Höherlegen für Arme

Dieses Thema im Forum "Der Robuste" wurde erstellt von Lowronk, 5 Juni 2014.

  1. Lowronk

    Lowronk Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    6 Okt. 2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Motor:
    TDI® 128 KW
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Kein weiterer T5 vorhanden
    Tach allerseits,

    ich würde ganz gerne meinen langen T5 ein bisschen auf Offroad Optik trimmen.
    Ist zwar kein 4Motion (dafür reicht die Kohle als Azubi nicht, vokalem wenn was am Antriebsstrang kaputt geht) aber er darf gerne so aussehen.

    Was ich längerfristig machen möchte ist:

    - Der Bus muss hoch! Ich will ihn Höherlegen. Zu einem Seikel Fahrwerk zu greifen hätte ich Lust, ist aber illusorisch bei meinem "Einkommen".
    Somit habe ich an Höherlegungspads gedacht, die man ganz einfach unter die Feder schmeisst. Soll schonmal 2-3 Cm bringen. Gibts bei Ebay für
    60,- Euro. Hat jemand damit schonmal Erfahrungen gesammelt? Funktioniert das?

    - Dann sollen dicke Offroad puschen Rauf. Damit soll er nicht nur brachialer aussehen, sondern auch noch ein weiteres Stück höher kommen und besser am
    Strand durch den Sand gehen. Hat jemand noch gebrauchte abzugeben?

    Und ich hätte gerne einen Snorkel. Gibts da noch alternativen zu Seikel?

    Freue mich über Antworten.

    LG
     
  2. coop

    coop Top-Mitglied

    Registriert seit:
    21 Feb. 2010
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    148
    Punkte für Erfolge:
    75
    Ort:
    Irgendwo im Aargau
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 California - Beach
    Erstzulassung:
    06/15
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Radio / Navi:
    RCD-310+DAB
    Extras:
    Mechanische Differenzialsperre
    Umbauten / Tuning:
    255/55 R18 Michelin Latitude Cross
    Hallo
    der ganze Aufwand ohne 4motion? Lohnt sich das?
    Der Thread interessiert mich :D
    gruss coop
     
  3. Lowronk
    Themen-Starter

    Lowronk Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    6 Okt. 2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Motor:
    TDI® 128 KW
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Kein weiterer T5 vorhanden
    Es lohnt sich für mich insofern, dass ich am Strand bzw am Wasser (zum kiten) mehr Bodenfreiheit gut gebrauchen kann.
    Durch die länge ist es ab u an kurz davor, dass der Bus aufliegt....
     
  4. Gen.In.Fest.

    Gen.In.Fest. Top-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Jan. 2012
    Beiträge:
    11,607
    Medien:
    2,033
    Alben:
    10
    Zustimmungen:
    9,122
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Herr Gerd
    Ort:
    Montjoie
    Mein Auto:
    N/A
    Erstzulassung:
    1997, 2008, 2013
    Motortuning:
    ~1:200 2TÖl
    Antrieb:
    4motion
    Extras:
    T4 2.4d AJA 2.8 to
    T5 2.5 TDI 4Motion BNZ 3.0 to
    T5 2.0 TDI 4Motion CFCA 3.0 to
    Im T4 Bereich wird das häufig gemacht und hat wenig mit einer Höherlegung für "Arme" zu tun!
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
     
  5. Lowronk
    Themen-Starter

    Lowronk Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    6 Okt. 2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Motor:
    TDI® 128 KW
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Kein weiterer T5 vorhanden
    Naja wenn mans richtig macht, nimmt man ein seikel Fahrwerk....
     
  6. rossdorf

    rossdorf Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    17 Nov. 2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    30
    Ort:
    rossdorf
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    06/11
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RCD 310
    Extras:
    e Fh, e Spgl, PW3, AHK, Climatic
    Umbauten / Tuning:
    soll noch einiges kommen - Ausbau zum Camper light
    FIN:
    WV2ZZZ7HZCH
    Lohnt sich in jedem Fall
    VW bietet das ab Werk auch an.

