Höherlegung Bilstein oder Koni

Hast du den dieses Eibach Pro Lift Kit verbaut? Dann hättest du im Leerzustand dieses Maß als Minimum. So verstehe ich das.

Wenn ich jetzt aber im Serientrimm schon diesen Wert habe, wofür brauche ich dann dieses Kit? Komme ich höher oder verhindert das dann nur den Hängearsch?
 
Ja, ich habe das normale Kit. Dein Rockton ist aber doch von Haus aus schon höher.

Bei der Messung war bei mir bereits das AD und Dämmung verbaut, jedoch noch kein Innenausbau.

Ich peile eine max. HA Last von 1250kg an
 
Ja, ich habe das normale Kit. Dein Rockton ist aber doch von Haus aus schon höher.

Bei der Messung war bei mir bereits das AD und Dämmung verbaut, jedoch noch kein Innenausbau.

Ich peile eine max. HA Last von 1250kg an
Mir ging’s nicht um den Rockton, sondern allgemein.
Wusste nicht, das du schon ne Höherlegung verbaut hast. Drum meine Frage wegen den Werten.
 
Schlechtwegefahrwerk, vorher leer, VA 47, HA 46, nachher VA 50, HA 49,5
 
Danke.
Dann hat sich das ja geklärt.
 
@tomdt
Was kam bei dir wegen dem Gammel am Fahrwerk raus?
 
@Toto78 , nein ehrlich gesagt noch nichts. Ich habe in den letzten Monaten neben den üblichen uns allen betreffenden Beschränkungen noch berufliche Veränderungen und Nachwuchs bekommen, da war kaum eine Minute über.

@vincent3 , ich habe nie irgendwo gesagt, dass HS das selber verbaut hat! Ich habe auch immer mal wieder erwähnt, dass das mein Boschservice verbaut hat. Warum? weil ich dort Beruflich und Privat etliche PKW und LKW laufen habe und seit vielen Jahren sehr zufrieden bin! Leider bin ich schon lang in der Branche unterwegs und hatte genug Probleme mit neuen Werkstätten. HS will und wollte ich nie was unterstellen, für mich ist einfach das bewährte in dem Punkt erstmal überzeugend.
Der Herr mit dem ich damals bei HS lange telefonierte vor Kauf ( Ich weiß seinen Namen leider gerade nicht mehr, war sehr freundlich und kompetent. Leider war er dann nicht mehr in der Firma als ich mein Problem gemeldet hatte) schilderte mir alles und sah überhaupt kein Problem darin, dass das Fahrwerk von anderen Fachbetrieben verbaut wird. Da Eching auch nur 25 Min von mir entfernt ist hätte ich da bei eindrücklicher Warnung evtl. auch anders entschieden.

Bei der ersten Rückmeldung in Richtung HS war ich auch sehr kooperativ und bereit mit dem Bus vorbei zu kommen. Die tatsächlichen Radlasten müssten noch ermittelt werden, dazu fehlten mir zu dem Zeitpunkt die Mittel.

Ob das Teil jetzt setzfest ist oder nicht kann ich nicht beziffern, jedenfalls setzt das Auto immer mehr. Inzwischen hängt er hinten fast 3cm tiefer im leeren Zustand als vorne.

Gern nochmal mein Angebot, sich das Anzuschauen. Meine Werkstatt ist auch bereit dazu nochmal hinzulangen wenn was nicht passt. Da Du meine Werkstatt nicht kennst, steht dir auch nicht zu, ihre fachliche Kompetenz anzuzweifeln. Da
kann man weiterreden, falls sich tatsächlich ein Montagefehler ergeben sollte.

Dafür dass ich HS nachweislich etliche Fahrwerke vermittelt habe und offen und kooperativ mit der Sache umgegangen bin, hätte sich HS auch etwas mehr engagieren können.

Ich habe meine Dämpfer nicht gemessen, da ich aus zeitlichen Gründen nicht bei der Montage dabei war. Ein Bekannter hat seine grünen Bilstein-Dämpfer mit der gleichen Bestellnummer mit den originalen VW vermessen, und keinerlei Unterschied in der Länge festgestellt!
Gerne bringe ich zum Vor- Ort Termin nochmal mein altes Fahrwerk mit, das ich noch liegen habe. Dann vergleichen wir nochmal.

