Höhe Selbstbau Multiflexboard beim Startline T5.2?

Camperin

Aktiv-Mitglied
Ort
Schwäbische Alb
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
20.5.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Kopfairbags hinten, Climatic, C-Schienen, MFA plus, Parkpilot, Luftstandheizung
Hallo,

unser Startline kommt zwar erst im Mai, aber wie kann man sich die Zeit besser vertreiben als mit Überlegungen zum Ausbau? :D

Heute beim Wäsche waschen kam mir die Idee, dass das Antonius System von Ikea auch gut als Basisträger für Schubladen im Kofferraum dienen könnte. Wenn man das kürzt, könnte es vielleicht für 3 Schubladenschienen und damit für 3 niedrige oder 1 hohe und 2 niedrige Antonius Schubladen reichen.
Das schöne daran ist, dass oben in den Ecken der Träger Gewinde sind, so dass man mit M4 Schrauben eine Platte drauf schrauben kann. Und es gibt auch Deckel für die Boxen.

Ich habe mir nun vorgestellt, auf jede Seite des Kofferraums so ein Gestell mit 44 cm Breite und 54 cm Tiefe zu platzieren, dann verbleibt in der Mitte zwischen den Gestellen noch ?? 30-35 cm?

Da die Abdeckungsplatte ja nicht so dick sein muss, da sie keine großen Lücken überbrücken muss, reichen sicher ca. 14-16 mm Dicke aus.

Wie hoch dürfte die Konstruktion samt Abdeckplatte sein, damit sie mit der umgeklappten 3er Bank bündig abschließt und somit auch als Liegeflächenerweiterung dienen könnte?

Und wie breit ist der Kofferraum vorne an der Heckkappe? (Die Schubladen müssen ja auch noch aufgehen.)

Bei der Tiefe gehe ich davon aus, dass wir im Urlaub die Rückbank möglichst weit hinten haben, um den Tisch zu nutzen. Zudem kann die Abdeckplatte hinten ja ein Stück überstehen.
Und wenn man die Schubladen draußen hat, kann man ziemlich ungehindert den hinteren Zwischenraum mit weniger häufig gebrauchten Sachen beladen.

Wäre toll, wenn jemand die Maße weiß.

Danke und viele Grüße, Petra
 
AW: Höhe Selbstbau Multiflexboard beim Startline T5.2?

Hallo Petra,

ich plane ähnliche Bastelarbeiten wie du. Ich bin aber in der glücklichen Situation, dass ich meinen MV morgen (!!!) in Hannover abholen werde.
Über die Höhe kann ich dir leider noch nichts sagen. Aber irgendwo stand mal, dass die runtergeklappte Sitzbank eine Länge von 115 cm hat. Ich werde mir also hinten eine Platte von ca. 85 cm einbauen, um ausreichend Platz zum Schlafen zu bekommen.
Die von Dir geplanten 54 cm erscheinen mir da arg kurz.
Da ich Fahrer- und Beifahrersitz als Drehsitz habe, werde ich die Rückbank wohl nicht so weit nach hinten schieben müssen, um zu viert drinnen sitzen zu können.

Gruß
Fiete
 
AW: Höhe Selbstbau Multiflexboard beim Startline T5.2?

Hallo Fiete,

na dann wird das morgen ja ein toller Tag für dich, Glückwunsch!

Ich habe mittlerweile über den Umweg von Heckküchen für den Startline die Höhe rausgefunden. Damit das Board bündig mit der Oberkante der umgeklappten Rückwand ist, muss es wohl 53 cm hoch sein.

Da ich solche Gestelle zu Hause für die Wäsche habe, habe ich mal ausgemessen. Das würde genau für 3 niedrige Schubladen (wahlweise 1 hohe und 1 niedrige) und eine ausreichend dicke Platte oben reichen.

Die Tiefe des Gestells reicht natürlich nicht für eine Liegefläche, aber ich würde die Platte, die oben drauf liegt, tiefer machen. Die kann ja hinten sicher ein Stück rüberragen.

Wäre auf alle Fälle eine sehr preiswerte und trotzdem stabile Lösung für Schubladen, die unseren ganzen Campingkram und Kleinkrempel aufnehmen können. Und wenn man den Kofferraum mal im Ganzen braucht, nimmt man das einfach raus.

Viel Spaß morgen beim Abholen und eine gute erste Fahrt, Grüße, Petra
 
Zurück
Oben