    Nennt sich schlecht Wegefahrwerk und ist 2cm höher als normal (je nach Ausführung) zu den Werkseitig tieferen MV sind das also 4cm Unterschied.
    Insbesondere beim langen ein gutes Gefühl, dass man nicht gleich aufsetzt. 4M ist ohnehin gelegentlich überbewertet - den wenige haben die passenden Räder.

    Gruß
     
  7. Mastersplinter1

    Mastersplinter1 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    30 Juli 2011
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    30
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Erzgebirge
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    12/2006
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    nein
    Motortuning:
    nix mehr
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD200 MP3
    Extras:
    Bi-Xenon, Differenzielsperre, Standheizung mit FB, Deckenmonitor, 19 Zoll Alu usw.
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HCA
    Ist keinesfalls überbewertet, ich möchte nie wieder ohne fahren.
    LG
     
    B-VW gefällt das.
  8. Gen.In.Fest.

    Gen.In.Fest. Top-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Jan. 2012
    Beiträge:
    11,607
    Medien:
    2,033
    Alben:
    10
    Zustimmungen:
    9,122
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Herr Gerd
    Ort:
    Montjoie
    Mein Auto:
    N/A
    Erstzulassung:
    1997, 2008, 2013
    Motortuning:
    ~1:200 2TÖl
    Antrieb:
    4motion
    Extras:
    T4 2.4d AJA 2.8 to
    T5 2.5 TDI 4Motion BNZ 3.0 to
    T5 2.0 TDI 4Motion CFCA 3.0 to
    Ein entschlossener Fahrer kommt auch ohne 4M oder Syncro recht weit aber evtl. nicht mehr zurück! ;)
     
    FlyBully und thenewdealer gefällt das.
  9. ThomasV6TDI

    ThomasV6TDI Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    15 Aug. 2013
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    30
    Mein Auto:
    T5 Pritschenwagen
    Erstzulassung:
    07/2005
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    nein
    Motortuning:
    ohjaaaa
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS-2 CD
    Extras:
    Xenon, 4Motion, Navi, Sitzheizung, Standheizung, Zusatzheizung, Tempomat und das alles in einer DOKA
    Umbauten / Tuning:
    Seikel Tuning ;-)
    FIN:
    WV1ZZZ7JZ5X
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    HNC Getriebe
    AXD Motor
    Selbst das Seikel Fahrwerk hat solche Dinger drin.
    Da ich schon 2 mal meine "Tollen" Seikel Dämpfer tauschen durfte, kenne ich diese billigen Alu Ringe von Seikel sehr gut.
     
  10. Mastersplinter1

    Mastersplinter1 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    30 Juli 2011
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    30
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Erzgebirge
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    12/2006
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    nein
    Motortuning:
    nix mehr
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD200 MP3
    Extras:
    Bi-Xenon, Differenzielsperre, Standheizung mit FB, Deckenmonitor, 19 Zoll Alu usw.
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HCA
    Das ist ja dann wie bei "fehlende PS sind durch den Wahnsinn des Fahrers zu ersetzen" :D
     
    anton610 und fxfrm gefällt das.
  11. fxfrm

    fxfrm Top-Mitglied

    Registriert seit:
    2 Apr. 2013
    Beiträge:
    1,912
    Zustimmungen:
    1,088
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berglen
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    28.11.2013
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD 310
    Extras:
    HA-Differentialsperre
    Umbauten / Tuning:
    California Comfortline Panorama Aufstelldach mit FB
    Spacecamper Open
    T100HTM + "Eieruhr"
    MFL+
    6-Türer
    7-Sitzer
    VB Full Air 4C mit Autolevel
    Bärenschloss
    FIN:
    WV2ZZZ7HZEH03xxxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Ich kenne da einen, der wurde hin und wieder auf der Ostabfahrt des Tremalzo beim Endurofahrer ärgern gesehen .... mit einer ZZ-R 1100!
     