Ich hab dem Teil echt eine Chance gegeben und bin natürlich bereit im Falle einer Falschmontage alles zurückzunehmen. Der Bus ist hinten nahezu leer, nur mit Reservereifen an der Heckklappe hat er Nabenmitte noch ca 46-47cm incl. dem Höherlegungsfahrwerk. Die Achslast bzw. Radlast konnte ich wie gesagt noch nicht ermitteln, gewogen auf den diversen Waagen in den Kiesgruben wiegt er normalerweise 2350Kg.
 
Irgendwas ist halt immer.🤷‍♂️
Wollte auch nur mal hören, ob sich was getan hat.
 
@Toto78 , alles gut! Hätte das Thema auch gern schon lang erledigt, das ganze Jahr is bisher aber irgendwie wahnsinn. Bin froh dass ich den Schnorchel irgendwie dran bekommen hab.
 
Ich werde das bei meinem akribisch beobachten, da auch ich einen "Einbaufehler" ausschließen kann. Allerdings kann ich dazu frühestens in einem Jahr berichten wenn der Ausbau fertig ist.

Und wer mich kennt, weiß das,ich kein Blatt vor den Mund nehme.
 
Wo besteht denn hier evtl ein Einbau Fehler? Eibach pro Lift Kit Original Gummis unten, oben die beigelegten verwendet?
 

Anhänge

  • 0584839F-A5F3-4A3B-BE5F-B19A3468A040.jpeg
    0584839F-A5F3-4A3B-BE5F-B19A3468A040.jpeg
    136,7 KB · Aufrufe: 149
Blättere mal eine Seite zurück, da hat der Vincent die Einbauhinweise verlinkt.
 
@tomdt Nimm einfach mit HS Motorsport, dort Herrn Schramm verlangen, einen Termin ausmachen und die bauen es dir richtig ein damit er richtig steht.
@simsone2 Klar wenn Du dein HA Leergewicht von 960kg auf 1250kg erhöhst, wird er natürlich genau in diesem Moment tiefer kommen. Mit einer von dir angepeilten 1250kg HA Last bist du ja längst im California HA Leergewicht Bereich und dann ist natürlich der California Kit , der E21-GF-Lift der richtige. Da kann ja der Kit nix dazu.
 
@vincent3 Dann solltet Ihr aber das bei dem Kit auch etwas deutlicher erwähnen, dass der nur für leere Tx geeignet ist. Jeder Multivan hat an der HA schon 1100kg.
 
Hallo simsone
anscheinend hast du meinen Beitrag davor leider nicht richtig gelesen. NEIN der "normale" Eibach ProLift Kit ist nicht nur für leere Transporter sondern ist explizit auch selbst für Multivan in Vollaustattung ( bspw. 7 Sitzer, 2 Schiebetüren, AHK) perfekt geeignet und erzielte auch bei Eibachs Testverbauten mit so einem Multivan Radmitte-Kotflügelkante über 490mm ! Steht perfekt da ! Ca 1800 kits alleine für Multivan verkauft und steht perfekt !

Nur für alle Californias ( welche alle hecklastig ab Werk sind) empfehlen wir den höhenverstellbaren E21-GF-LIFT Kit oder natürlich auch für Busse mit schweren Heckausbauten welche dann auf der HA in die California Gewichtsbereiche kommen.
Grüsse
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

warum so kompliziert? Multivan, Transporter, California - komplett egal!
Ist doch ganz einfach:
Für alle T5 mit Leergewicht < 1.000 kg auf der HA
-> das normale Pro-Lift-Kit
Für alle T5 mit Leergewicht > 1.000 kg auf der HA
-> das Pro-Lift-Kit mit Höhenverstellung

Gruß
Mike
 
Eben, unter 1000kg ist nur ein leerer unterwegs.
 
Eben, unter 1000kg ist nur ein leerer unterwegs.
...ist denen aber sehr wichtig, da weisen die explizit drauf hin.
Als ich vor 2 Wochen, nach vorheriger Absprache mit Deimann, das Pro-Lift-Kit mit Höhenverstellung online bestellt habe, bekam ich prompt eine Mail mit der Frage nach dem Leergewicht der HA.

Nebenbei, ist hier auch noch nicht erwähnt worden:
Die hinteren Federn des "normalen" Pro-Lift und des Pro-Lift mit Höhenverstellung unterscheiden sich nicht nur in der Wicklung oben. Die hinteren Federn des höhenverstellbaren Kits sind auch dicker, also stärker - und drücken sich somit z.B. bei Vollbeladung etwas weniger zusammen, das Heck kommt also etwas weniger runter.
In meinen Augen ein wissenswerter Aspekt.

Gruß
Mike
 
Zurück
Oben