(Hoffentlich) letzte Fragen T6.1 - Trapo Kombi

bigert

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen,

nach zahlreichen gelesenen Forenbeiträgen & Testberichten und noch viel mehr Fragen, bin ich nun mit meiner aktuellen Wunschkonfi fast durch. An dieser Stelle auch noch einmal vielen Dank für das gesammelte Wissen in diesem Forum, es hat mir bereits an sehr vielen Stellen geholfen :). Ich würde gerne noch einmal auf das hier vorhandene Schwarmwissen zurückgreifen und ein paar letzte Punkte zur Diskussion stellen.

Als Randinfo: Es wäre mein erster VW-Bus. Ich würde das Fahrzeug sowohl im Alltag (an Wochentagen 2 mal täglich ca. 40km), als auch für Freizeit / Urlaub (gelegentliches übernachten im Bus in den warmen Monaten) verwenden wollen. Ein „richtiger“ Camperausbau ist nicht geplant. Ich wäre wohl die meiste Zeit alleine oder zu zweit unterwegs. Trotzdem habe ich 5 Sitze konfiguriert. Ich werde sie eher selten nutzen, möchte sie in den entscheidenden Momenten dann aber auch nicht missen.

Es soll ein T6.1 Transporter-Kombi "Eco Profi" mit 150 PS und Schaltgetriebe werden. Dazu folgende Fragen:

- Verbundglas-Frontscheibe in Dämmglas. Wie ist hier eure subjektive Wahrnehmung ? Ist die akustische Dämmung bei einem Trapo deutlich spürbar ? Gibt es vielleicht sogar Vergleichsmessungen zu diesem Thema ? Empfindet ihr die Heizdrähte in der Frontscheibe eventuell als störend ? Ich würde versuchen ein solches Modell Probe zu fahren, aktuell aber leider gar nicht so einfach ein entsprechendes Fahrzeug zur Verfügung gestellt zu bekommen.

- Park Pilot im Front - Heckbereich + Composition Audio. Der Händler meinte dazu, dass eine visuelle Anzeige auch mit dem einfachen Composition Audio vorhanden ist. Habe dazu leider keine Belege / Bilder gefunden. Im Gegenteil, es gibt einen Beitrag aus 2019 zu einem T6. Hier erfolgt anscheinend gar keine optische Anzeige auf dem Composition Audio. Ist dies auch bei dem aktuellen T6.1 so ?

- Kilmaanlage: Reicht die einfache Klimaanlage für die Fahrt zu Zweit im Sommer oder ist auch da ein zusätzlicher Verdampfer notwendig ? Gibt es Erfahrungswerte bzgl. der Temperaturverteilung im Sommer mit einfacher Klima (Fahrer / Beifahrer vs. Fahrgastraum) ?

- Thema Eco Profi: Gibt es hier Unterschiede, abgesehen von der Serienausstattung, im Vergleich zum Standard Kombi ? Konfiguriere ich den gleichen Wagen als Standard-Kombi zahle ich ca. 3,5k € mehr. Die Frage wurde auch schon einmal im Forum gestellt, allerdings ohne abschließende Klärung. Gibt es hierzu vielleicht neue Erkenntnisse ? Der Händler hat Unterschiede verneint. Er meinte es handelt sich lediglich um eine Art Verkaufsaktion die unter dem Namen Eco Profi stattfindet - gewisse Motorisierungen und Ausstattungspakete können mit dem Eco-Profi nicht gebucht werden. Kann jemand diese Aussage bestätigen ?


Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße! =)
 
Warum Parkpiepser, wenn du auch die Rückfahrkamera nehmen kannst?

Statt beheizter Frontscheibe wäre mir der Zuheizer wichtiger, weil der lässt sich später evtl. aufrüsten

Grüße
Chris
 
- Verbundglas-Frontscheibe in Dämmglas. Wie ist hier eure subjektive Wahrnehmung ? Ist die akustische Dämmung bei einem Trapo deutlich spürbar ? Gibt es vielleicht sogar Vergleichsmessungen zu diesem Thema ? Empfindet ihr die Heizdrähte in der Frontscheibe eventuell als störend ? Ich würde versuchen ein solches Modell Probe zu fahren, aktuell aber leider gar nicht so einfach ein entsprechendes Fahrzeug zur Verfügung gestellt zu bekommen.
Mich stören die Drähte nicht und ich würde sie nicht mehr missen wollen, zumal der Aufpreis überschaubar ist.

- Park Pilot im Front - Heckbereich + Composition Audio. Der Händler meinte dazu, dass eine visuelle Anzeige auch mit dem einfachen Composition Audio vorhanden ist. Habe dazu leider keine Belege / Bilder gefunden. Im Gegenteil, es gibt einen Beitrag aus 2019 zu einem T6. Hier erfolgt anscheinend gar keine optische Anzeige auf dem Composition Audio. Ist dies auch bei dem aktuellen T6.1 so ?
Was die Anzeige angeht kann ich nichts sagen. Ich nehme immer Color oder Discover Media + Rückfahrkammera. Die reicht im Normalfall aus und man kann wesentlich besser mit Kamera einparken als mit Pipser. Die Pipser sind einfach zu teuer wenn es ums Geld geht und mit Kamera bekommst das Color Radio für weniger als Einparkhilfe v+h


