Höherlegung MAD Federn

balalu

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
06.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Keines
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Klimatronic mit 2. Verdampfer, WWSH, Zuziehhilfe Schiebetüre und Heckklappe, 2.Batterie,
Umbauten / Tuning
Ventil N279 sowie Auto Lock/Unlock, Seikel Dessert, 235/65/17, Unterfahrschutz Motor, Tank, Diff und Schweller, Autoterm2D,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HJ
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Bus eben aus der Werkstatt abgeholt habe bin ich etwas geschockt. Habe meinen Dicken mittels MAD Federn vorne und hinten höherlegen lassen. Hinten habe ich mich bewusst für die vollwertigen Federn entschieden, in der Annahme, dass diese besser sind als die Zusatzlösung.

Leider steht der Bus nun mit einem massiven "Hängehintern" da. Messung mit Serienbereifung Radkasten vorne 83cm hinten 79cm. Damit hat sich hinten zur Serie kaum was getan.

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Federn? Setzen sie die Federn vorne noch so weit, dass der Dicke wieder gerade steht? Ich möchte ungerne hinten auch noch Spacer reinpacken.


Bitte sagt mir dass das noch besser wird.

Viele Grüße
balalu

Bild folgt....
 

Anhänge

  • t6Hoch.jpg
    t6Hoch.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 735
Hi,

ich hatte damals die einfachen MAD-Federn drin, mit Zusatzfeder hinten!
Der Bus war trotz Multivan-Fahrwerk, welches serienmäßig 2cm tiefer ist als das Trapo und Caravelle Fahrwerk, um einiges höher!

upload_2017-3-8_21-50-37.jpeg

Das Fahrwerk habe ich letztes Jahr komplett auf Seikel HD umbauen lassen und habe mir die alten Federn geben lassen, da waren noch Federunterlagen aus Kunststoff dabei!
Vielleicht wurden die bei Dir vergessen einzubauen?
Einfach mal nachschauen!
 
Hi Thorsten,
danke für deine Antwort. So langsam fürchte ich, dass ich um die Zusatzfedern nicht herum kommen werden. Aktuell verbaut ist das Kit mit 4 vollwertigen Federn. Da braucht man keine Beilagen für die Federn. Das war auch der Grund warum ich mich gegen die Zusatzfedern entschieden habe.

Nachher werde ich mal bei MAD nachfragen ob die eine Idee dazu haben.

Ciao
 

Anhänge

  • Screen Shot 2017-03-09 at 07.00.36.png
    Screen Shot 2017-03-09 at 07.00.36.png
    211,1 KB · Aufrufe: 369
Hatte eben Kontakt mit MAD und bin begeistert von dem super Service! Großes Lob an dieser Stelle.

Bei dem Federsatz den ich gekauft habe ist das Ziel, dass der Schweller genau gerade steht. Und genau so ist es auch! Leider schneidet VW die Radhäuser verschieden groß aus, sodass sich daraus ergibt dass es komisch aussieht. Lösung ist auf eine minimal stärkere etwas längere Feder an der Hinterachse zu wechseln (Alternativ einfach einen Spacer beilegen), sodass der Bus dann zwar hinten etwas höher steht, aber die Luft im Radhaus gleich groß ist.
Für eine optimale Optik sollte man also das Federnset mit 300kg Zuladung nehmen, oder der Hinterachse noch 15mm Federspacer beilegen.

Ich hoffe die Info hilft auch anderen welche über die MAD Höherlegung nachdenken.
Und nochmal, der Service ist 1A. Bekomme die neuen Federn per Express und kann dann die "Falschen" zurück senden.

Sobald der Bus die neuen Federn hat gibt es nochmal Feedback.

Ciao
balalu
 
cool! Dann poste doch nochmal ein Vergleichs-Foto wenn du die hinteren Federn ersetzt hast, und berichte über die Fahrbarkeit der neuen Stoßdämpfer :)
 
Hallo balalu,

das hier ist meiner http://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/iBAAAOSwnbZYDwvz/$_57.JPG?set_id=880000500F

Hat hinten die Zusatzfedern mit Bilstein Komfort verbaut, und vorne halt die blaue Mad Federn mit gleichen Dämpfern.
Bus steht hinten etwas höher als vorne (wenn er komplett leer ist).
Gemessen sinds bei mir von Radnabe bis Unterkante Radkasten oberkante:
Vorne: 480 mm
Hinten: 489 mm

Bin mit dem Fahrwerk soweit recht zufrieden. Komplett leer ist er an der Hinterachse recht straff.

Grüße
Hannes
 
So, die neuen Federn sind drin. Ist nun hinten die "300kg Feder" von Mad. Die passen nun super zum Multivan.
Fahrkomfort ist mit den größeren Reifen auch soweit ganz gut.

