Höhenverstellung Gewindefahrwerk (Bilstein B14)

T5Unwissender

Aktiv-Mitglied
Ort
irgendwo
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nicht
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
Xenon, integrierte Kindersitze, Airbag hinten, 19 Zoll Alu, Dynamikfahrwerk, toffeebraunmet.
Grüß Euch

Ich hab da mal so eine Verständnisfrage:

Kann man das von Euch empfohlene Bilstein B14 Fahrwerk im Multivan ohne großen Aufwand in der Höhe verstellen?

Grund dazu wären im Sommer eine schöne Tieferlegung, im Winter dagegen etwas mehr Bodenfreiheit (oder die normale Höhe)
für mehr Platz der Schneeketten und ordentliche Bauchfreiheit bei Schneewehen???

Oder gibt es für diese Anfoderungen andere Fahrwerkslösungen?

Vielen Dank
 
Hallo T5Unwissender,

Also ich habe leider nur das normale Fahrwerk bei mir verbaut, aber ich denke für so eine Möglichkeit währe das B14 wohl das ungeeignetere Fahrwerk, da ja bei einer Verstellung wieder alles korrekt eingestellt werden muß damit sich das Fahrverhalten nicht negativ verändert.

Für die Möglichkeit zu haben das Fahrwerk rauf und runter zu fahren, je nach dem was gerade benötigt wird, währe wohl ein Luftfahrwerk die bessere Lösung da bei einer Höhenverstellung keine Bühne und Einstellungen von Nöten ist.

Gruß

Olli
 
Die Höhenverstellung an der Vorderachse ist ohne weiteren Aufwand möglich, einfach nur aufbocken und Höhe verstellen. Die Hinterachse bereitet größere Probleme da der Verstellteller oberhalb der Feder eingebaut ist und man dadurch die Federn vorher herausnehmen muss.
Also Stoßdämpfer lösen, Hinterachse ablassen...dauert circa 30 Minuten.
 
Tja, eine Hebebühne hab ich.

So wie ich das jetzt verstanden haben, kann man vorne mit einer Gewindemutter die Höhe leicht verstellen. Und beim Reifenwechsel, also wenn man hinten
gut rankommt, dauerts dann auch noch eine halbe Stunde?

Kennt ihr Alternativen mit einem Luftfahrwerk (Hersteller)?

Danke
 
Hallo,

das Goldschmitt kannst du um die Normallage herum ein paar Zentimeter rauf oder runter programmieren, ich weiß jetzt mangels Notwendigkeit aus dem Stegreif nur nicht, welche Tastenkombination notwendig ist.

Gruß

hjb
 
Wie schauts da so preislich aus bei B14, Luftfahrwerk o.ä. ?
 
Zurück
Oben