"Höherwertiges" Diesel sinnvoll?

AW: "Höherwertiges" Diesel sinnvoll?

Offensichtlich finden sich in D genügend Dumme die 10-15ct Aufpreis bezahlen ...

Gruß, Marcus
 
AW: "Höherwertiges" Diesel sinnvoll?

Hallo MarcusMüller,
da ich aus deinem Profil entnehme das du auch auf 4 bewegten Rädern unterwegs bist würde mich interessieren wie dein Dieselverbrauch so im ø (ich liege so bei 11-12,5l/100km) ist bzw. was für Reifen du fährst ... hatte so meine Probleme mit den Reifen bin noch am testen, z.Z. Nokian org. Michelin leider gab es den Michelin nicht mehr. Ist eigentlich auch blöd, kaufst ein Auto neu und paar Monate später ist der Reifen aus´m Programm.
 
AW: "Höherwertiges" Diesel sinnvoll?

Zu Deinen Fragen:

- Verbrauch zwischen 10 und 15l. Die 15l bei sehr zügiger Fahrt (170-180) auf der Autobahn. Normaler Mix aus Stadtverkehr und AB rd. 12l. Alles aber sehr zügig gefahren (ich kann nicht gut langsam fahren).

- Reifen: Dunlop SP Sport 01 235/55R17. Mit den Reifen bin ich sehr zufrieden. Sehen nach rd. 37.000km (abgzl. Winter) noch immer top aus.

Gruß, Marcus
 
AW: "Höherwertiges" Diesel sinnvoll?

Zu Deinen Fragen:

- Verbrauch zwischen 10 und 15l. Die 15l bei sehr zügiger Fahrt (170-180) auf der Autobahn. Normaler Mix aus Stadtverkehr und AB rd. 12l. Alles aber sehr zügig gefahren (ich kann nicht gut langsam fahren).

- Reifen: Dunlop SP Sport 01 235/55R17. Mit den Reifen bin ich sehr zufrieden. Sehen nach rd. 37.000km (abgzl. Winter) noch immer top aus.

Gruß, Marcus
Das beruhigt mich doch wieder etwas. :D Dann lieg ich mit meinen 11 ltr mit Automatik und 18Zöllern ja doch nicht so schlecht, allerdings bei gemäßigter Fahrweise.
 
AW: "Höherwertiges" Diesel sinnvoll?

@MarcusM, Danke für die Info, denke das im Flachland eh weniger verbraucht wird. Dazu zählen wir aber auch nicht .Dafür werden wir infolge der Klimaerwärmung auch nicht überflutet.
Wenn Du E-entwicklung machst... hat eigentlich mal jemand über eine Bordnetzunterstützung nachgedacht zB. Solarpanel auf Dach - vom Auto !(ca.150W I n ca. 4-6 A ) Von der Sache müßte wenn die Sonne scheint vorrausgesetzt ein Teil der Energie welche die Lima erzeugt ersetzbar sein. Ich denk nur ein Teil da die Leistung der Lima bestimmt um die 500-900 W hat kann mich aber auch täuschen.
Na egal aber der Verbrauch müßte doch sinken oder ? (Diskusion unter Nichtbeachtung von Aufwand und Nutzen)


@JoJoM mir ging es egentlich um dem Verbrauch und Verschleiss bei 4Motion keine Ahnung ob der bei Fronttrieb und 18" vergleichbar ist.


Gruß Andreas
 
AW: "Höherwertiges" Diesel sinnvoll?

HAllo,

wenn du die 0,15kw Leistung des Panels mit dem Rest der Leistung vom Motor vergleichst, sind das Peanuts im Kraftstoffverbrauch.
Außerdem müsstest du die Lima außer Kraft setzen, damit der Solarladeregler was zum regeln hat.

Was man gerade forscht - elektrische betriebene Servopumpe und Kühlmittelpumpe. Da wird nicht immer Antrieb gebraucht, sondern nur auf Abruf.

Michael
 
AW: "Höherwertiges" Diesel sinnvoll?

Bedarfsabhängige Wasser- und auch Ölpumpen gibt es schon bei einigen Autos.
Auch elektrische Servolenkungen setzen sich immer mehr durch.

Zum Solarpanel: Hinzu kommt, dass man das während der Fahrt nie vernünftig ausgerichtet bekommt - da kommt dann noch weniger Leistung raus.

Gruß, Marcus
 
AW: "Höherwertiges" Diesel sinnvoll?

Hallo miteinander,
die Lima auserkraft setzen würd ich gar nicht was ist wenn´s auf den Akku direkt drauf geht(doch schon über einen Solarladeregler), dann lädt doch die Lima weniger oder? ergo ist die mech. Leistung auch kleiner welche in der Lima umgewandelt wird. Oder hat die Lima immer die gleiche Last ?
Oder ist das alles ein Trugschluß.

Mit der Ausrichtung na ja stimmt schon ich denk nur immer daran wenn mein großer in der Sonne brät und der Akku nich läd is doch schade drum.

Ach ja mir sagte neulich jemand das alle großen KFZ -VW wenns in die Werkstadt geht ans Kabel kommen, wusste ich nicht. Offensichtlich ist der Eigenverbrauch so hoch und der Akku macht schlapp.

Gruß Andreas
 
AW: "Höherwertiges" Diesel sinnvoll?

