Höherlegen für Arme

Lowronk

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Caravelle
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Tach allerseits,

ich würde ganz gerne meinen langen T5 ein bisschen auf Offroad Optik trimmen.
Ist zwar kein 4Motion (dafür reicht die Kohle als Azubi nicht, vokalem wenn was am Antriebsstrang kaputt geht) aber er darf gerne so aussehen.

Was ich längerfristig machen möchte ist:

- Der Bus muss hoch! Ich will ihn Höherlegen. Zu einem Seikel Fahrwerk zu greifen hätte ich Lust, ist aber illusorisch bei meinem "Einkommen".
Somit habe ich an Höherlegungspads gedacht, die man ganz einfach unter die Feder schmeisst. Soll schonmal 2-3 Cm bringen. Gibts bei Ebay für
60,- Euro. Hat jemand damit schonmal Erfahrungen gesammelt? Funktioniert das?

- Dann sollen dicke Offroad puschen Rauf. Damit soll er nicht nur brachialer aussehen, sondern auch noch ein weiteres Stück höher kommen und besser am
Strand durch den Sand gehen. Hat jemand noch gebrauchte abzugeben?

Und ich hätte gerne einen Snorkel. Gibts da noch alternativen zu Seikel?

Freue mich über Antworten.

LG
 
Hallo
der ganze Aufwand ohne 4motion? Lohnt sich das?
Der Thread interessiert mich :D
gruss coop
 
Es lohnt sich für mich insofern, dass ich am Strand bzw am Wasser (zum kiten) mehr Bodenfreiheit gut gebrauchen kann.
Durch die länge ist es ab u an kurz davor, dass der Bus aufliegt....
 
Naja wenn mans richtig macht, nimmt man ein seikel Fahrwerk....
 
Hallo
der ganze Aufwand ohne 4motion? Lohnt sich das?
Der Thread interessiert mich :D
gruss coop

Lohnt sich in jedem Fall
VW bietet das ab Werk auch an.

Nennt sich schlecht Wegefahrwerk und ist 2cm höher als normal (je nach Ausführung) zu den Werkseitig tieferen MV sind das also 4cm Unterschied.
Insbesondere beim langen ein gutes Gefühl, dass man nicht gleich aufsetzt. 4M ist ohnehin gelegentlich überbewertet - den wenige haben die passenden Räder.

Gruß
 
Lohnt sich in jedem Fall
VW bietet das ab Werk auch an.

4M ist ohnehin gelegentlich überbewertet - den wenige haben die passenden Räder.

Gruß
Ist keinesfalls überbewertet, ich möchte nie wieder ohne fahren.
LG
 
Naja wenn mans richtig macht, nimmt man ein seikel Fahrwerk....

Selbst das Seikel Fahrwerk hat solche Dinger drin.
Da ich schon 2 mal meine "Tollen" Seikel Dämpfer tauschen durfte, kenne ich diese billigen Alu Ringe von Seikel sehr gut.
 
Das ist ja dann wie bei "fehlende PS sind durch den Wahnsinn des Fahrers zu ersetzen" :D

Ich kenne da einen, der wurde hin und wieder auf der Ostabfahrt des Tremalzo beim Endurofahrer ärgern gesehen .... mit einer ZZ-R 1100!
 
Selbst das Seikel Fahrwerk hat solche Dinger drin.
Da ich schon 2 mal meine "Tollen" Seikel Dämpfer tauschen durfte, kenne ich diese billigen Alu Ringe von Seikel sehr gut.


Oh! Bilstein oder Monroe Dämpfer?
 
Hallo Lowronk

Ich habe meinen Caravelle mir den Federn aus einem Schlechtwegepaket Höhergelegt und das ist schon recht gut.
Dadurch kam er ca vorne 3-4 cm hoch und hinten ca 6-7 cm. Mit Parkhaus langt es gerade noch so = 199,5 cm unbeladen
Von der Optik siehts schon gut aus und ich kanns auch gebrauchen wegen Holzmachen und auch Strandfahrten.
Was ich noch positiv erwähnen muss das, das Fahrverhalten sich auch verbessert hat, will jetzt nur noch hinten einen Stärkeren Stabi einbauen und dann Denk ich ist er perfekt.

Gruß Donnerkeil
 
Da
Ein entschlossener Fahrer kommt auch ohne 4M oder Syncro recht weit aber evtl. nicht mehr zurück! ;)

Das gleiche kann man auch bei 4WD Fahren sehen, die sich blind auf Technik verlassen und nicht das nötige Gefühl fürs Geländefahren haben.
Ohne dieses nötige Gefühl beim Fahren hilft auch offt die beste Technik nichts.

mvh
Rüdiger
 
Was hast du für das schlechtwege Paket bezahlt?
 
Hallo Lowronk

Wenn du mich meinst, dann habe ich nur die Federn nachgerüstet. Die vorderen habe ich für umme bekommen weil Umbau auf Seikel und die hinteren hier im Board für 60,-
Findest du auch oft in der E-Bucht für nen Apfel und ein Ei.

Gruß Donnerkeil
 
Hallo,

habe schon alle möglichen Antriebsarten (Front, Heck, Zuschalt-Allrad manuell und automatisch, Permanent-Allrad) im Sand ausprobieren können:
Die wesentliche Frage beim Sandfahren ist der Luftdruck!!!
Ein 2WD- T 5 mit 2 bar kommt weiter als ein 4-motion mit 4 bar.
Grössere Reifen sind bei dem serienmässigen langen 1. Gang kontraproduktiv, weil der Fahrwiederstand im Sand weit höher ist als auf Asphalt!
Habe selber Lehrgeld bezahlt und wegen der grösseren Reifen nachträglich ein Seikel-Getriebe mit extrem kurzen 1. Gang einbauen lassen müssen.

Also: ohne Getriebeumbau bringen Reifen mit grösserem Durchmesser wenig, eher Kompressor mitnehmen um die Reifen nach der Sand-Fahrt wieder aufpumpen zu können.
Wir sind in der Sahara zum Teil mit 0,8 bar gefahren, aber nur mit max. 20 kmh.

Grüsse aus Wien
Saharapoldi
 
Hallo Lowronk

Wenn du mich meinst, dann habe ich nur die Federn nachgerüstet. Die vorderen habe ich für umme bekommen weil Umbau auf Seikel und die hinteren hier im Board für 60,-
Findest du auch oft in der E-Bucht für nen Apfel und ein Ei.

Gruß Donnerkeil

klingt gut! ich muss die dann hier auch mal versuchen zu bekommen.
 
Zurück
Oben