechanik nichtmehr so will. Eine überholung kostet mich 150€ plus das Kleinmaterial und vor etwas Arbeit habe ich auch keine Angst.

@ Stewie: Um die Automatik geht es mir ja eigendlich. Ob Caravelle, Shuttle oder Multivan ist mir relativ egal, hauptsache langer Radstand.

Unter guter Ausstattung verstehe ich hauptsächlich sowas wie Klima, eFh, ZV mit Fern. und evtl ne Standheizung ( aufrüstung währe auch nicht das Problem). Wenn er dann noch Heckflügeltüren hat bin ich zufrieden.
 
AW: Hohe Laufleistung vor/nachteile. Kaufberatung für Neueinsteiger

Hallo
Ich gleube ich muß doch mal Lotto spielen. Langsam nervt mich mein T4 doch gewalltig. Im September steht wieder TÜV an und die Vorderachse macht wieder mucken. Klappern überall ( auch im Innenraum).
Die Standheizung will auch nicht so recht, die nachgerüstete Klima kennt nur Gefrierfach oder Sauna und schalten nervt mich momentan total.
Das schöne Tornadorot blasst wieder aus.
Mal sehen wie sich die Finanzlage und die Situatuion auf dem Gebrauchtwagenmarkt entwickelt.
Es muss was neues her.
Wir werden sehen.
 
Zurück
Oben