  12. kargen

    kargen Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    13 Dez. 2013
    Beiträge:
    287
    Medien:
    12
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    30
    Ort:
    42...
    Mein Auto:
    T5 California - Beach
    Erstzulassung:
    26.05.2014
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell California (Europe)
    Radio / Navi:
    RCD 310
    Extras:
    DiffSperre, Achsübers. Offroad, verst. Stabis, Parkpilot, LHZ, Climatronic; Schiebefenster li+re
    Umbauten / Tuning:
    Seikel Fahrwerk + 235/65 R17 auf Ronal R41, Unterfahrschutz von RIVAL, DANHAG für Zuheizer, Radträger matt schwarz, BearLock, Solarpanel auf dem Dach, Soundupgrade,
    FIN:
    WV2ZZZ7HZEH12XXXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Kein weiterer T5 vorhanden

    Oh! Bilstein oder Monroe Dämpfer?
     
  13. Donnerkeil

    Donnerkeil Top-Mitglied

    Registriert seit:
    30 Juni 2011
    Beiträge:
    1,062
    Medien:
    13
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    984
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    05.2011
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Warum ???
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD 310
    Umbauten / Tuning:
    24 und 40 mm Spurverbreiterung, Alufelgen 8 x 18 MSW mit 255/45/18 ,
    Campingumbau mit Heckküche, Schlechtwegefahrwerk, Frontschürze Pan-Americana, Cate Motorradträger, Abgedunkelte Scheiben, Bilstein Grün, Drehscheibe Beifahrer mit flacher Konsole,
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Hallo Lowronk

    Ich habe meinen Caravelle mir den Federn aus einem Schlechtwegepaket Höhergelegt und das ist schon recht gut.
    Dadurch kam er ca vorne 3-4 cm hoch und hinten ca 6-7 cm. Mit Parkhaus langt es gerade noch so = 199,5 cm unbeladen
    Von der Optik siehts schon gut aus und ich kanns auch gebrauchen wegen Holzmachen und auch Strandfahrten.
    Was ich noch positiv erwähnen muss das, das Fahrverhalten sich auch verbessert hat, will jetzt nur noch hinten einen Stärkeren Stabi einbauen und dann Denk ich ist er perfekt.

    Gruß Donnerkeil
     
  14. ThomasV6TDI

    ThomasV6TDI Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    15 Aug. 2013
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    30
    Mein Auto:
    T5 Pritschenwagen
    Erstzulassung:
    07/2005
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    nein
    Motortuning:
    ohjaaaa
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS-2 CD
    Extras:
    Xenon, 4Motion, Navi, Sitzheizung, Standheizung, Zusatzheizung, Tempomat und das alles in einer DOKA
    Umbauten / Tuning:
    Seikel Tuning ;-)
    FIN:
    WV1ZZZ7JZ5X
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    HNC Getriebe
    AXD Motor
    Natürlich Bilstein Dämpfer.
    Wie kommst du auf Monroe?
    Hab noch kein Seikel T5 Fahrwerk mit Monroe Dämpfern in der Hand gehabt.
     
  15. Neuschwede

    Neuschwede Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    5 Jan. 2014
    Beiträge:
    177
    Medien:
    14
    Alben:
    2
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Café Besitzer
    Ort:
    57032 Hjältevad / Schweden
    Mein Auto:
    T5 Shuttle
    Erstzulassung:
    15.01.2007
    Motor:
    Otto 85 KW
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ7X014446
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Kein weiterer T5 vorhanden
    Da
    Das gleiche kann man auch bei 4WD Fahren sehen, die sich blind auf Technik verlassen und nicht das nötige Gefühl fürs Geländefahren haben.
    Ohne dieses nötige Gefühl beim Fahren hilft auch offt die beste Technik nichts.

    mvh
    Rüdiger
     
    B-VW gefällt das.
  16. Gen.In.Fest.

    Gen.In.Fest. Top-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Jan. 2012
    Beiträge:
    11,607
    Medien:
    2,033
    Alben:
    10
    Zustimmungen:
    9,122
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Herr Gerd
    Ort:
    Montjoie
    Mein Auto:
    N/A
    Erstzulassung:
    1997, 2008, 2013
    Motortuning:
    ~1:200 2TÖl
    Antrieb:
    4motion
    Extras:
    T4 2.4d AJA 2.8 to
    T5 2.5 TDI 4Motion BNZ 3.0 to
    T5 2.0 TDI 4Motion CFCA 3.0 to
    @ Neuschwede
    Ja, finde ich auch!
    Ich habe auf einem 2WD T4 gelernt und habe dann auf 4WD T5 aufgerüstet.
    Die Erfahrungen aus dem 2WD Bereich fließen beim 4WD Einsatz mit ein.
     
