Hohe Laufleistung - trotzdem nehmen?

Elocin

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Hallo zusammen!

Heute haben wir einen hübschen T5 Cruise angesehen. Er hat jede Menge Extras. "Alle Extras bis auf Ledersitze und Schiebedach" nennt der private Verkäufer es.

Das Fahrzeug ist von 11/2006, hat 174 PS, aber bereits 160.000 km gelaufen. Kosten soll er 17.000.

Bremsen vorne und so kleinere Sachen wurden schon mal erneuert. Falls wir ihn nehmen, wollen wir ihn bei TÜV oder Dekra durchchecken lassen.

Aber wie lange hält ein Motor? Ist da bald ein Motorschaden zu erwarten? Muss ein Motor bei der Laufleistung bald für tausende von Euros überholt oder ausgetauscht werden???
Der jetzige Besitzer fuhr ihn 2 Jahre und ist hauptsächlich 4 km zur Arbeit und zurück damit gefahren - laut seiner Aussage. Bei uns werden es auch eher Kurzstrecken sein.

Würdet ihr sagen, wenn Dekra/TÜV nichts Großes findet, ist ein Wagen zu dem Preis ok, oder würdet ihr eher abraten?

Ich habe in der Richtung übrigens bereits meine Suchmaschine bemüht. Aber ich stoße dauernd auf Berichte und Beiträge, die ich nicht verstehe. Ihr Auto-Experten benutzt so viele Wörter und Abkürzungen, die nicht in meinem Wortschatz vorkommen...

Liebe Grüße
Nicole
 
Hi

sind alle Inspektionen gemacht?
Alle Wartungen ausgeführt?
Ich kenne mich mit dem großen Motor nicht so aus, aber ich glaube bei dem km-Stand muss Gateskupplung gewechselt werden.
Ist das ein Schalter oder eine Automatik?
Automatik hat wohl mit dem großen Motor Probleme und da sind wohl öfter bei 200.000 km Probleme zu erwarten.
Kurzstrecke ist bei dem Motor natürlich nciht der Hit. Der wird ja nie warm. Also da sollte am Wochenende auch mal ne Fahrt drin sein.

Bei mobile gibt es viele T5 mit großem Motor und vielen km - also so schlecht ist der auch nicht.
Er kostet halt Geld im Unterhalt und in der Wartung und wenn was kaputt geht, dann ist das bei dem großen Motor halt richtig teuer.

Gruß
Marco
 
Ja, das Checkheft ist gepflegt. An der Kupplung wurde vor kurzem schon mal was gemacht.
Es ist ein Schalter, keine Automatik.

Das Problem ist, dass man in unserer Preislage irgendwo Abstriche machen muss, wie mir scheint. Wir wollen möglichst unter 20.000€ bleiben, aber ein Startline ohne alles und nur 102 PS soll es auch nicht sein. Mein Mann wünscht sich dringend ein schönes Radio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Budget so knapp ist dann such nach einem einfachen Auto mit kleinem Motor. Alles andere ist ein unkalkulierbares Risiko.

Gruß, Marcus
 
...bei TÜV oder Dekra durchchecken lassen.
Aber wie lange hält ein Motor? Ist da bald ein Motorschaden zu erwarten? ... Bei uns werden es auch eher Kurzstrecken sein...

Hej Nicole,

da wirst du hier keine verbindliche Antwort bekommen. Dass "Kaltfahrten" grds. nicht wirklich gut für jeden Motor sind, ist wohl bekannt.

Über lange Zeit täglich nur 4Km zur Arbeit bekommt dem 174er garantiert auch nicht gut, warm wird der so nie ;(.
Trotzdem mag der T5 recht alt werden, nur ist bei deinem Profil vmtl. nach 50TKM absolut Feierabend 8).

... das ist aber auch verschmerzbar, weil es bis dahin noch gut 20 Jahre dauert :rolleyes:.
 
Falls noch nicht gemacht, kostet die nächste Durchsicht bei VW mindestens 1000 Euro ! Selber machen ca. 320 Euro! In der Regel sind bei diesem Kilometerstand die Freiläufe/Torsionskupplung für Klimakompressor und Generator zu wechseln (Also nachschauen ob das gemacht wurde ist wichtig), das ist etwas aufwändiger. (VW sagt mindestens 3 Stunden Arbeit, ich habe als Laie fast 7 Stunden gebraucht)
Was den Motor betrifft, da kann man pauschal nichts sagen, da hilft nur Wissen und gutes Bauchgefühl. Zumindest läuft der Motor über Stirnräder.
Hat der Motor einen Zuheizer? Wenn ja, wäre das ja auch günstig bezüglich des warm fahrens. Weiterhin sollte der Motor bei den Kilometern kein Öl verbrauchen und die Turboschläuche alle trocken u.s.w.

Woher ich das weiß? Habe mir vor einigen Wochen erst einen gekauft, allerdingt mit 131 PS und 156000 Kilometer.
 
Halllo,

wurden die Bremsen hinten noch nie erneuert? Bei der Laufleistung sollten die Bremsen hinten mindestens einmal, die vorne eher schon zweimal gemacht worden sein. Also die Scheiben, von Klötzen gar nicht zu reden. Hinten läßt sich das recht einfach prüfen (vorne auch, aber da habe ich die Scheibendicke nicht im Kopf).

die Scheibe hinten hat 22mm Dicke (innen ist viel Luft, da die belüftet ist). Bei 18,5mm ist die Verschleißgrenze erreicht. Das heißt, die darf insgesamt (innen + aussen) 3,5mm dünner werden. Pros Seite also ~1,75mm. An der Aussenseite der Scheibe (da wo die Klötze nicht hinkommen) sollte also ein Grat sein. Den kann man auch bei Stahlfelgen fühlen. da heißt es sich aufs Bauchgefühl verlassen, wie dick der ist. Andererseits kann TÜV/DEKRA oder Schrauber Deines Vertrauens das auch messen, wenn der auf der Bühne ist oder per Erfahrung schätzen. Ist der Grat recht groß, kannst Du das auch in die Verhandlung mitnehmen (naja, die Bremsscheiben hinten sind ja auch schon fast fertig, da gehen wir aber nochmal ~250€ im Preis runter, oder?

Prinzipiell: Es kann sein, dass der Motor noch 400tkm hält. Oder Du bezahlst und er verreckt auf der Heimfahrt. Selbst wenn das von privat ist: Es gibt auch Versicherungen, die Du bei Privatkauf abschließen kannst. Ist halt Dein Invest. wie teuer das wird, kann ich dir nicht sagen.

Unser T5 4Motion hat in den letzten 2 Jahren ca. 1000€ gefressen an Reparaturen. Momentan die Kardanwelle. Da kommen bestimmt nochmal ~300 dazu.

dann wäre das 1300,- in zwei Jahren... nicht gut, aber auch nicht schlecht für ein 7 Jahre altes Auto mit knapp 140tkm. Die Kardanwelle sollte dann bis Exitus auch nicht mehr kommen :-)

gruß
Steven
 
Zum Garantieversicherung: Die sind bei solchen Laufleistungen leider nahezu wertlos da der Eigenanteil für die Teile üblicherweise bei 70% und mehr liegt.

Gruß, Marcus
 
Das Ganze ist halt ein Glücksspiel.

Ich habe halt bei kleinem Budget mit hohen Laufleistungen immer Bauchschmerzen. Wir haben schon viele gehabt die dann im ersten Jahr nochmal 5.000 EUR an Reparaturen versenkt haben. - Dabei sind 5.000 EUR bei weitem nicht der Worst Case ...

Gruß, Marcus
 
Würdet ihr sagen, wenn Dekra/TÜV nichts Großes findet, ist ein Wagen zu dem Preis ok, oder würdet ihr eher abraten?
Liebe Grüße
Nicole

Hallo Nicole, auch Dekra/TÜV können in so ein Auto nicht reinschauen. Aber so ein Check bewahrt dich natürlich vor grundsätzlichen Ungereimtheiten, die selber der "Experte" übersieht, wenn er das Auto unbedingt haben möchte.

Wenn ihr in der Regel eh nur Kurzstrecke fahren werdet, warum den T5 mit der größten Maschine und der größten Reparaturanfälligkeit? In meine Augen ist es Geld zum Fenster rauswerfen.
 
Zum Thema TÜV und GW Tests: Das bringt leider fast nichts.

Die ganzen richtig teuren Dinge finden die eh nicht da man sie so nicht sieht.

Gruß, Marcus
 
Das Ganze ist halt ein Glücksspiel.

Ich habe halt bei kleinem Budget mit hohen Laufleistungen immer Bauchschmerzen. Wir haben schon viele gehabt die dann im ersten Jahr nochmal 5.000 EUR an Reparaturen versenkt haben. - Dabei sind 5.000 EUR bei weitem nicht der Worst Case ...

Gruß, Marcus

Vor allen Dingen , wenn dann alles auf einmal kommt, Bremsen hier, Inspektion da, ausplanmässige Reparaturen.
Ich hatte voriges Jahr dadurch 4000 Euro Kosten. Davor hatte ich zwar Ruhe, aber wenn es dann kommt..... ;(
 
Hallo, ist es ein BPC motor kann man kaufen.......
Aber für Kurzstrecke sind die nix.....
 
Hallo, ist es ein BPC motor kann man kaufen.......
Aber für Kurzstrecke sind die nix.....

Naja, pauschal würde ich eher sagen: Bei dauerhaftem Kurzstreckenbetrieb ist es wahrscheinlich, dass es zu Problemen kommt.

