höherer Spritverbrauch T5.2 seit einem Jahr

Ruebchen

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10 / 2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nope
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Demnächst ein Android Radio
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T5.2 TDI
Hallo, vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.

Mein T5.2 mit LR hatte immer einen durchschnittlichen Verbrauch von 6,5 Liter bis 7,2, je nach Strecke, Fahrverhalten oder Witterung.
Im Italienurlaub vor zwei Jahren sogar unter 6 Liter auf der Langstrecke, trotz Berge.
Seit etwa 1,5 Jahren liegt der durchschnittliche Verbrauch bei 8,5 bis 8,7 Liter.
Mein Werkstattmensch, VW Meister, findet nichts offensichtliches, es gibt keine Fehler die beim Auslesen gefunden werden können.
Die Leistung des Busses ist unverändert. Im letzten Jahr im Frankreich Urlaub war der Verbrauch bei 8 Liter bei viel Autobahn.
Alle Inspektionen, Ölwechsel, etc gemacht. Km aktuell bei 136.000, Öl verbraucht er kaum. Die Ausstattung im Bus ist unverändert, nur marginal.

Es heißt ein auf den Kopf stellen kostet mehr als die zwei Liter Diesel zusätzlich.

Vielleicht gibt es ja eine Idee?

Liebe Grüße, Rübchen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal den Verbrauch mit der klassischen Volltank-und-Tageskilometerzähler Methode ermitteln.
Ich war von dem Ergebnis sehr überrascht. (ich dachte immer unser CFCA ist eine Saufeule)
Diese Verbrauchsanzeige im KI ist nicht unbedingt genau.

Also ich finde deinen neuen Verbrauch absolut plausibel. Deckt sich auch mit den häufigsten Werten bei Spritmonitor. Habe selbst mit dem CAAC (103 kW, kurzer Radstand, ohne Bluemotion, hohes Transporter-Fahrwerk) 8–8,5 l/100km (überwiegend Autobahn mit 120–140 km/h, keine Dachlast, ohne Anhänger, gemessen nach Tankinhalt, ca. 0,5 l/100km mehr, als in der Anzeige). Bei Sommerhitze ca. 0,5 l/100km mehr (Klimaanlage), im Winter ca. 0,5 l/100km mehr (Winterreifen und Zuheizer). Deine 6,5–7,2 l/100km (gemessen) schaffe ich nur bei Fahrten auf Landstraßen mit 60–80 km/h ohne Stopps. Als ich noch B7-Diesel fuhr (jetzt HVO100), war der Verbrauch <0,5 l/100km niedriger. Und natürlich gibt es Ausreißer. 12 l/100km mit aerodynamisch ungünstigem 2,5-t-Anhänger, Autobahn im Flachland, 80–90 km/h. Oder 9,5 l/100km im Winterbetrieb mit häufigem Einsatz der Standheizung, die nicht in die Verbrauchsanzeige eingerechnet wird. Oder eben 5,9 l/100km nach Anzeige (also eher 6,5 l/100km) auf 50 km Landstraße mit 60–80 km/h, viel Verkehr, aber kein Stau.

Wenn der Partikelfilter nach und nach zugeht, kann das auch zu erhöhten Verbräuchen führen, die 136tkm lassen auf viel Kurzstrecke schließen.
Dann könnte genauso auch der Reifendruck, oder der Umstieg auf andere Reifen für den Mehrverbrauch verantwortlich sein.

Mein T5.2 mit LR hatte immer einen durchschnittlichen Verbrauch von 6,5 Liter bis 7,2, je nach Strecke, Fahrverhalten oder Witterung.

6,5L halte ich für einen Bus für außergewöhnlich niedrig und würde den Wert ggf. mal anzweifeln.
Der Verbrauch entsteht überwiegend durch den Luftwiderstand, und der ist beim Bus eklatant höher als bei einem PKW, und bei 6,5L bewegst Du Dich in gutem PKW-Bereich.

vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich werde nun mal den Verbrauch klassisch ermitteln. Meine Schwester hat auch einen T5.2 und verbraucht so wie ich früher verbraucht habe, sofern die Durchschnittswerte die ausgegeben werden überhaupt stimmen.

Mit LR und sehr stabilem, schweren Ausbau komme ich klassisch gemessen höchsten im Sommer auf unter 9 Liter.
Die Angaben im KI halte ich für Augenwischerei, auf längeren Autobahnetappen gaukelt sie mir auch traumhafte Werte vor,
und dann später beim tanken kommt wieder das Aha 🤷‍♂️ .
Dürfte ein ähnliches Phänomen sein, wie die Verbrauchsangaben beim Neukauf :D

Die Einspritzdüsen können verkokt sein.
Welchen Diesel tankst du, nutzt du Additive ?

Zurück
Oben