  17. Lowronk
    Themen-Starter

    Lowronk Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    6 Okt. 2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Motor:
    TDI® 128 KW
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Kein weiterer T5 vorhanden
    Was hast du für das schlechtwege Paket bezahlt?
     
  18. Donnerkeil

    Donnerkeil Top-Mitglied

    Registriert seit:
    30 Juni 2011
    Beiträge:
    1,062
    Medien:
    13
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    984
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    05.2011
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Warum ???
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD 310
    Umbauten / Tuning:
    24 und 40 mm Spurverbreiterung, Alufelgen 8 x 18 MSW mit 255/45/18 ,
    Campingumbau mit Heckküche, Schlechtwegefahrwerk, Frontschürze Pan-Americana, Cate Motorradträger, Abgedunkelte Scheiben, Bilstein Grün, Drehscheibe Beifahrer mit flacher Konsole,
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Hallo Lowronk

    Wenn du mich meinst, dann habe ich nur die Federn nachgerüstet. Die vorderen habe ich für umme bekommen weil Umbau auf Seikel und die hinteren hier im Board für 60,-
    Findest du auch oft in der E-Bucht für nen Apfel und ein Ei.

    Gruß Donnerkeil
     
    Lowronk gefällt das.
  19. saharapoldi

    saharapoldi Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    28 März 2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    30
    Beruf:
    Pensionist
    Ort:
    Osten
    Mein Auto:
    T5 Zugkopf/Fahrgestell
    Erstzulassung:
    Juni 2013
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    njet
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Extras:
    WoMo-Aufbau Autark Crosser Compact von Fa. Woelcke mit 4-Kanal Luftfederung, Auflastung auf 3,5 to,
    Umbauten / Tuning:
    Reifen 235/70 R 16 BFG AllTerrain,
    SEIKEL-Getriebe mit extrakurzem ersten Gang
    FIN:
    WV3ZZZ7JZDXxxxxxxxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7J0
    Hallo,

    habe schon alle möglichen Antriebsarten (Front, Heck, Zuschalt-Allrad manuell und automatisch, Permanent-Allrad) im Sand ausprobieren können:
    Die wesentliche Frage beim Sandfahren ist der Luftdruck!!!
    Ein 2WD- T 5 mit 2 bar kommt weiter als ein 4-motion mit 4 bar.
    Grössere Reifen sind bei dem serienmässigen langen 1. Gang kontraproduktiv, weil der Fahrwiederstand im Sand weit höher ist als auf Asphalt!
    Habe selber Lehrgeld bezahlt und wegen der grösseren Reifen nachträglich ein Seikel-Getriebe mit extrem kurzen 1. Gang einbauen lassen müssen.

    Also: ohne Getriebeumbau bringen Reifen mit grösserem Durchmesser wenig, eher Kompressor mitnehmen um die Reifen nach der Sand-Fahrt wieder aufpumpen zu können.
    Wir sind in der Sahara zum Teil mit 0,8 bar gefahren, aber nur mit max. 20 kmh.

    Grüsse aus Wien
    Saharapoldi
     
    Sinan, buntspecht und Gen.In.Fest. gefällt das.
  20. Lowronk
    Themen-Starter

    Lowronk Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    6 Okt. 2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Motor:
    TDI® 128 KW
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Kein weiterer T5 vorhanden
    klingt gut! ich muss die dann hier auch mal versuchen zu bekommen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
höherlegung T5.2 - News, Infos und Diskussionen 11 Jan. 2016
Höherlegung T5.2 - Tuning, Tipps und Tricks 9 Jan. 2016
Höherlegung Der Robuste 28 Feb. 2015
Höherlegen? Der Robuste 27 Aug. 2013
Höherlegung T5.2 - News, Infos und Diskussionen 12 März 2011
Höherlegung T5 - Tuning, Tipps und Tricks 22 Okt. 2009
höherlegen T5 - Tuning, Tipps und Tricks 18 Juli 2007
Höherlegung T5 - Tuning, Tipps und Tricks 15 Jan. 2006
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden