Höher als Seikel?

cheoch

Aktiv-Mitglied
Ort
St. Gallen
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
02/2015
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Seikel Desert Fahrwerk, Bearlock, Nokian Rotiiva AT 235/65/R17
Hallo zusammen! Ich war heute etwas verwundert oder besser gesagt erschrocken, als ich neben einem T5-Artgenossen stand und feststellen musste, dass dieser mindestens 5, eher mehr cm höher war als mein Desert-geseikelter T5-Beach. Ich habe dazumal etwa 6cm Höhe durch das neue Fahrwerk erhalten. Leider war der Fahrer des Nachbarn nicht vor Ort, so dass ich nicht fragen konnte, aber er hatte auch ein Seikel Fahrwerk verbaut. Soweit ich weiss, gibt es doch keine Unterschiede bei den Seikel-Fahrwerken was die Höhe betrifft, nur was die Härte angeht, oder irre ich mich? Was gibt es sonst für Möglichkeiten, derart höher zu kommen?

Beste Grüsse,

Georg
 
zur Ergänzung: ich (links) habe Reifengröße 225/65/R17 verbaut, der Kollege rechts 235/65/R17. An der Reifengrösse kann es also nicht liegen!
 
Echt gute Frage. Hätten wir einen Leiterrahmen wär der Fall klar. Aber so....
 
Ich finde Deinen relativ tief für geseikelt... Ich würde mal eine Vergleichsmessung (Boden - Unterkante obere Radhauskante) mit einem anderen Seikel Bus machen.
 
Hallo?
235/65 ist schon ein wenig höher als 225/65. (65%von 235 o.225)
Hast Du dir die Reifen angeschaut. Offroad Reifen haben mehr Profil.
Unser Cali stand direkt nach dem Seikeln bei 2,10m und nun nach 5 Jahren noch bei 2,07m.
Und was hattest Du zugeladen?
Es gibt da schon einige Möglichkeiten, warum Deiner so klein ist.Gruß die Hopuschmidts
 
Warum soll sich denn die Reifenbreite in der Höhe auswirken? Und um diesen Faktor? Ich fahre einen BFGoodrich AT KO2, der Nachbar hatte einen Cooper Discovery. Ich hatte wenig Zuladung...
Werde wohl mal bei Seikel vorstellig werden!
 
Ich habe ein ähnliches Thema mit meinem T5, allerdings mit Eibach Fahrwerk. Das sollte eigentlich +35mm bringen, wo seikel überall "nur" +30mm sagt.

Mein Bus ist insgesamt schon höher geworden. Als quasi nackter Transporter aber trotzdem relativ wenig. Dafür ist der Komfort höher, die Federn können also nicht zu hart sein.

Es zählt ja nicht immer nur die absolute höhe, wenn der Bock bretthart ist dann kann er noch weniger verschränken als es beim Bus eh schon das Problem ist.

Man sollte auch bedenken, dass mit dem hype momentan viele auf Maximum gehen ohne Rücksicht auf Verluste... hab schon T5 gesehen mit "doppelter" Höherlegung durch Fahrwerk und spacer etc...

Ich finde, dass der rechte relativ hoch, und deiner relativ tief ist... :-)
 
ok, überzeugt, erklärt den offensichtlichen Unterschied aber trotzdem nicht ausreichend. Ich bin schon recht verwundert, dass es diese Unterschiede in der Praxis geben soll! Bin gespannt, was die Seikel-Jungs dazu sagen!
 
Bedenke auch, dass Dein Cali ein bisschen mehr Gewicht hat als ein Kastenwagen oder zum Camper ausgebautes Leichtgewicht!
Unser Rockton hat ebenfalls eine Cali-Ausstattung, allerdings habe ich nicht alles verbaut (es fehlen z.B. die hintere Luftführung, unser hat kein kein Alu-AD, sondern Gfk, keine Markise...), ausserdem habe ich unseren Ausbau gewichtsoptimiert und bin somit fast 200kg leichter als ein vergleichbarer Serien-California. Das wirkt sich natürlich auch auf die Höhe aus: bei uns 2,11m Höhe über alles, Fahrzeug ist ein Rockton 140PS, Schalter, Seikel Bilstein HD, Michelin Latitude 225/70R16

Alex
 
Könnte ein VB 4C Air Suspension +30 sein. In Offroad hat meiner damit 215cm Höhe, normal 210, Sport 208, Tiefgarage 200 — alles mit 235/70R16. Maximal kann ich auf 216 und minimal auf 199 stellen, aber dann ohne Restfederweg. Wegen der Restfederwege fährt man das meiste Offroad übrigens in der Standardhöhe (210). Beladung mit bis zu 3,3t zGG ändert nichts an den Höhen, wird ja eingeregelt. Im Offroadgelände gestern kamen wir ohne Berührung an einer Stelle durch, an der ein Jeep Unlimited schwer aufsetzte (der hatte aber Serienreifen und war kein Rubicon).
Nur: In Offroad parke zumindest ich nicht... Zudem hat das VB 4C nicht jeder und schon gar nicht mit den 30mm längeren Dämpfern. Tippe daher auch eher auf Spacer o. ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube wie gesagt auch an spacer in Verbindung mit höherem Fahrwerk etc.

da wird nur Blind geschaut dass es geil ausschaut. Offroad will man eigentlich auch Negativfederweg, damit man die Bodenhaftung behält.

@gmsbus wie viele km hast du mit dem Luftfahrwerk schon? bei der vollen höhe würde mich mal interessieren, wie gut die Antriebswellen da mitmachen...
Ich hab beim Eibach Fahrwerk keine Diff-Absenkung weil das da nicht vorgesehen ist. Die Wellen stehen jetzt nicht kritisch, zumindest für uns.
 
@gmsbus wie viele km hast du mit dem Luftfahrwerk schon? bei der vollen höhe würde mich mal interessieren, wie gut die Antriebswellen da mitmachen...
13000km bislang nur (Bus wurde als Neuwagen umgebaut), aber im Gegensatz zu Seikel damals hat mir Terranger keine Hinweise auf potentiell kürzere Lebensdauer von Antriebswellen etc in die Unterlagen geschrieben. Müssen sie denke ich auch nicht, denn der Witz am Luftfahrwerk ist, dass man es auf die Situation passend einstellt und die meisten km fahre ich auf der Autobahn o.ä. mit >80km/h im Sportmodus (208cm). Selbst in Offroad (215cm) sind die Räder hinten durchaus mal weiter im Radkasten wie das Bild unten zeigt (und ja, ich kam da hoch ;))
photostudio_1569224124593.jpg
 
...weil ich es gerade sehe: Inzwischen sind es rund 35000km, weiterhin problemlos :)
 
@gmsbus wie viele km hast du mit dem Luftfahrwerk schon? bei der vollen höhe würde mich mal interessieren, wie gut die Antriebswellen da mitmachen...
Ich hab beim Eibach Fahrwerk keine Diff-Absenkung weil das da nicht vorgesehen ist. Die Wellen stehen jetzt nicht kritisch, zumindest für uns.
Beim VB +30 wird das Differenzial abgesenkt.
 
Zurück
Oben