vitesse
Aktiv-Mitglied
- Registriert
- 30 Nov. 2006
- Beiträge
- 292
- Reaktionspunkte
- 17
- Punkte
- 30
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 2014
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RNS 315
- FIN
- WV2ZZZ7HZEH041***
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
War letzte Woche in den Bergen und da musste ich immer morgens den Berg hoch eine halbe Stunde lang und abends wieder runter. Der Berg ist extrem steil, i.d.R. über 13%. Beim Hochfahren wird der Motor recht schnell warm, weil er arbeiten muss und dann kann man ihm recht schnell auch mehr Arbeit abverlangen.
Bei der Bergabfahrt geht das aber leider nicht so gut, da der Motor kaum etwas leisten muss und deshalb sehr langsam warm wird. Dennoch muss man mit der Motorbremse arbieten, damit die Bremsen nicht zum Glühen kommen. Beim Diesel kommt man da schnell auf 4000 Umdrehungen im 2. Gang!
Jetzt zu der Frage: Bekanntlich soll man den Motor ja im kalten Zustand nicht so drehen. Als Laie fallen mir da Schmierung und Turbo ein. Wie sieht es aber bei Bergabfahrt aus. Wie sehr wird der Motor da belastet? Soll man den Motor dann doch im Stand warmlaufen lassen? Wer kann kompetent Auskunft geben?
Bei der Bergabfahrt geht das aber leider nicht so gut, da der Motor kaum etwas leisten muss und deshalb sehr langsam warm wird. Dennoch muss man mit der Motorbremse arbieten, damit die Bremsen nicht zum Glühen kommen. Beim Diesel kommt man da schnell auf 4000 Umdrehungen im 2. Gang!
Jetzt zu der Frage: Bekanntlich soll man den Motor ja im kalten Zustand nicht so drehen. Als Laie fallen mir da Schmierung und Turbo ein. Wie sieht es aber bei Bergabfahrt aus. Wie sehr wird der Motor da belastet? Soll man den Motor dann doch im Stand warmlaufen lassen? Wer kann kompetent Auskunft geben?