- Thema Eco Profi: Gibt es hier Unterschiede, abgesehen von der Serienausstattung, im Vergleich zum Standard Kombi ? Konfiguriere ich den gleichen Wagen als Standard-Kombi zahle ich ca. 3,5k € mehr. Die Frage wurde auch schon einmal im Forum gestellt, allerdings ohne abschließende Klärung. Gibt es hierzu vielleicht neue Erkenntnisse ? Der Händler hat Unterschiede verneint. Er meinte es handelt sich lediglich um eine Art Verkaufsaktion die unter dem Namen Eco Profi stattfindet - gewisse Motorisierungen und Ausstattungspakete können mit dem Eco-Profi nicht gebucht werden. Kann jemand diese Aussage bestätigen ?
Beim Eco Profi kannst Du nicht alle Extras wählen wie beim normalen. Bin mir z.B. nicht sicher, ob Du bei Klima im Fahrgastraum einen 2. Verdampfer bekommst. Es fehlen auch sonst paar Extras in der Liste. Wenn Du die nicht brauchst ist es ja kein Problem.
 
es gibt einen Beitrag aus 2019 zu einem T6. Hier erfolgt anscheinend gar keine optische Anzeige auf dem Composition Audio. Ist dies auch bei dem aktuellen T6.1 so ?
Moin,

das Comp. Audio wurde seit 2019 wohl mal geändert (z.B. Entfall der 3,5er Klinkenbuchse).
Bei mir kommt beim Einlegen des Rückwärtsgangs immer eine Anzeige wie bei einer Rückfahrkamera, obwohl ich nur Heckpiepser habe.
 
- Kilmaanlage: Reicht die einfache Klimaanlage für die Fahrt zu Zweit im Sommer oder ist auch da ein zusätzlicher Verdampfer notwendig ?

Hallo,

wenn du -wie du schreibst - idR nur zu zweit unterwegs bist, dann reicht die Klimaanlage vorne.


Bin mir z.B. nicht sicher, ob Du bei Klima im Fahrgastraum einen 2. Verdampfer bekommst

auch beim Trapo T6.1 ist der zweite Verdampfer verbaut , wenn bestellt ( Warmluft kommt nur unten (Bereich Schiebetür/C-Säule raus, Kaltluft (klima) über runde Dachrosetten in der Dachpappe) hinten rechts in den hinteren Heizungsturm integriert.

Wie die Vorredner schon meinten, die RFk ist preiswerter und besser als PDC.

Bitte an ResR, verstärkte Batt bzw LM , die AHK Vorbereitung denken, die kosten nicht die Welt. Später wird es viel teurer.

Dämmglas nur für die Frontscheibe bringt beim Trapo nicht wirklich viel, die Wirkung wird durch übrigen Scheiben und den nicht verkleidete Innenraum aufgehoben. Die beheizbare Frontscheibe funktioniert ganz gut, aber der Zuheizer (ist bei einem Kombi mit Sitzen hinten immer verbaut) kann dies genau so gut, wenn du ihn für kleines Geld zur Warmwasserzusatzheizung aufrüstest (alt WWZH ab Werk, da ist dann eine verstärkte StarterBatt + LM schon dabei.

Bei starker Sonneneinstrahlung sind die "Heizfäden" schon zu sehen.

ulli
 
Moin,

das Comp. Audio wurde seit 2019 wohl mal geändert (z.B. Entfall der 3,5er Klinkenbuchse).
Bei mir kommt beim Einlegen des Rückwärtsgangs immer eine Anzeige wie bei einer Rückfahrkamera, obwohl ich nur Heckpiepser habe.

ok super, danke für die Info!

Was die Anzeige angeht kann ich nichts sagen. Ich nehme immer Color oder Discover Media + Rückfahrkammera. Die reicht im Normalfall aus und man kann wesentlich besser mit Kamera einparken als mit Pipser. Die Pipser sind einfach zu teuer wenn es ums Geld geht und mit Kamera bekommst das Color Radio für weniger als Einparkhilfe v+h

Glaube ich würde gerne bei dem Heck- & Front Assistenten bleiben, wenn es auch etwas teurer ist als die Rückfahrkamera. Bin es so gewohnt und komme damit eigentlich sehr gut zurecht. Vielleicht schaffe ich es noch eine Probefahrt mit einer Rückfahrkamera zu vereinbaren, dann würde ich dem System mal eine Chance geben :)
 
Dämmglas nur für die Frontscheibe bringt beim Trapo nicht wirklich viel, die Wirkung wird durch übrigen Scheiben und den nicht verkleidete Innenraum aufgehoben. Die beheizbare Frontscheibe funktioniert ganz gut, aber der Zuheizer (ist bei einem Kombi mit Sitzen hinten immer verbaut) kann dies genau so gut, wenn du ihn für kleines Geld zur Warmwasserzusatzheizung aufrüstest (alt WWZH ab Werk, da ist dann eine verstärkte StarterBatt + LM schon dabei.

Bei starker Sonneneinstrahlung sind die "Heizfäden" schon zu sehen.
Hallo,
auch für diese Info vielen Dank! Das bringt mich glaube ich ein gutes Stück weiter.
Wenn die Scheibe hinsichtlich der Akustik keine große Wirkung hat, würde ich auf sie verzichten. Das die Scheibe beheizbar ist, würde für mich den "Nachteil" eventuell störender Heizfäden im Blickfeld nicht kompensieren.
Danke für deine Einschätzung.
 
Zurück
Oben