Höherlegung, mehr als 30 mm

Kleber

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
08.2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
ACC, Standheizung, Dämmglas Privacy, etc
Umbauten / Tuning
Hundeausbau, Eibach Höherlegung, 235/65R17 AT3, Danhag für Heizung,
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6.1 Transporter Bus;
Moin,

wo liegen den wohl die Grenzen bei der Höherlegung eines T6?
 
Technusche Details, wie Maximale Knuckwinkel an den Antriebswellen oder am Kardan und sowas würde mich interessieren
 
Technusche Details, wie Maximale Knuckwinkel an den Antriebswellen oder am Kardan und sowas würde mich interessieren
Die Leute von Seikel oder der Chef selbst sind sehr nett. Ruf da mal an und frage nach. Oder wenn bei dir in der Nähe, fahr vorbei.
 
naja die Portale sind wenn überhaupt noch möglich (ich mein da war mal was) irgendwann mal bei ca. 30k gelegen?

Tibus Offroad macht ja auch Nachrüstportale, vielleicht machen die auch mal was für den Tx.

Ansonsten wirds haltbar schwierig mit recht viel mehr als 30mm. Die Antriebswellen stehen irgendwann zu steil. Größere Reifen nur mit kurzem Getriebe weil es sich sonst einfach nicht mehr brauchbar fährt.

Irgendwann hat halt alles mal sein Ende und der Tx kann das was er haltbar im Gelände schafft alles mit ca. 30mm Fahrwerk plus die paar cm durch die üblich vergrößerten Reifen ;)
 
Ist zwar ein T5.1 . Sollte aber kein Hindernis sein.

55mm höher, wenn noch andere Reifen kommen, werden es in Summe 76mm.
 

Anhänge

  • 795FF101-8084-44B0-86F1-E02C08491D2D.jpeg
    795FF101-8084-44B0-86F1-E02C08491D2D.jpeg
    506,2 KB · Aufrufe: 285
Erklär mal racemini, was wurde alles dafür gemacht ?
Ist das der aus deinem Profil ? Also nur Frontantrrieb ?
 
Eigentlich recht simpel.
Satz Höherlegung von weitec, neue Federn und Dämpfer.
Der Bulli hatte zwar nur einen Vorbesitzer, wurde aber 120.000km immer voll beladen. Daher spendiere ich ihm ein komplett neues Fahrwerk. Außer das er nun höher ist, verspüre ich keinen Unterschied zum MV meines Nachbarn.
Um die eventuell aufkommende Frage, warum ich den Aufwand bei einem reinen 2WD betreibe, zu beantworten: ich hatte die weitec Teile noch rum liegen und da ich einige, versteckte Surfspots kenne, bei deren Besuch ein paar cm mehr Bodenfreiheit hilfreich sind, hab ich eben „gebastelt“

Gruß Tom
 
Du hast da links 30mm Höherlegung stehen, hast jetzt oben aber 55mm geschrieben.
Tippfehler oder wie hast du das erreicht ?
Wird es ab da nicht schon eng für die Tripodgelenke der Antriebswellen ?
Also klar, höherlegen geht sicher einiges, aber wie lange halten dann die Gelenke ?
 
Richtig ist, dass der weitec Satz 30mm sagt. Jedoch, nachdem alles verbaut war und nachgemessen wurde, sind es eben, ausgehend vom Stand vor dem Umbau, 55mm.
Eventuell setzt sich das ganze noch, sind ja auch neue Federn verbaut.Weiterhin habe ich serienmäßig ein Schwerlastfahrwerk und durch den LR wirkt das ganze natürlich noch wichtiger.
Die Radhausverbreiterungen geben dem ganzen den optischen Rest.
Den Gelenken schadet das mMn nicht, da es alles noch recht entspannt ist.
 
Interessant wäre jetzt mal zu messen. Mitte Achse bis Kotflügel. Und wie beladen?

Gruß Alex
 
51H/48V In cm.

Beladen kann ich nicht sagen, der ist mit ner Küche und einer 2er Sitzbank„voll“

wobei...vor 14 Tagen hatten wir ein catering und die Kiste war bis unters Hochdach voll geladen.
Optisch war vor außen nix zu sehen.
 
Ok, ich habe VA 48,5 cm und HA 51,5 cm. Seikel Fahrwerk und voller Ausbau mit Kühlschrank, Zweiersitzbank, Bett incl Matratzen, Klamotten, Dachträger, 20 Liter Wasser , voller Dieseltank und nen Schwenkadapter an der Ahk der allein schon 17 Kilo wiegt.
Also bist du jetzt ganz normal auf Seikel Niveau.
 
Deutlich mehr als +30mm mag ohne Portale gehen, ist aber abgesehen von den Antriebswellen auch Grütze für das Fahrverhalten - es bleibt zu wenig Ausfederweg.
Meiner hat im Offroad-Modus V50 H50,5 (Beladung egal, wird ausgeglichen, Diff ist abgesenkt). Maximum wären V53 H52,5 - das habe ich noch nie genutzt, wird unflexibel fahren - ist was für Notfälle. Meist fahre ich im Normalmodus V47 H47,5, reicht mit großen Rädern für das allermeiste schon und fährt geschmeidig auf schlechten Strecken. BAB/gute Landstraßen/etc dann im Sportmodus mit V43,5 H44 ohne großes Wanken - Nachbars Nachwuchs findet die Höhe mit den Rädern übrigens optisch optimal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Werstattfritze findet die Höherlegung schon grenzwertig, weil im ausgefedertem Zustand die rechte Antriebswelle gerade noch so in der Aufnahme sitzt. Gab es da nicht mal eine längere?
 
Weiß nicht, was die da verbaut haben, das VB hat in der Einbauweise jedenfalls eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW und ich habe die Antriebswellen auch schon gut belastet. Bislang hat das nur Profilblöcke zerrissen.
 
Zurück
Oben