Bild ist noch vor der Werkstatt entstanden - neue Bilder kommen dann noch.

Ciao
Balalu


@BikerHannes - trailtech kenne ich irgendwoher - habt Ihr was mit der Trailtrophy im Harz zu tun?
 

Anhänge

  • IMG_20170313_170454196.jpg
    IMG_20170313_170454196.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 844
Hallo,

ich hoffe du kannst mir weiterhelfen. Ich plane gerade den Ausbau meines T5 zum Camper durch die permanente Zuladung gehe ich davon aus das er einen leichten Hängehintern bekommen könnte. Da ich eh mit dem Gedanken spiele ihn etwas höher zu legen weil ich viel auf Waldwegen unterwegs bin, wollte ich Fragen ob du das MAD Fahrwerk für diese Zwecke empfehlen kannst und wieviel der Einbau des Fahrwerkes gekostet hat?

LG Paul
 
Hallo Paul,

ich wollte eh die Tage mal ein Feedback schreiben. Da kann ich dann auch ein paar Messwerte ermitteln und hier posten. Vorab kann ich jedoch schon sagen, dass ich nach den 3000km im höhergelegten Bus 100% zufrieden bin. Es Poltert nichts, es wankt nicht wirklich mehr als original und der Bus steht richtig fein da. Aktuell ist er vom Tüv vermessene 199,5cm hoch (auf 235/65/17) - also etwas niedriger als Seikel, dafür braucht es auch keine Diff-Absenkung.

Aus meiner Sicht kannst du die Mad Federn sicher auch bei deinem Bus nutzen. Ich habe mich für die Mad Federn mit 300KG Mindestzuladung entschieden. Also vorne und hinten blaue Federn. Die hinten schwarzen Federn waren zu weich/kurz sodass der Hinten etwas hing.

Nachdem ich einen Multivan fahre, die Rückbank fast ganz hinten habe und dazu noch etwa 100kg Zeugs im Kofferraum passen die 300kg Federn super. Ich denke dass die auch beim standard Multivan gut passen würden. Für einen leeren Trapo sind sie aber denke ich zu stark/hart.
Je nach dem wie schwer dein Ausbau wird sind die 30er0 sicher gut zu brauchen, oder du gehst dann gleich auf die 600kg Federn. Damit hast du dann sicher keinen Hängehintern aber es könnte bei zu wenig Gewicht poltern. Zur Not frag einfach bei MAD Direkt an, die machen einen super Service und können da perfekt weiterhelfen!

Einbau waren bei mir knapp über 500€ inkl Licht einstellen und vor allem ACC wieder neu kalibrieren. Ich denke Preise am Markt zwischen 350 und 600€ sind zu finden.

Hoffe das hat geholfen!

Ciao
 
Danke Balalu das hat auf jeden Fall geholfen.

LG Paul
 
Hi Balalu,
ich kenn die Werkstatt, bei der Du Dein Foto hast geschossen. Wohnst Du in der Nähe? Vielleicht kann man sich mal sehen ;-)
Ich habe jetzt auch einen MV und will auf 3500 kg auflasten. Bei der AHK wollte ich ebenfalls auf 3500 rüsten, aber habe mich jetzt für 3200 entschieden und bereits verbaut.
Ich habe hier noch nicht meine Fahrzeugdaten eingetragen...kommt noch ;-) Ich habe einen T6 4Mot 150 kW und zwei Wochen alt.
Dafür gibt es anscheinend auch Federn von MAD (ohne Zusatzfedern)
Ich will parallel auch die Stabi verstärken. Hast Du diese auch geändert?

Bei wem hast Du denn die Arbeit machen lassen?

Gruß
husky3000
 
Servus Husky,

ich habe den Einbau in der Tat auch in der Werkstatt machen lassen in der das Bild entstanden ist. Der Werkstattbesitzer hat selber einen T5 4motion mit Höherlegung und 235/70/16. Hast sicher auch schon mal fahren sehen. Und ja, wohne da auch in der Nähe ;-)

Ich habe mich ja auch für 4 vollwertige Federn entschieden. War eine gute Wahl bisher. Stabis habe ich Serie vom Multivan gelassen. Sehe da auch keinen Bedarf die zu ändern.

