Höher Ölverbrauch - suche nach Dichtung

anastasisg

Jung-Mitglied
Registriert
9 Juni 2016
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Punkte
5
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
18.06.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Sound+DVE
Extras
Bear-Lock
FIN
WV2ZZZ7xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
AQQ000086
Guten Tag,

mein Auto hat einen höhen Ölverbrauch. Der Mechaniker meinte ich muss bei VW eine Dichtung für das Rohr was im Bild zu sehen ist finden. Hat jemand eine Idee wo ich so etwas finde?

Danke für jede Info.

anastasis
93AE3728-734D-47E2-8450-D51216344D1A.webp
 
Dein Motor hat einen irreparablen Schaden, bitte hier weiterlsesen:


 
Danke! Ich glaube nicht, dass es genau das ist, der Ölverbrauch ist ca. 1/2 Liter pro 1000km, und ich sehe Öl weiter unten, also das Öl wird nicht verbrannt. Ansonsten, es schadet nichts das mit der Dichtung zu reparieren, oder? Wissen Sie wo ich sie finde?
 
Es wäre furchtbar nett, wenn du uns den Motortyp, das Baujahr und die Km-Leistung mitteilen würdest.
Und Ölflecken unter dem Motor oder wo?
Ohne Input kein Output.
 
Oh, Entschuldigung! Da die Informationen vom Auto in meinem Profil stehen dachte ich brauche ich sie hier nicht angeben. Km-Stand: 206000, T5.2, 132 KW, Diesel, BJ 2010. Das Öl sehe ich weiter unten, unter dem Turbolader (den ich letztes Jahr ausgetauscht habe). Der Mechaniker sagt das sind die Dichtungen von den Röhren auf dem Bild. Manchmal riecht es auch nach Öl in der Motorhaube. Ich versuche später ein Foto hochzuladen, wo zu sehen ist wo das Öl ist.
 
Wenn du Glück hast, ist es die Dichtung (Nr. kenne ich auch nicht)
Aber nach dem, was ich gelesen habe, ist halt bei diesem Motor das AGR- Problem wesentlich häufiger.
 
Ja, das kann sehr gut sein. Eventuell sogar eine Kombination von den beiden (Undichtheit und AGR)? Ich bin leider in der Vergangenheit auch sehr schnell damit gefahren (jetzt aber bis max. 120). Wo kann man überhaupt in Berlin (oder online) VW-Teile besorgen?
 
Ich denke mal das wird in der Hauptstadt nicht anders sein als bei uns in Bayern:

Original VW-Teile bekommt man beim VW-Händler und bei jedem VW-Servicebetrieb am Teileschalter. Eventuell schaut sich dort auch ein Serviceberater mal das Auto an und hilft dem Teiledienst-Mitarbeiter so.

Online macht es m.M. nach nur Sinn, wenn man die Teilenummer der Dichtung kennt, wie soll es sonst auch funktionieren.


Gruß aus Bayern
T2-Fahrer
 
Original VW-Teile bekommt man beim VW-Händler und bei jedem VW-Servicebetrieb am Teileschalter. Eventuell schaut sich dort auch ein Serviceberater mal das Auto an und hilft dem Teiledienst-Mitarbeiter so.
Herzlichen Dank!
 
Wenn Du so viel Öl verlieren würdest, wäre das Auto bis zur Heckklappe verölt.
 
Wenn Du so viel Öl verlieren würdest, wäre das Auto bis zur Heckklappe verölt.

Moin

genau so sieht das aus!!!

Ich fahre "nebenbei" seit 39 Jahren noch ein altes englisches Auto
und ja der hat einen Ölverbrauch von ca. 0,3 l/1000km
bei einer Jahreslaufleistung von ca. 3.000 km ist das gut 1 l pro Jahr
und die sieht man mehr als deutlich!
Da der Wagen aber keiner Dings und Döns hat ist das eben so...

und welch ein Mechaniker schickt einem Kunden los irgend eine Dichtung zu besorgen???

sieht mir extrem nach "Hinterhof" aus
 
Moin

genau so sieht das aus!!!

Ich fahre "nebenbei" seit 39 Jahren noch ein altes englisches Auto
und ja der hat einen Ölverbrauch von ca. 0,3 l/1000km
bei einer Jahreslaufleistung von ca. 3.000 km ist das gut 1 l pro Jahr
und die sieht man mehr als deutlich!
Da der Wagen aber keiner Dings und Döns hat ist das eben so...

und welch ein Mechaniker schickt einem Kunden los irgend eine Dichtung zu besorgen???

sieht mir extrem nach "Hinterhof" aus
Ja, Sie haben Recht. Das ist leider der Mechaniker, der den Turbolader ausgetauscht hat. Das habe ich nicht bei VW machen lassen, sondern bei jemandem, der general überholte Turbolader anbietet. Ich bin nochmal zu ihm gegangen, weil ich dachte der Ölverbrauch hängt mit dem neuen Turbolader zusammen.
 
Ja, Sie haben Recht. Das ist leider der Mechaniker, der den Turbolader ausgetauscht hat. Das habe ich nicht bei VW machen lassen, sondern bei jemandem, der general überholte Turbolader anbietet. Ich bin nochmal zu ihm gegangen, weil ich dachte der Ölverbrauch hängt mit dem neuen Turbolader zusammen.

Nö, ist umgekehrt. Der Turbolader geht (indirekt) durch den Ölverbrauch kaputt:

1. Ölverbrauch
2. DPF dicht
3. Turbolader defekt oder:
4. Ölverdünnung wegen ständiger DPF Regeneration
5. Turbolader defekt
 
Nö, ist umgekehrt. Der Turbolader geht (indirekt) durch den Ölverbrauch kaputt:

1. Ölverbrauch
2. DPF dicht
3. Turbolader defekt oder:
4. Ölverdünnung wegen ständiger DPF Regeneration
5. Turbolader defekt
Verstehe... Ich schaue mir dann die Ölverbrauch-Posts an um herauszufinden wie es weitergeht. Danke.
 
Zurück
Oben