Höherlegung für T5 4motion

-NO4-

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nö, reicht erst mal
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
Diff.Sperre, Anh.Kuppl., Multiflexb., Tempom., Klima, ...
Umbauten / Tuning
35mm Höherlegung + 235/70R16AT + VA/HA Spurverbr. 25mm
Hallo T5 Gemeinde.

Wollte mich mal kurz vorstellen u. dann mal ein paar Fragen stellen.
Ich heiße Martin u. fahre seit 1995 verschiedene VW Busse:

T4 2.0 (tiefer-breiter-schneller :) )
danach T4 VR6 (tiefer-breiter-viel schneller ;) )
parallel T3 Syncro 16" Multivan (viel höher-lauter-langsamer-voll geländetauglich :D )
u. seit gestern T5 4motion Multivan 2.5 128 kW mit Sperre (gaaaanz viele Extras :] )

Da der T5 auch mal ins Gelände soll :rolleyes: , muß er noch höher gelegt werden. Die Fa. Seikel bietet verschiedene Lösungen zu hohen Preisen an. Gibt es noch andere Firmen die z.B. Höherlegungen (Feder, Fahrwerk, Distanz-Platten) anbieten ?
Zudem soll der T5 auch am Unterboden verkleidet werden.

Bin für alle Infos dankbar, Gruß -NO4- :danke:
 

heinz1950

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
Sept.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Diff-Sperre, Solaranlage,
Umbauten / Tuning
Reisemobil Modell "Komet" von der Firma CS-Reisemobile
AW: Höherlegung für T5 4motion

Dieselbe Frage stelle ich seit einem Jahr in versch. Foren. Und es scheint, als komme man nicht an Seikel vorbei, wenn man Qualität will. Bin jetzt aber mal gespannt, ob sich hier neue Aspekte auftun.

Gruß
Heinz
 

4motionmike

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
23-03-06
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Extras
Differentialsperre hinten, AHK, Standheizung, Glasdach, CD-Wechsler
Umbauten / Tuning
Seikel Umbau: Höherlegungskit mit 235/70 R 16 AT Reifen, > 5,5 cm,
kurze Achsübersetzung,
Unterfahrschutz komplett
AW: Höherlegung für T5 4motion

Hallo -NO4-,
ich fahre selbst auch einen Seikel-Umbau, und bin sehr zufrieden. Der Service und die Qualität von Seikel sind ihr Geld wert. Ich kenne auch keinen anderen Anbieter, bei dem ein Umbau möglich wäre - Ausnahme : direkt bei der Neuwagenbestellung über VW; ist aber dann auch ein Seikel-Umbau. Firma Weitec bietet eine Höherlegung für versch. Fahrzeuge an (auch T5), die nennen die "Dinger" glaube ich "spacer". Ist viel billiger, bringt aber nur ne optische Veränderung - ca. 3 cm höher. Das soll sich aber irgendwie negativ auf Ein- bzw. Ausfederweg auswirken. Macht also im Geländeeinsatz keinen Sinn.

Gruß,
Michael
 

WernerII

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
Juli 2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
warum nur?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Womo
höhergelegt
AW: Höherlegung für T5 4motion

Hallo,
ich habe seit 1 Jahr die Weitec Distanzscheiben verbaut, und mir ist nichts negatives aufgefallen.
Viele Grüße
Werner
 
Themenstarter|in

-NO4-

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nö, reicht erst mal
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
Diff.Sperre, Anh.Kuppl., Multiflexb., Tempom., Klima, ...
Umbauten / Tuning
35mm Höherlegung + 235/70R16AT + VA/HA Spurverbr. 25mm
AW: Höherlegung für T5 4motion

Nabend zusammen.

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Beantwortung.

Habe gerade bei EBAY nachgesehen u. folgendes entdeckt:

Höherlegung für T5 Transporter incl. Syncro (Syncro ???, meint wohl 4motion)
Verkäufer: carpartprofi
Höherlegung: VA ca. 45 mm mittels neuer Federn
HA ca. 30 mm durch Zusatzfeder
Preis: leider nicht notiert, lag bei ca. 450,- Euro incl. Gutachten

1) Habt ihr davon schon mal gehört ?
Die Maße der Höherlegung sind ja ganz gut.
2) Was soll die Zusatzfeder ? Sowas kenne ich nur bei Wohnmobilen an der HA zwecks Achslasterhöhung od. bei größerer Zuladung.
3) Es sind bei dem Preis wohl nur die Federn. Verträgt sich das auf Dauer mit den Seriendämpfern ?
Gruß,
Martin (-NO4-)
 
Oben