Höherlegung

T5erFAN

Top-Mitglied
Ort
BEUTSCHLAND
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV1ZZZ7HZCHxxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
aus der VIN zu entnehmen
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Trapo
wer hat schon ein mal diese Höherlegungsscheiben bei dem T5 verbaut...
Vorne und Hinten , Weitec .....

Sind diese zum empfehlen oder Finger davon ? und liegt dem Kit die Stopmuttern mit dabei oder müssen die extra besorgt werden ?
 
Hallo

Also ich habe einfach die Federn vom Schlechtwegepaket verbaut. Kam vorne und hinten ca 3 cm hoch und das bei einem Caravelle mit Serienfahrwerk. Das Fahrverhalten hat dich auch kaum verändert außer das er etwas mehr Schwank. Wobei er auch etwas härter geworden ist , was aber zu erwarten war.
Steht bei den Weitec kits nicht auch drin das er dann immer mit einer gewissen Grundbeladung gefahren werden muss ?
Ein Bekannter hatte diese in seinen Firmenfahrzeug drin das er nicht ständig angehalten wird, weils immer aussah das er überladen war.

Gruß Donnerkeil
 
Danke @ Donnerkeil

es ist ja immer auch ein Kostenfaktor, neue Federn oder den Kit ....
zumal das ganz normale Werkstücke sind, die nur etwas aufpoliert wurden und mit ABE versehen.....
Beim T4 gab es die Distanzplatten hinten als Austauschteil serienmäßig nach zu rüsten, weiss der Geier warum nicht für den T5
Zudem denke ich ist zu dem hinteren Fahrwerk vom T4 zum T5 kein grosser Unterschied..

Bzw. wenn es die selbe Feder ist mit 162 mm sollte das Bauteil passen.
Kann aber leider nich expirementieren da keine Feder vor Ort .
 
Hi,

ich habe diese in meinem ersten Offroad-Umbau eingesetzt und es hat seinen Zweck erfüllt: Günstig + 30 mm um Reifen in der Größe 235/70/R16 zu montieren.
Der Fahrkomfort hat aber gelitten.
Inzwischen habe ich einen T5 mit Seikel Fahrwerk. Ist eine andere Welt aber es kommt drauf an was du vor hast.

Grüße
 
Hallo t5-teufel

meinst du jetzt die Federn oder den Kit...
Offroad will ich nicht ständig fahren, mir geht es eher darum das Fzg wenn es einmal schlechte Wege sind höher zu legen. Auch wegen dem Heckträger.

Ach ja die Eintragung der Reifengröße wo finde ich diese 235/70/R16 als Quelle.
 
Für mehr Bodenfreiheit reicht der Weiter Kit m.M.n. vollkommen wenn nur ab und zu schlechte Wege kommen. Die Reifengröße würde ich bei deinem 84kw Motor und ohne 4motion und damit einhergehender Untersetzung der Ersten Gänge nicht empfehlen.
 
Ok du meinst also ich sollte mir die Normalen aufziehen .... 215 / 65 R16 , hatte ich mir auch schon gedacht.... Ich habe gelesen das jemand nur die längeren Federn des Schlechtwetter Paketes montiert hat.
 
Ja ich denke du könntest mit dem kleinen Motor Probleme bekommen. Man merkt schon beim 4Motion mit 130ps die Veränderung durch den größeren Umfang der Reifen
 
Hallo,

Ich fahre auf dem 1,9tdi mit ursprünglich 63kw 225/75 r16 und es geht. Natürlich ist es beim Anfahren spürbar, gerade mit großer Last, wie Anhänger usw., aber es geht. Von Problemen kann man also keinesfalls reden.
Angenehmer Nebeneffekt bei uns, ohne, dass dies gewollt war, er ist sparsamer geworden, vor allem auf konstanten langen Autobahnetappen.

Viele Grüße
 
hallo doahoam

ist diese Reifengröße 225 / 75 R16 ein VW Standardmaß oder müssen die eingetragen werden ?

Schon Eigenartig die Abrollumfang Differenez ist grösser als 3,5 %
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reifengröße muss eingetragen werden. Das passiert eigentlich nur mit einer Höherlegung und dementsprechendem Gutachten bspw Seikel.
 
Hallo,

Das ist Rockton-Serienradmass meines Wissens. Bei uns ists eingetragen. Hat der Rockton im Schein eine andere Typenbezeichnung oder so?

Viele Grüße
 
Bei mir ist es im Schein eingetragen. Darf auch nur 225/75 16 fahren. Aber für die Eintragung war das Seikelgutachten mit dabei. Der KFZ-Brief mit mehreren Seiten Einzelgutachten von Seikel und Schnierle. Wird beim zivilen Rockton wohl ähnlich sein. Beim Widder war es sehr lustig bei der Zulassungsstelle;-)
 
Zurück
Oben