Höher mit verstärkten Stabilisatoren - höher oder nicht?

cubebiker

Aktiv-Mitglied
Ort
Frankfurt
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo,

in wenigen Wochen kommt unser California Beach. Nun haben wir um dem Geschaukel vorzubeugen die verstärkten Stabis bestellt, da wir die bei einer Mitfahrt diese mal als angenehm empfunden haben.
Nun habe ich gehört das diese manchmal 20 mm die Fahrzeughöhe nach oben beeinflussen. Aber eben nicht immer. Nun soll der Wagen 1,99 Meter hoch sein. Mit 20mm mehr wäre er über der magischen 2 Meter Grenze liegen.
Der Gedanke ist nun den Wagen anschliessend 40 mm tiefer legen zu lassen um noch in Garagen zu kommen, vor allem in unsere (!).

Wie ist eure Erfahrung, kommt der Wagen tatsächlich höher? Wie fährt sich die Kombi 18 Zoll, Verstärkte Stabis und H&R Federn?

Aber vor allem, wie hoch sind eure Bullis mit verstärkten Stabis?
 
An meinem MV habe ich nachträglich den 28mm Stabi verbaut. Der Bus ist gleich noch geblieben.

Gruß Robert
 
An meinem MV habe ich nachträglich den 28mm Stabi verbaut. Der Bus ist gleich noch geblieben.

Gruß Robert
Hast aber Glück gehabt, dass der Bus gleich noch geblieben ist :-)

Die Stabilisatoren können die Höhe nicht beeinflussen. Genauso wenig wie die Dämpfer...

Gruss Michi
 
Stand aber immer im Konfiguration... Hat jemand eine Erklärung dafür?
 
Hmmm, soweit ich mich erinnere stand da immer "alles Standard, Stabis verstärkt, Fahrwerk evtl +20mm"

Vielleicht irre ich mich da aber auch und habe gar kein Problem, umso besser
 
Einfach messen wenn er da ist. Wenn Du Änderungen am Fahrwerk vor hast um in die Garage zu kommen, kommst Du da ohnehin nicht dran vorbei.
Gruß Robert
 
Hallo,
bei uns stand der Satz mit den "Fahrzeug kann 20mm höher sein" auch in der Bestellbestätigung, obwohl wir ein Serienfahrwerk mit Serienrädern bestellt hatten - wenn auch mit 4Motion.
Unser Spacecamper ist ja ein ausgebauter Caravelle mit SCA Hochstelldach, welches höher baut als des Original VW- Dach. Er war neu gekauft, mit halbleerem Tank und Nennluftdruck in den Reifen an der höchsten Stelle dann tatsächlich 199cm hoch. Das weiss ich genau, weil unsere Garageneinfahrt 204cm Durchfahrtshöhe hat und die erste Aktion darin bestand, dass ich "häppchenweise" (immer wieder ausgestiegen und gemessen) und unter Aufsicht meiner Frau (auf einer Leiter, um parallel über das Dach schauen zu können) in die Garage gekrochen bin.
"War", weil er inzwischen immer ein paar Kilogramm "Ballast" geladen hat: Frischwasser, Küchenblock mit Töpfen, Tellern, Besteck, Gaskartuschen, ein paar Flaschen Sprudel etc.
Fazit: warte erstmal ab, bis er "da" ist und miss in Ruhe nach. Viel Spass mit dem neuen Familienmitglied!

Gruss,
Hans
 
Zurück
Oben