Höherlegung abgeschlossen ;-)

soulbiker

Aktiv-Mitglied
Ort
Salzburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ausgebaut
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Tramper
Extras
GPS-Ortung, Radarwarner, Alarmanlage
Umbauten / Tuning
Sehr cooler Innenausbau von Relleum, Seikelfahrwerk, untersetztes Getriebe, Terranger Unterbodenschutz, Terranger Heckträger, hochgezogene Diff-Entlüftungen, wasserfeste Standheizung & Schnorchel von Relleum, LED-Balken am Dach, Offroadbereifung mud terrain, 220V Spannungswandler, und, und, und...
Lang hat es mich beschäftigt - und einige Male hab ich mit meinen Fragen auch euch beschäftigt, aber jetzt ist es geschafft :D

* Horvath Höherlegung mit +45mm
* 235/65/R17 auf die originalen Multivanfelgen aufgezogen
* Weitec Distanzhülsen verbaut

In Summe ist er nun etwa 10cm höher und hat auch eine Bereifung, die einer schlechten Piste stand hält :tongue:

Anbei zwei Bilder - ja und die originalen VW-Felgen, die hab ich sandgestrahlt, und dann schwarz lackiert, gefällt mir besser.
Mittelkreis ist aus Kunststoff und wurde silber belassen...

greets, Toni 8)
 

Anhänge

  • powerbüsli2kl.jpg
    powerbüsli2kl.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 480
  • Felge.jpg
    Felge.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 484
  • powerbüsli1kl.jpg
    powerbüsli1kl.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 496
AW: Höherlegung abgeschlossen ;-)

Hey,

sieht nicht schlecht aus. Die silberne Nabenabdeckung ist allerdings Geschmackssache.

Hast die Reifen mit dem vergrößerten Querschnitt eintragen lassen? Tachoanpassung durchgeführt?

Gruß Thomas
 
AW: Höherlegung abgeschlossen ;-)

Hey,

sieht nicht schlecht aus. Die silberne Nabenabdeckung ist allerdings Geschmackssache.

Hast die Reifen mit dem vergrößerten Querschnitt eintragen lassen? Tachoanpassung durchgeführt?

Gruß Thomas

Thx;

Radabdeckung ist leider aus Kunststoff. Gerade beanspruchter Kunststoff verformt sich und dann treten dort Risse auf, wo danach der Lack abblättern anfängt :(
- das war der Grund.....

Tacho wurde angeglichen, ja .

Termin für Eintragung ist kommende Woche, war aber schon vorher dort, um mich rückzuversichern....

greets,
Toni
 
AW: Höherlegung abgeschlossen ;-)

Hey,

was kostet eine Tachoangleichung denn? Und er kann diese durchführen?

MfG
 
AW: Höherlegung abgeschlossen ;-)

Hab sie bei Siemens electronics machen lassen, costa quanta 99 Euronen
 
AW: Höherlegung abgeschlossen ;-)

Hallo soulbiker,

für mein nächstes Auto will ich auch eine Höherlegung mit größeren Reifen. Bei mir war bis jetzt immer Seikel der Favorit. Die verlangen aber für die Tachoangleichung erheblich mehr Geld als 99,-€. Es wäre so ein Aufwand, das beim T5.1 durchzuführen. Beim T5.2 sind die auch billiger. Wie ging denn die Tachoangleichung von statten?

Schöne Grüße,

road-doc
 
AW: Höherlegung abgeschlossen ;-)

Heya;

Ganz genau kann ich das leider nicht erklären, bin nicht vom Fach.....

Erst wurde die Abweichung im Fahrbetrieb auf der Teststrecke bei 3 verschiedenen aber konstanten Geschwindigkeiten gemessen ( glaub 40 / 80 / 120 ).
Daraus hat der Techniker die Abweichung errechnet.
Danach kam ein notebook und ein Auslesegerät (?) ins Spiel, der Techniker hat da etwa 20min programmiert, danach ein Diagramm erstellt und das Gutachten dazu.
Zum Abschluss bekommst noch einen kleinen Sticker, den du auf das Tachameter aufkleben musst.

Seikel - hatte ich bei meinem T4 syncro auch, Komplettumbau mit angepasstem Getriebe usw...
Hab ich in etlichen Jahren nur bei einer Hand voll Situationen gebraucht, darum hab ich mich dagegen entschieden.