Die LIMA braucht schon weniger - nur wirst Du das bei 150W Leistung des Solarpanels nicht bemerken. Das sind vielleicht 0,4% der Leistung wenn Du auf der Autobahn fährst.

Bei 10l Verbrauch könntest Du also 0,04L = 40ml sparen.

Die gehen aber locker für den höheren Luftwiderstand mit den Solarpanels drauf.

Gruß, Marcus
 
AW: "Höherwertiges" Diesel sinnvoll?

Schade kann also den Gedanken einstampfen, danke für die Diskusion.
 
AW: "Höherwertiges" Diesel sinnvoll?

Hat eigentlich schon mal einer so was wie ein Energiemanagement für einen T5 gesehen ? eventl. gar in der Art mit Flußrichtung, Stärke, wie lange ....
 
AW: "Höherwertiges" Diesel sinnvoll?

Hallo !
Ich staune welche hohen Verbräuche hier diskutiert werden.

Unser Beach hat jetzt 15 000 km auf dem Tacho und wir sind gerade von Schottland zurück. 2 Erwachsene, ein Kind und reichlich Gepäck (inklusive Heckträger mit Alubox). Wir haben 4785 km geschruppt und dabei im Schnitt 7,8 Liter verbraucht. Ich halte mich so ziemlich an die Regeln und tanke außer Biodiesel und "höherwertiges" Diesel alles was angeboten wird.

Gruß
Otto
 
AW: "Höherwertiges" Diesel sinnvoll?

Hallo Otto,
Gratulation zum Schottlandurlaub- ich denke von der Grundausstattung haben wir verschiedene KFZ -gewichtstechnisch betrachtet(4M ist schwerer), mal abgesehen von Zuladung ect. Also wir hatten auch mal kurz Urlaub und ich bin auch wieder bei 11-12-l gelandet.
70%BAB + 20%Landstr.(3 pers. ~150kg Gepäck) + 10%Sightseeing( 6pers.). Egal wir hatten ja zuletzt auch die 4 motion Geschichte thematisiert. Wenn wir davon ausgehen das dort gut 1-2 liter verbrannt werden und auf Kosten der Geschwindigkeit sagen wir ø 130 km /h (das ist viel !) auch noch 2 liter zu holen sind kommt mann auch auf 7-9l. Manch einer wird nun sagen selbst schuld, klar hat er recht aber ich wollte eben im Winter auch zu Hause ankommen und nicht 400m vom Ziel verenden. (die Bierkästen schleppen ist megablöd ;-) )




Gruß Andreas

PS: wie ist das eigentlich die Schotten machen Scotch oder Whisky? die Frage ist bestimmt deplatziert.
 
AW: "Höherwertiges" Diesel sinnvoll?

Hallo !
Klar, wir haben unterschiedliche Fahrzeuge und da ich auch mal mit einem 4M spekuliert habe, bin ich nun ganz froh keinen gekauft zu haben, denn der Mehrverbrauch rechnet sich für mich nicht. Wir sind zwar auch ganz gerne mal im Spätherbst und Winter in Skandinavien unterwegs, aber auch dort haben es die ganz normalen Winterreifen problemlos geschafft.
Wir wollen im Februar zu den Lofoten, da bin ich mal gespannt wie der 5.2 sich anstellt.
Eventuell leihe ich mir Spikesreifen, damit bremst es sich besser.

Gruß
Otto

Scotch ist schottischer Whisky, alles weitere bei http://www.ccinfo.de/verschiedenes/whisky.htm
 
AW: "Höherwertiges" Diesel sinnvoll?

Hallo Otto,
die 4M Sache ist bei mir ganz einfach, Hanggrundstück und davor steile Strasse also nullchance mit Schwung oder, oder, oder,- rückwärts vorwärts alles versucht mit T5.1 Sparmultivan. der neue im Winter null problemo. Zum Thema Verbrauch bin ich noch der Meinung das so was optimiert werden kann. Ich habe vorhin im Forum noch was von einem SW-Stand 2605 als Allheilmittel gelesen, kA ob meiner den Stand schon hat. Habe im Diagnoseprotokoll gesucht und nur vage die Vermutung das er 2539 haben könnte. Wir lassen uns überraschen.


".no" ist eine feine Sache wenn ich könnte alle Zeit und jedes Jahr. Hoffe das es im Herbst 14 tage werden. Möchte gern nach Trondheim.
 
AW: "Höherwertiges" Diesel sinnvoll?

Hallo,

wir waren ja auch schon ein paar Mal dort oben. Obwohl sehr bergig, hatten wir immer sehr niedrige Verbräuche. Vielleicht weil man mehr am Schauen als am Gasgeben ist.....................

Nur das mit der Badehose in Schottland kann ich nun leider überhaupt nicht bestätigen!

Michael
 
AW: "Höherwertiges" Diesel sinnvoll?

Was ist das denn - kann mich mal jemand schlau machen ?

Ich denke mal das ist der Softwarestand des Motorsteuerunggeräts.
2605 sollte bei einem T5.1 mit Schaltgetriebe schon mal recht gut sein.
 
AW: "Höherwertiges" Diesel sinnvoll?

Was ist das denn - kann mich mal jemand schlau machen ?
Hallo Otto,
einfach mal in die Suche "2605" eingeben, dann wirst Du mit Infos überhäuft!

Gruß
Herby
 
Zurück
Oben