Höherlegung

manuel 23

Aktiv-Mitglied
Ort
Idar-Oberstein
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
07/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Umbauten / Tuning
Climair, cetek, Haltegriffe, Einzelsitz, scheibentönung, küchenzeile, Sideboard, Bett, Seikel, schwerlastauszug, motorradträger, Tempomat, lederlenkrad, mp3, rückfahrkamera, Gardienen,bodenplatte, usw
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
RFK, MP3, Neue Sitze, Windabweiser, bodenplatte, drehkonsole, küchenzeile, Bett,schlechtwegefahrwerk
Hallo,
Ich versuche mit wenig Geld meinen T5 GP ( Kombi, 4motion)höher zu legen.
Ich hatte ein Standardfahrwerk verbaut. Habe ein gutes gebrauchtes schlechtwegefahrwerk bekommen. Das habe ich verbaut. Die Federn habe einen grauen Streifen mehr drauf.
Die hinteren Stoßdämpfer konnte ich benutzen, die vorderen haben nicht gepasst und sind somit die alten drin geblieben ( die hatten eine andere Aufnahme ).
Ich bin der Meinung er ist nicht höher gekommen? Oder täusche ich mich?
Kann ich durch reifen oder die weiter Ringe noch an Höhe gewinnen?
Bitte um Info , Tipps, evtl hat jemand noch was rum liegen oder kennt günstige Adressen?
Danke
 
Servus!
Billig ist die Höherlegung nicht wirklich umsetzbar.
Steig doch um aufs Seikel Komplettfahrwerk und pack dann noch 235/70-16 AT-Bereifung drauf. Bringt fast 10 cm zur Serie.:pro:

Gibt wohl noch "Höherlegungsplatten" von Weitec oder so.
Musst mal die Suchfunktion hier bemühen. Gibt viel Lesestoff...

Wende dich bitte mal an einen Mod, das er dein Thema ins richtige Unterforum verschiebt.
Bist beim 5.1er gelandet, hast aber den 5.2 vor der Haustür.;)
 
Sorry, danke werde ich machen
 
Hallo manuel,
ja mit "billig" wird man am T5 Fahrwerk nicht weiterkommen. Ein gutes Höherlegungsfahrwerk , also Federn + Dämpfer gehen bei mind. 1000 Euro los. Googel mal nach Händler die das Komplettfahrwerk mit MAD Federn und den grünen Bilstein anbieten. Mit diesem erreicht man ca +35/ +30mm Höhe. Alles was noch höher sein soll und funktionieren soll , wird richtig teuer im Einkauf ( da würde ich mich dann an Seikel wenden) und natürlich ist so eine extrem Höherlegung des T5 auch ein echter Spritfresser bei Autobahnfahrten.
Grüße
vincent 3
 
Kann ich dann mit den Reifen was machen?
Bsp: 235/70/16?
Bekomme ich die so einfach eingetragen?
Das schlechtwegefahrwerk Original von VW soll ja 20mm höher sein.
Das wären ja Ca -10/15mm zu dem Mad Fahrwerk. Bekomme ich mit den Reifen diese 15mm raus?
Mfg
 
Ja, die 15 mm kriegst du durch die Reifen raus...
Guck mal unter reifenrechner.at...

Und zum eintragen der Reifen brauchst du ein Gutachten. Und die Reifen bekommst du meines Wissens nach nur mit dem Seikelfahrwerk oder evtl vergleichbarem eingetragen.
 
Oh man, also doch mehr Aufwand und vor allem mehr kosten!:-(
 
Mist, Vll bekomme ich ja mal was gut gebrauchtes.
Danke
 
Hallo, ich möchte an dieser Stelle nochmal einhaken.
Ich habe seit einiger Zeit eine T5 4motion Transporter 96kw.
Lassen sich hier die original Stahlfelgen 6,5 x 16 und original Fahrwerksnhöhe mit den 225/75 R16 LM90 fahren? Oder aber, wieviel muß er mindestens höher damit es geht?
(ich meine nicht vom Eintragen, sondern praktisch. D. h. Freigang am Radhaus usw.).
Danke und Gruß an alle.
Jens
 
Hi

Kannst ja mal per Reifenrechner durchrechnen... mein Schmuddelbulli kommt mit den 255 55 18 schon etwas höher.. Standard wäre ja 255 45 18. Das sieht etwas Mager aus im Radhaus. Die 55er passen einwandfrei rein.. da streift nix... und ist verhältnissmässig billig. Reifen braucht man ja eh...

Frank
 
Für diese Reifengröße brauchst du auch ein kurzes Getriebe!
Das solltest du nicht vergessen!
 
Hi

Echt.. ups.. ich fahr so wie er ist rum...

Frank
 
Das ist die original Reifengröße des Widder bzw des Rockton Expedition.
Und soweit ich weiß, gibt's da ohne kurzes Getriebe keinen TÜV.
Ich hoffe, ich werfe da jetzt nix durcheinander...
 
Hey!
Ich habe auf den original 6,5 x16
Die bf goodrich at reifen in Größe
235/70/16 drauf.
Alles vom TÜV eintragen lassen.
Der hat allerdings eine Bestätigung gebraucht wegen der Anpassung vom Wegstreckenzähler!
Ich muss schon sagen, 1 Liter mehr Verbrauch( momentan bei 9,5 Liter/100km). Und ja. Im kalten Zustand, ist er mir 3,4 mal abgewürgt beim anfahren. Und er hat echt etwas an spritzigkeit verloren, leider!
Mfg
 
Hi!

Nur etwas oder etwas mehr?
Oder absolut unfahrbar?
 
Wenn ich ehrlich bin, schon etwas!
Aber er ist trotzdem noch fahrbar.
Ich habe den 103km mit chiptuning auf Ca 120kw ! Es lässt sich schon noch gut fahren. Ich habe ihn als womo umgebaut. Als er komplett leer war mit den kleinen Reifen war er eine Rakete und nun, naja 7golf mit 100ps :-) es reicht aber es könnte mehr sein.
 
Ok, das heißt dann quasi, daß man den 6.Gang nur noch auf der Autobahn fahren kann, oder?
 
Zurück
Oben