Hohe Drehzahl bei kaltem Motor in Bergabfahrt

vitesse

Aktiv-Mitglied
Registriert
30 Nov. 2006
Beiträge
292
Reaktionspunkte
17
Punkte
30
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 315
FIN
WV2ZZZ7HZEH041***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
War letzte Woche in den Bergen und da musste ich immer morgens den Berg hoch eine halbe Stunde lang und abends wieder runter. Der Berg ist extrem steil, i.d.R. über 13%. Beim Hochfahren wird der Motor recht schnell warm, weil er arbeiten muss und dann kann man ihm recht schnell auch mehr Arbeit abverlangen.
Bei der Bergabfahrt geht das aber leider nicht so gut, da der Motor kaum etwas leisten muss und deshalb sehr langsam warm wird. Dennoch muss man mit der Motorbremse arbieten, damit die Bremsen nicht zum Glühen kommen. Beim Diesel kommt man da schnell auf 4000 Umdrehungen im 2. Gang!
Jetzt zu der Frage: Bekanntlich soll man den Motor ja im kalten Zustand nicht so drehen. Als Laie fallen mir da Schmierung und Turbo ein. Wie sieht es aber bei Bergabfahrt aus. Wie sehr wird der Motor da belastet? Soll man den Motor dann doch im Stand warmlaufen lassen? Wer kann kompetent Auskunft geben?
 
AW: Hohe Drehzahl bei kaltem Motor in Bergabfahrt

Die Belastung des Turbos kannst Du dabei vernachlässigen, da der beim Motorbremse kaum dreht.
Aber die Kolbengeschwindigkeit ist enorm hoch, das ist bei kaltem Öl nicht wirklich gut, die Gefahr des Schmierfilmabrisses besteht eventuell. Eigentlich sollten moderne Öle das in normalen Grenzen abkönnen, aber wohl wäre mir dabei auch nicht. Würde den auch lieber ein paar Minuten warmlaufen lassen vor so einer Aktion.
 
AW: Hohe Drehzahl bei kaltem Motor in Bergabfahrt

Kombiniere doch beides ... Motor- und Scheibenbremse, Grundlast mit der Motorbremse und wenn es über 2000 geht, dann die Scheibenbremse dazu ...
 
AW: Hohe Drehzahl bei kaltem Motor in Bergabfahrt

Kombiniere doch beides ... Motor- und Scheibenbremse, Grundlast mit der Motorbremse und wenn es über 2000 geht, dann die Scheibenbremse dazu ...
Wenn Du mit so ca. 50-60 km/h fahren willst, müsstest Du für 2000 Umdrehungen wahrscheinlich den 4. Gang einlegen. Da bremst fast gar nichts mehr und 80% gehen auf die Bremse. Da kannst Du dann auf Deinen Felgen Pizza backen, wenn Du überhaupt heil im Tal ankommst ;)
 
AW: Hohe Drehzahl bei kaltem Motor in Bergabfahrt

öhm, dann würde ich langsamer fahren ... ehrlich gemeint
 
Zurück
Oben