Ciao
Balalu
 
Hy Balalu,
danke für die Info. Ich kenne den Werkstattbesitzer schon sehr, sehr lange. Und ich habe seinen T5 4mot natürlich auch schon gesehen. Ich wohne somit auch in der Nähe ;-) und es beginnt mit G.....
Mit der Auflastung auf 3500 kg wird auch das Fahrwerk hinten + vorne um ca. 2 - 3 cm erhöht. Ich würde den Bus T5 oder T6 in dieser Höhe gerne mal sehen.
Aber so offroad 16 Zoll brauche ich nicht ;-)
Hast Du Dir die MAD-Federn über MAD-Vertrieb selbst besorgt, oder hat dies alles die Werkstatt besorgt.
Ich wäre am Wochenende wieder zu Hause und wenn Du Zeit hast, dann........kann ich Dir noch mehr darüber sagen.

Der Begriff "Mindestzuladung 300kg" bedeutet, dass 300 kg immer im Fahrzeug sein müssen? Wenn das so ist, was ist wenn die Mindestzuladung nicht vorhanden ist?

Danke
Gruß
husky
 
Hi,

ich habe das alles selber bei MAD gekauft. Das ist auch der Wunsch der Werkstatt.

Wie das mit der Auflastung ist weis ich nicht. Mir ging es um die Höherlegung. 2-3cm sind es bei mir. Ich bin am Wochenende vermutlich auch in G.... schreib mir einfach eine PN, dann kannst dir meinen Bus mal anschauen.

Mindestzuladung heist, dass im besten Fall immer 300 Kilo (Im Vergleich zum Leeren Transporter) im Auto sein sollten, dass er hinten nicht poltert.
Ich glaube sogar inzwischen, dass ich Hinten gerne die 600kg Federn haben wollen würde. Also ein MV mit Rückbank ganz hinten und noch einiges an Sportzeugs und Krempel im Kofferraum hat vermutlich mehr als 300kg auf der HA. Damit der Bus dann auch beladen absolut gerade steht reichen die 300kg Federn nciht 100% - dafür hat man damit ein quasi Serienmäßiges Fahr/Feder/Dämpungs/Polterverhalten.

Ciao
Balalu
 
Hi,
dann habe ich schon alles richtig verstanden. Bei einer Auflastung auf 3500 kg sind eh die Mindestzuladung von 600 kg vorgegeben. Ich muss mir diese erst noch besorgen.
Ich habe keine 3er-Rückbank, sondern hinten 4x Einzel, ohne Schlafmöglichkeit....außer Boden ;-)

Da mein Bus erst 2 Wochen alt ist, bin ich auch hier erst seit kurzem angemeldet ;-)

Ich melde mich am Samstag.

Gruß
husky3000
 
Hallo,
ich hab ja auch einen Gen6 mit DCC (war damals serienmäßig dabei). Das Auto hat ein Leergewicht von 2600kg, kann ich hier Höherlegungsfedern einbauen lassen oder geht das wegen dem DCC nicht?

VG,
Ronny
 
Ich hatte inzwischen mal die Gelegenheit mit meinem Bus in den Offroadpark Bayern/Großmehring zu fahren und etwas zu testen wie sich der Bus dort macht. Ich war echt überrascht wo sich der Bus überall durchkämpft. Leider war der Untergrund extrem Nass und daher sehr schlammig. Spannend war der Unterschied zu dem T5 eines Freundes mit Luftfahrwerk. Der T5 steht höher und vor allem verschränkt er deutlich besser! Spass hatten wir jedoch trotzdem beide! =)

Der Offroadpark hat eine volle Empfehlung verdient. Netter Betreiber und an sich auch echt viel zum fahren und halt wirklich ein "Park" Viel Wald und Wiese und damit schöne Bilder:
 

Anhänge

  • 2017-08-20-15-43-47.jpg
    2017-08-20-15-43-47.jpg
    350,4 KB · Aufrufe: 450
  • 2017-08-20-15-47-07.jpg
    2017-08-20-15-47-07.jpg
    394,1 KB · Aufrufe: 453
  • 2017-08-20-20-08-51.jpg
    2017-08-20-20-08-51.jpg
    262,5 KB · Aufrufe: 468
  • 2017-08-20-20-12-59.jpg
    2017-08-20-20-12-59.jpg
    332,8 KB · Aufrufe: 440
Hy, wo Ihr nur alle wieder unterwegs seid. Ich fahre jetzt 1,5 Wochen in den Urlaub....das Ziel ist noch nicht ganz klar ;-)
Viele Grüße
 
Der T5 steht höher und vor allem verschränkt er deutlich besser!

Da wäre dann zu klären, inwieweit die Dämpfer unterschiedliche Längen besitzen (das bestimmt den maximalen Ausfederweg) und welche Stabilisatoren jeweils verbaut sind (dickere Stabis begrenzen die Verschränkung).
Eine Auflösung wäre durchaus nicht uninteressant ...

Grüße,
Erik
 
Bei Gelegenheit werfe ich mich mal unter den T5 und messe nach. Werte werden dann die Tage mal nachgereicht.
 
Zurück
Oben