Hört ihr auch euren Turbo leise Pfeifen?

Moin,
das man so einen Turbo hört ist doch normal, das Ding dreht sich recht schnell und es strömt Luft/ Abgas durch. Das macht nun mal etwas Geräusche. Ja nach Größe den Laders mehr oder weniger.
Aber natürlich kann so ein Lader auch Geräusche machen die ihre Ursache in einem Defekt haben. Das aber ohne es wirklich vor Ort gehört zu haben einzuordnen ist fast unmöglich.
 
Darf ich mich hier mal einklinken. Seit einem Tag höre ich (ausschließlich beim Beschleunigungsvorgang) eine kurzes Pfeifen, überwiegend im ersten bis dritten Gang. Kann sein, dass ich das Geräusch bei höheren Gängen wegen der höheren Fahrgeschwidigkeit nur nicht mehr höre. Mein Kollege meinte, das wäre der Turbo?? Da ich weiß, dass bei meinem T5 leichter Ölverlust (soll vom Turbo kommen) vorhanden ist, mach ich mir jetzt Sorgen, dass da was passieren kann? Was wäre angeraten? Sofort Werkstatt? Oder ist das Pfeiffen nicht bedenklich? Was würde so ein Turboaustausch ca. kosten?? Sonst fährt die Kiste mega geil, beschleunigt super, fährt echt klasse, nur dieses Pfeiffen macht mich unruhig....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben