Höherlegung/Grössere Räder bei Bj 2011 nachrüsten noch sinnvoll

MeiTfünf

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Umbau Multicamper
Servus,

unser 103kw 4motion Trapo ist Bj 2011, mittlerweile fast 180.000 drauf. Wir haben ihn seit 2014 und waren mit ihm schon überall zwischen Albanien und Cornwall, er ist nur das Wochenendauto und muss nicht in die Tiefgarage.

Ich trag mich mit dem Gedanken eine Höherlegung nachzurüsten und grössere Räder, max 235/65/17, nachzurüsten.

Aber ist das bei dieser Laufleistung noch wirtschaftlich sinnvoll?
Und wie nachteilig sind die grösseren Räder im Alltag hinsichtlich Verbrauch/Durchzug/Verschleiss Antriebswellen?

Ich sag schonmal Danke für Meinungen.
 
Hallo,

um deine Frage ausreichernd zu beantworten, erstmal eine Gegenfragen

Ich trag mich mit dem Gedanken eine Höherlegung nachzurüsten und grössere Räder

Warum ? kommst du mit deinen Bus an die Grenzen des fahrbaren ?

ist das bei dieser Laufleistung noch wirtschaftlich sinnvoll ?

wenn dein Bus technisch bzw Karrosserie mäßig, noch gut da steht, warum nicht...

muss doch kein komplett neues Fahrwerk sein, auch wenn bei dem Thema die Meinungen im Board weit auseinander gehen,

spendier dem Bus neue Stoßdämpfer und ein Weitec Höherlegungskit und du bist deinem Ziel höher zu kommen um 30mm näher gekommen ;)

dazu noch gebrauchte 17 Zoll Stahlfelgen mit deiner Reifen Wunschgröße, fertig...

grössere Räder im Alltag hinsichtlich Verbrauch/Durchzug/Verschleiss Antriebswellen?

Verbrauch : wird nicht weniger

Durchzug : man gewöhnt sich an alles, eine leichte Anfahrschwäche wirst du am Anfang merken...

Verschleiss Antriebswellen : wird man bei 30 mm nicht wirklich feststellen können,
zu mal der 4Motion nicht zu Problemen mit den Antriebswellen gegenüber Fronttrieblern neigt, da unsere Wellen gleich lang sind (Achtung gefährliches Halbwissen)

ob es sich wirtschaftlich lohnt, kannst nur du selber beantworten, wie lang willst du bzw ihr den Bus noch fahren usw.

meiner hat jetzt 265000 runter, im März kommt ein anderes Getriebe rein und zur Zeit plane ich eine neue Solaranlage

beides zusammen überschreitet den Wert meines Busses, na und ??? ich möchte es so...



und bevor wir irgendwann Negativzinsen zahlen müssen, versenk ich mein Geld lieber in den Bus


viel Glück bei deiner Entscheidung :)


Grüße

Rene´
 
Super, schon mal danke für diese Einschätzung.

Grund ist ganz einfach, wir sind in den Urlauben oder an den Wochenenden ganz viel in den Bergen und stehn am liebsten irgendwo frei - und da sind oft Wege, bei denen die Chefin sagt, nein, umdrehn, nicht fahren..

Und sagen wir mal so, grad in Albanien sind wir oft krasse (aus meiner Sicht) Wege gefahren, und am Ende des Weges stand dann ein W124 oder der 190er :-).

Ich will halt mit gutem Gewissen überall reinfahren können ohne mir Gedanken zu machen daß ich irgendwas schrotte - hab jetzt also keine expliziten Offroad-Abenteuer vor.

Und ja, ich find natürlich die Optik einfach geil.
 
Hallo,


ab dem Argument hättest du gar nicht mehr weiter schreiben brauchen :D:D:D:D

dann schau dir die Höherlegungs Kits von diversen Hersteller an,
oder du hast Glück (wie ich damals) und findest ein Unfaller mit Seikel Fahrwerk

bei den Reifen findest du auch viele nützliche Infos im Board, welcher Hersteller für was am besten taugt,

ich fahre Yokohama Geolander G015, vorher ein Cooper Discoverer A/T3

bin / war mit den Reifen sehr zufrieden, der Geolander hat sich auch sehr tapfer in Island geschlagen... im wirklich schweren Gelände

Ich will halt mit gutem Gewissen überall reinfahren können ohne mir Gedanken zu machen daß ich irgendwas schrotte

dann schau dir auch mal das Thema Unterfahrschutz an, kann bei anspruchsvollen Wegen auch ein wenig helfen den Puls im grünen Bereich zu lassen ;)


Grüße

Rene´
 
Hallo,

wenn Dein T5 schon 180000Km auf der Uhr hat, würde ich mal über ein
neues Fahrwerk nachdenken.
Meiner bekam mit 2000000Km auch ein Neues (und eine neues Steuergerät WWZH und einen neuen Lüfter und einen neuen Zahnrippenriemen incl. Spannrolle und...…...
Hat jetzt halt nichts mehr mit Wirtschaftlichkeit zu tun.
Aber ishaltso.
Mein alter 2.4er Sauger war da schon günstiger.

Ist jetzt auch HOBBY!
 
Super, schon mal danke für diese Einschätzung.

Grund ist ganz einfach, wir sind in den Urlauben oder an den Wochenenden ganz viel in den Bergen und stehn am liebsten irgendwo frei - und da sind oft Wege, bei denen die Chefin sagt, nein, umdrehn, nicht fahren..

Und sagen wir mal so, grad in Albanien sind wir oft krasse (aus meiner Sicht) Wege gefahren, und am Ende des Weges stand dann ein W124 oder der 190er :-).

Ich will halt mit gutem Gewissen überall reinfahren können ohne mir Gedanken zu machen daß ich irgendwas schrotte - hab jetzt also keine expliziten Offroad-Abenteuer vor.

Und ja, ich find natürlich die Optik einfach geil.
Ein ganz klares Ja von mir. Mach es. Dein Grinsen und die Ruhe von deiner Frau werden gewiss sein. :pro:
 
Zurück
Oben