So hat mich alles drum und dran knapp 1,5t gekostet, das ist auch schon reichlich.....

liegrü,
Toni
 
AW: Höherlegung abgeschlossen ;-)

Hallo "Landsmann" :)

Schoenen Wuwu hast du da :)
Der Bus ist natuerlich auch nicht schlecht

Gruss max
 
AW: Höherlegung abgeschlossen ;-)

Nun, habe meinen Multi vor 2 jahren auch höhergelegt mittels Spacern von Weitec.
Bin auch zufrieden damit.
Distanzscheiben von H+R auch kein Problem.
Aaaaber: Die 235/65 R17 Bereifung ist ein "no go" bei unserem TÜV. Nix zu machen ohne Abgasgutachten, Bremsgutachten etc.
Kosten: unbezahlbar:eek:.

Wo lässt du dein Setup eintragen?
Gerne auch per PM, falls du das hier nicht schreiben möchtest. 8)

herzliche Grüsse vom Schelm...

PS.: Uuups, hab grad gesehen, das du in Ö. lebst. Das hilft mir dann wohl auch nicht weiter...^^
 
AW: Höherlegung abgeschlossen ;-)

Hallo,

kannst du mal von der Radmitte bis zum Kotflügelrand messen? Dann kann man ersehen wie hoch das Auto rein von den Federn her ist. Würde mich interessieren.

Wir hatten auch irgendwo mal einen Thread dazu....

Vg
Franz
 
AW: Höherlegung abgeschlossen ;-)

Hi Baeckerbursch,
wenn Du mich meinst: Von Radmitte bis Kotflügelrand durchweg 490-495mm.
 
AW: Höherlegung abgeschlossen ;-)

Hallo "Landsmann" :)

Schoenen Wuwu hast du da :)
Der Bus ist natuerlich auch nicht schlecht

Gruss max

Sers Max;

Danke :D
Unser "Erster" war auch so etwas Unbelehrbares, wie du es hast, zwar kein Malamütz, aber n Husky.....
Jetzt nennen wir einen Schweizer und einen deutschen Schäfer unser eigen - sind besser zum führen, grad, wenn man wie ich bei der Lawinenhundestaffel is.....

Bus - ich bin mal gespannt, wie sich das Teil im Winter fährt, beim T4 gabs da fast keine Grenzen....
lg, Toni
 
AW: Höherlegung abgeschlossen ;-)

Heya, - falls du mich meinst - ich werd heut abends messen, und stells dann morgen hier rein.....

lg, Toni
 
AW: Höherlegung abgeschlossen ;-)

Soderla, spät aber doch:

Vorne 477mm
Hinten 452mm

(3-er Sitzbank + Bettteil, 4 volle Zargesboxen, 20l Reservesprit)

Ready to go - 1 Monat Korsika :D:D:D
 
AW: Höherlegung abgeschlossen ;-)

Schön das du gemessen hast!

Es lässt sich aber auch sagen daß dein MV wohl "nur" etwas höher als ein Trapo ist. Ob das jetzt an den Federn oder an den Hülsen liegt kann ich nicht sagen.....

Aber egal, die Felgen und das Fahrwerk stehen deinem MV gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Höherlegung abgeschlossen ;-)

Hallo Toni,

den Kunststoff der Radmittenabdeckung kann man sehr wohl lackieren. Ist für einen Autolackierer kein Problem, und hält so gut wie auf den Felgen.

Hab ich selbst ausprobiert.
 
AW: Höherlegung abgeschlossen ;-)

Soderla, spät aber doch:

Vorne 477mm
Hinten 452mm

(3-er Sitzbank + Bettteil, 4 volle Zargesboxen, 20l Reservesprit)

Ready to go - 1 Monat Korsika :D:D:D

Die Höherlegung ist aber nicht berauschend, schon etwas komisch...
Vielleicht liegt's bei mir am Schlechtwegefahrwerk, das meiner höher ist???

Hab irgendwo noch die Messungen vor der Höherlegung rumfliegen, such die mal raus und poste dann mal die Original-VW-Höhen von meinem Bus.

Und viel Spass in Korsika

solong :-)
 
Zurück
Oben