Ich kriege meinen ja auch auf Temperatur bei ca. 15 km - Motorheizung sei dank auch im Winter. Klar ist das nicht gut, aber ich werde sehen, wo die Reise hingeht.
 
...Ich kriege meinen ja auch auf Temperatur bei ca. 15 km - Motorheizung sei dank auch im Winter...

... aber der TE hat meist nur 4 km zu fahren, da wird der 2.5er nie -auch nicht mit Zuheizer- warm.
Aber wenn dem halt so ist und Kleinwagen, Rad, Rollschuhe etc.pp. ausscheiden :o.

Aushalten wird der Dicke das schon einige Zeit, er bekommt ja kaum Km zusammen.
Und es gibt reichlich Muttis, die den Bus im Kurzstreckenverkehr wegen der Kids zwischen Kiga, Doc, Schule quälen.

Das ist zwar nicht optimal, aber dann halt auch nicht zu ändern 8).
 
Bei uns im "Werksverkehr" fahren wir nur T4,T5 (Leistung 75-96 kW) ,LT,Crafter im Kurzstreckenverkehr. Ich kann mich in nicht an einen Motortod in den letzten Jahren erinnern. Finde ich schon erstaunlich. Allerdings kann bei einem Rundkurs von maximal 5km und Tempo 30 nie die Leistung abgefragt werden. Selbst wenn man es mal etwas eiliger hat, weil die Kacke am Dampfen ist.
 
Unabhängig vom bisher gesagten wäre mir der zu teuer, es sei denn, Bremsen und das andere Zeug, das sich bei der km-Leistung ankündigt, ist frisch gemacht.

Grüße

Nic
 
Hallo,

grundsätzlich sollte man sich überlegen, warum man einen 128kW haben will und ob es das bringt. Auch der große R5 reißt keine Semmel vom Hocker. Der Golf von uns mit 75kW kommt besser aus dem Quark, weil der nunmal nicht 2,X Tonnen wiegt.

Für die Kurzstrecke würde ich lieber den Brot-und-Butter Vierzylinder nehmen. Der ist im Zweifel leichter zu ersetzen. Klar bringt der noch weniger Spaß, aber von dem Geld, das man hier spart, kann man sich auch noch was für Spaß kaufen. Für die 17.000 ist sicher ein R4 mit weniger Laufleistung und ggf. gleicher oder besserer Ausstattung drin.

Klar klingt das komisch, wenn das von einem R5, 128kW, 4Motion Fahrer kommt, aber sieh den Tatsachen realistisch ins Auge, denke nach, was Du WIRKLICH brauchst und ob Du Dir das leisten kannst, willst. Unser Bus hat gebraucht ~26.000 gekostet. Reingesteckt haben wir seitdem ~3000, da war aber auch ~2000 an Anfangsreparatur drin, die wir nachgelassen bekommen haben (Querlenker, Bremsen hinten, Winterreifen, Kleinkram).
Niemand kann in den Motor reinschauen. Es kann alles heile bleiben, muss aber nicht.

Gruß
Steven
 
Hallo

Ich staune immer wieviel aufhebens um die Motorgrösse gemacht wird. Vorallem wenn das Fahrzeug nicht dauernd getreten wird, sehe ich keinen Grund warum mehr Motorschäden auftreten sollten.

Bei einem 8 Jahre alten Fahrzeug ist realistischerweise die üblicherweise "reparaturfreie" Zeit und deutlich mehr als die halbe Lebenserwartung überschritten. Was jedoch nicht heisst, dass das Fahrzeug bei etwas Glück nicht nochmals dieselbe Leistung erbringen kann.

Beim T5 sehe ich eher das Problem, das Reparaturen Betriebskosten und Unterhalt generell auf dem Niveau z.b eines Q5 oder ähnlichem liegen.

Da der T5 wie auch die meisten grossen Familienvans meist aus praktischen Überlegungen und weniger aus prestigegründen gekauft wird, sind die automobilen Auf/Umsteiger zu welchen auch ich zähle von den finanziellen "Auswirkungen" überrascht.

Da jedoch die praktischen Seiten überwiegen freundet man sich trotzdem mit dem Fahrzeug an ;)

Gruss space
 
Ich merke schon: VERNÜNFTIG scheint die Anschaffung eines T5 nicht zu sein.
Aufgrund euerer Einwände werden wir den mit dem großen Motor und der hohen Laufleistung lieber sein lassen.
Morgen sehen wir einen an, der 120.000 gelaufen hat, Erstzulassung 2009. Und er hat den "mittleren" Motor: 132 PS. Kosten soll er fast 21.000€. Leider ist es es Startline, er hat nicht mal ein einigermaßen gescheites Radio. Hoffe, das kann man ohne größeren Aufwand nachrüsten!
 
Zurück
Oben