Höhere Tragfähigkeitsindex bei Reifen gleich schlechterer Komfort?

Panalpina

Aktiv-Mitglied
Ort
bei München
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
06/19
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Dif.-Sperre, elek. Seitentür
Umbauten / Tuning
Eibach Pro-Lift Kit, Raptor beschichteter Ersatzradhalter, dif. USB Buchsen,
FIN
wv2zzzz7hzkh031***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo!
Ich war mit Kind und Kegel im Camping-Urlaub.
Rein rechnerisch war ich schon am Limit der Tragfähigkeit meiner (eingetragenen) 235/60 R17 102 Reifen.
Die hat es auch gut runterradiert, lags am Gewicht oder lags am den englischen Straßen, wer weiß.
Jetzt hab ich gesehen das es in meiner eingetragenen Reifengröße die
Nokian cLine Cargo - Stabilität, Beständigkeit und Sicherheit für anspruchsvollen professionellen Einsatz. / Nokian Tyres
gibt. Gefallen würden mir die Reifen schon - genug Lamellen das die auch abseits der Straße taugen könnten.
Haben aber einen 117er Tragfähigkeitsindex.
Meine Frage, fahren sich solche Reifen merklich unkomfortabler bezogen auf die Eigendämpfung?
 
Der wird mit LI 117 auf jeden Fall steifer sein als mit LI 102.

Und der geht nur bis 170 km/h. Deine Rakete läuft aber 173 km/h und mit 60er Querschnitt theoretisch noch schneller. Da könnte die Rennleitung bei einer Kontrolle die Stirne runzeln.
 
Im Schein steht 170, aber mit dem 60 Querschnitt könntest du Recht haben...
Dann hat es sich gerade ergeben, danke!
 
Obwohl, wenn 170 eingetragen sind und der Index 170 sagt...
Da wird wohl keiner der Rennleitung den Rechenschieber zücken.
 
So ich hab jetzt die ContiVanContact 200 drauf, fahren sich kein Haar unkomfortabler als Reifen mit 102er Index.
Ich hoffe die halten jetzt länger.
 
Hallo,


in welcher Größe?

Ulli


235/60 r17 (sind eingetragen bei mir)
Sehen wirklich brachial aus.
In Gras oder Matsch brauch ich mit denen nicht fahren aber ich denke das die besser Schotter abhaben können als der Nokian den ich hatte.
 
Hallo,

hatte die auch mal drauf (T5.1 128KW-kurzes Getriebe, beim 103KW mit lg Getriebe T5.2 war mir dann die Elastitziät dann doch zu schwach) als Vredestein 4Extreme, war ein recht robuster Reifen mit sehr stabilen Flanken.

Ulli
 
Zurück
Oben