AW: Höherlegung
Servus gebi,
ich hätte zwar nicht die Sorge wie wuefu bzgl. Ansprechpartner, aber mit den vorliegenden Zahlen lässt sich aus meiner Sicht auch noch keine Aussage im Hinblick auf die finanzielle Seite treffen.
Da du nur knapp 400€ netto sparst (also die Einbaukosten), kommst du basierend auf diesen Zahlen nur knapp +/- 0€ aus der Seikel Aktion heraus.
Bedenke aber auch, dass bei Seikel noch die TÜV Abnahme (zzgl. neuen Papieren, kostet auch nochmal 23.50€) hinzukommt, die netto auch bei 150€ und mehr liegt.
Wenn's dumm läuft musst da auch noch den Rückbau wieder beim TÜV vorführen, was auch wieder Geld kostet.
Weitere Details wie z.B. größere Räder gehen mit vertretbarem Aufwand dagegen wohl nur bei Seikel selbst ...
Selbst wenn man jetzt den Zinsausfall bei Eigenkauf des FW vernachlässigt, bleibt dann noch der Mehrpreis für das Leasing.
Was nun im Leasing 2000€ über die 4 Jahre Laufzeit kosten, kann ich leider nicht abschätzen.
Wenn VWN bei den langen Laufzeiten der Nutzfahrzeuge bleibt, könntest du schon noch eine Chance haben in 4 Jahren das FW in einem neuen Bus verwenden zu können (immerhin hatten wir fast 6Jahre bis zum Facelift, oder?), aber selbst wenn nicht, T5 GP fahren zu diesem Zeitpunkt noch genug herum, die ggf. so ein FW haben wollen.
Mein Fazit:
a) Wenn du auch noch größere Räder, schwarze Dämpfer (statt der normalerweise gelben bei Seikel), einen geraden Bus (Distanzscheiben) und evtl. noch eine Auflastung (auf 3.2to) haben willst, geht's ohnehin nur sinnvoll über Seikel. Wenn dann noch die Mehrkosten beim Leasing über die Laufzeit zumindest einen Teil des zu erwartenden Verlusts auffangen, ist's natürlich optimal.
b) Wenn du keine größeren Räder haben willst, keine Auflastung brauchst und mit den gelben Dämpfern leben kannst, bliebe nur noch das Geradestellen. Das kann man aber evtl. auch noch im Nachgang bei Seikel machen lassen. Evtl. wären diese Zusatzkosten inkl. Ausbau dann der bessere Weg. Sprich, in diesem Fall würde ich es direkt von VWN nehmen.
Viele Grüße
trantüte