Hört ihr auch euren Turbo leise Pfeifen?

Guschtl78

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Dezember 2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo erstmal :D
Hab seit ein paar Monaten einen T6 mit 150 Ps, DSG und 4motion.

was mir an dem fahrzeug auffällt: man hört beim gasgeben den Turbo leise Pfeifen.
Mich macht sowas immer nervös. Da ich vorher noch nie ein Bus besessen habe, kenn ich das nicht.
im Leerlauf ist nichts davon zu hören.

Hört ihr euren Turbo auch???
 
Wenn Du etwas mehr vom Profil ausgefüllt hättest, dann wüsste man, welches Baujahr...

Bei den ersten T6ern 150PS gab es so ein Problem:

In jedem Fall sollte der Turbo nicht pfeiffen.
 
Ausgefüllt :cool:
 
2017 könnte noch sein. Solltest Du unbedingt abklären. Das Pfeiffen (siehe vorhin verlinkter Thread) kam von einer verbogenen Schaufel. Weiß gar nicht, ob hier jemand ein Foto eingestellt hatte. Wenn sich von dem Teil was löst, dann ist der Motor hinüber.
Bei mir ging das damals auf Garantie (Turbo komplett neu). Wie das jetzt bei Dir wäre, kann ich nicht sagen.
 
Beim Händler war ich bereits (VW Vertragswerkstatt). Anscheinend ganz normal.
Das interessante ist, das es bei kühleren Außentemperaturen - Ca. 16/17 grad -deutlich leiser ist (fast nicht hörbar) und bei wärmeren Temperaturen einfach pfeift (wenn’s Radio an ist, hört man es auch nicht).
Versteh ich einfach nicht.
Und so wurde ich wieder weggeschickt.
 
Hm. Also meinen hat man gut laut gehört. Sicher, dass es der Turbo ist und nicht die Klimaautomatik (also deren Lüfter)?
 
Ist nicht die Klima. Die hab ich zum Testen schon ausgeschaltet.
kommt auch nur wenn man etwas Gas gibt (ab ca. 1600 U/Min)
Laut ist es eben nicht. Durchs Radio ist nicht zu hören.
 
Konnte jetzt mal ein Video davon erstellen. Keine Ahnung ob ihr es hören könnt. Es ist auf dem Video sehr leise - aber vielleicht könnt ihr erahnen was ich meine. Megalaut ist es jetzt auch nicht - aber halt hörbar.

leises Turbopfeifen
 
Einfach mal an gucken ?

Beim Monoturbo kann man ja einfach den Schlauch vom LuFi abmachen und auf die Schaufeln gucken.

Grüße
m;
 
Hab ich auch gehört. Der Meister meint halt, das sei normal. Braucht man nicht nachschauen. Das schauen würde ca. 150€ kosten...
Ab ca. 2000 U/Min verschwindet es dann wieder.
 
Ein hochfrequentes (aber doch eher zartes und hintergründiges) Pfeifen beim Beschleunigen höre ich auch immer. Was einen stört, nimmt man umso eher wahr, beunruhigt mich aber nicht. Muss ja nicht gleich ein Defekt sein.
Schönen Sonntag noch und Gruß, Olaf
 
Ein hochfrequentes (aber doch eher zartes und hintergründiges) Pfeifen beim Beschleunigen höre ich auch immer. Was einen stört, nimmt man umso eher wahr, beunruhigt mich aber nicht. Muss ja nicht gleich ein Defekt sein.
Schönen Sonntag noch und Gruß, Olaf
Das gleiche bei mir. Man muss aber schon sehr genau hinhören.
 
Den Turbo hört man immer leise beim beschleunigen.
Nur wenn er anfängt zu jaulen ist es schlecht.
 
Die Frage ist nun:

Ist das leises (normales) Pfeifen oder kritisches Jaulen.

Ich glaube, dass kann man nur vor Ort unterscheiden.
Denn Durch den Umweg Handy-Mikrofon -> MP3/4 -> Computer-Lautsprecher klingt es so verzerrt, dass der Unterschied normal/kritisch nicht mehr erkennbar ist.

Das geht nur bei Geräuschen, die gar nicht da sein dürften.

Grüße
m;
 
Also wenn man ihn fast nicht hört ist alles ok.
 
Ich kann ihn nur mit ausgeschaltetem Radio hören.
Dann ist es ein leises,hochfrequentes Pfeifen, welches an dem 3. Gang gehört werden kann.
Heulen tut er nicht. Nur Pfeifen.
Ist auch nicht laut. Aber halt hörbar.

man kann ihn aber auch mit offenem Fenster hören - auch wenn sich keine Mauer unmittelbar neben einem befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
toll, dank der ganzen Turbo-themen höre ich ihn jetzt auch :D :D
 
Ich kann ihn nur mit ausgeschaltetem Radio hören.
Dann ist es ein leises,hochfrequentes Pfeifen, welches an dem 3. Gang gehört werden kann.
Heulen tut er nicht. Nur Pfeifen.
Ist auch nicht laut. Aber halt hörbar.

man kann ihn aber auch mit offenem Fenster hören - auch wenn sich keine Mauer unmittelbar neben einem befindet.
Genau so muß das sein. Wenn du ihn mit Radio hörst ist er schon fast defekt.
 
Das ist der Vorteil, wenn man kein Dämmglas-Akustikpaket konfiguriert hat... da hört man den Turbo besser :)
 
Zurück
Oben