Höhe Kugekopf, AHK ?

Dieses Thema im Forum "T5 - News, Infos und Diskussionen" wurde erstellt von YamahaFreak, 3 Feb. 2015.

  1. YamahaFreak

    YamahaFreak Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    3 Nov. 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Ort:
    Wuppertal
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    01.12.2006
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Hallo zusammen,
    ich müsste wissen, welche Höhe (Oberkante Kugelkopf) die starre AHK bei einem VW T5 Transporter (Model BJ 2006 und baugleich) hat.

    Ist bitte einer von Euch so nett und kann das mal nachmessen?
    Vielen Dank.
     
  2. Dentmen

    Dentmen Top-Mitglied

    Registriert seit:
    29 Aug. 2004
    Beiträge:
    25,435
    Medien:
    76
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    6,204
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Chefe .......Medizintechnik
    Ort:
    56 .....bei Koblenz
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    11/2015
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH + DANHAG, Bluemotion
    Umbauten / Tuning:
    18 Zoll 255/45 R18
    19 Zoll 255/40 R19
    FIN:
    7HZ
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EJ
    Hallo,

    ....dazu wirst du kein einheitliches Maß finden können.
    Das hat bei allen Fahrzeugen etwas mit den Federn und der Beladung zu tun.
    Vorgeschrieben sind 35 - 42cm.

    Gruß
    Claus
     
  3. YamahaFreak
    Themen-Starter/in

    YamahaFreak Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    3 Nov. 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Ort:
    Wuppertal
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    01.12.2006
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Von diesen 35 - 42cm habe ich gelesen. Könnte aber schwören, das unser T5 (den haben wir verkauft) deutlich höher war.
    Da der Nachfolger jetzt vor der Türe steht stellt sich die Frage welche AHK nehmen. Hätte ich mal besser noch vor dem Verkauf nachgemessen.
     
  4. hjb

    hjb Top-Mitglied GO... TX-Board

    Registriert seit:
    2 Sep. 2005
    Beiträge:
    19,244
    Medien:
    4
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    22,333
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Guerillero
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    11/2012
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    neuer Motor von VW bei KM 93000
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Extras:
    HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
    Umbauten / Tuning:
    Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
    FIN:
    WV2ZZZ7HZD-----
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Hallo,

    was willst du denn damit ziehen? Einen Einachsanhänger, einen Tandenmachser?

    Je nach Fahrwerk (Höherlegung, Tieferlegung) und Beladungszustand des T5 ist der Kugelkopf schnell mal 5cm weiter oben oder unten, dann ist bei einem Tandemachser die vordere odere hinter Achse fast allein tragend, das ist nicht gut.

    Nimm halt ein System, bei der du den Kugelhals tauschen kannst.

    Gruß

    hjb
     
  5. ulli.bully

    ulli.bully Top-Mitglied

    Registriert seit:
    13 Sep. 2006
    Beiträge:
    5,452
    Zustimmungen:
    969
    Punkte für Erfolge:
    75
    Ort:
    Bonn
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    11 2016
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    RFK, Drehsitz rechts, Kopfairbags hinten, WWZH
    Umbauten / Tuning:
    bis jetzt noch nichts
    FIN:
    WV2ZZZ7HH03
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Hallo,

    mal ein Bsp.:

    bei mir 45-46 cm OK-Kugelkopf (orig.Westfalia-VW AHK) mit Federn 1x grün hinten, MV T5.2 mit Normalfahrwerk (Beladung hinten: Radträger, Calistuhltasche+ 20kg Werkzeugkisten) ein entspr.Trapo/Caravelle liegt per se 2-3 cm höher, da generell leichter.

    Es gibt 2 unterschiedliche AHK-Bauhöhen werkseits, und zwar wurden von 2003 bis 2005/6 2cm höhere Kugelköpfe verbaut. So eine "höhere" hab ich bei mir drin.

    Damit sind auch mit der flacheren AHK beim Trapo (unbeladen) durchaus 45-47 cm realistisch.

    Gruß Ulli
     
  6. MeisterF

    MeisterF Top-Mitglied

    Registriert seit:
    27 Juli 2008
    Beiträge:
    6,074
    Medien:
    13
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    4,951
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Ich lebe vom drauflegen
    Mein Auto:
    T5 DoKa
    Erstzulassung:
    05.2010
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Nichts
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Extras:
    Nach der Doppelkabine offen
    Umbauten / Tuning:
    Austauschmotor nach 182K km, 7,0 to Gesamtgewicht
    FIN:
    WV1ZZZZ7JZAX207***
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7JO
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    AHK 34/1800
    Bei meiner Doka sah das so aus:

    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.
     

    Anhänge:

  7. MeisterF

    MeisterF Top-Mitglied

    Registriert seit:
    27 Juli 2008
    Beiträge:
    6,074
    Medien:
    13
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    4,951
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Ich lebe vom drauflegen
    Mein Auto:
    T5 DoKa
    Erstzulassung:
    05.2010
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Nichts
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Extras:
    Nach der Doppelkabine offen
    Umbauten / Tuning:
    Austauschmotor nach 182K km, 7,0 to Gesamtgewicht
    FIN:
    WV1ZZZZ7JZAX207***
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7JO
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    AHK 34/1800
    Gelöst mit Anhängerkupplung von Westfalia:

    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.
     
  8. bullytom

    bullytom Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    21 Juni 2007
    Beiträge:
    197
    Medien:
    24
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    102
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Non Profit Manager
    Ort:
    Niedersachsen
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    2006
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    wieso? ... mein 1. Bus hatte nur 50 PS
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Extras:
    Mittelhochdach, Klima, Standhzg, Komfortpaket, AHK, MFA, GRA, Sitzhzg., Drehsitze, Diff.sperre ...
    Umbauten / Tuning:
    Seikel Fahrwerk; Reifen 235/70R16 AT; Camping Selbstausbau mit Sortimo Globelyst Elementen, Markise, UFS Motor ...
    Hallo,

    bei unserem Kombi im Originalzustand 47cm, jetzt geseikelte 56 cm.
     
  9. hjb

    hjb Top-Mitglied GO... TX-Board

    Registriert seit:
    2 Sep. 2005
    Beiträge:
    19,244
    Medien:
    4
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    22,333
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Guerillero
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    11/2012
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    neuer Motor von VW bei KM 93000
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Extras:
    HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
    Umbauten / Tuning:
    Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
    FIN:
    WV2ZZZ7HZD-----
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Hallo,

    die 47cm, die von VW kommen sind schon eine Frechheit.

    Eine Frage an die Juristen hier: Wenn die Norm 350-420mm über Fahrbahnoberfläche festlegt, kann man da auf Nachbesserung bestehen? Das ist doch ein klarer Mangel, eine AHK, die nicht der STVO entspricht.

    Gruß

    hjb
     
  10. boxer s

    boxer s Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    30 Mai 2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    hwm
    Ort:
    eifel
    Mein Auto:
    T6 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    2018
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Bluemotion
    Radio / Navi:
    Radio Composition AUDIO
    Extras:
    Komfortpaket Plus Licht & Sicht Plus Multifunktionsanzeige "Climatic" H7 ParkPilot AHK
    Umbauten / Tuning:
    Multivansitz
    255/45/18
    Anderthalbkabiner
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    boxer S
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    T5.1 Kasten 1,9 tdi 5 G.2008
    T5.2 Kasten 2,0 tdi 2012
    Hallo
    Die Maße sind vom Pkw, und ich hab einen LKW:uuups:
     
  11. hjb

    hjb Top-Mitglied GO... TX-Board

    Registriert seit:
    2 Sep. 2005
    Beiträge:
    19,244
    Medien:
    4
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    22,333
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Guerillero
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    11/2012
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    neuer Motor von VW bei KM 93000
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Extras:
    HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
    Umbauten / Tuning:
    Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
    FIN:
    WV2ZZZ7HZD-----
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Hallo,

    was willst du uns sagen?

    Gruß

    hjb
     
  12. boxer s

    boxer s Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    30 Mai 2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    hwm
    Ort:
    eifel
    Mein Auto:
    T6 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    2018
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Bluemotion
    Radio / Navi:
    Radio Composition AUDIO
    Extras:
    Komfortpaket Plus Licht & Sicht Plus Multifunktionsanzeige "Climatic" H7 ParkPilot AHK
    Umbauten / Tuning:
    Multivansitz
    255/45/18
    Anderthalbkabiner
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    boxer S
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    T5.1 Kasten 1,9 tdi 5 G.2008
    T5.2 Kasten 2,0 tdi 2012
    ich meine mich zu erinnern das die maße für einen pkw gelten
    und ein t5 kein pkw ist, meiner jedenfalls nicht ich hab nen kasten bzw. lkw
    ich weis nicht wie das bei euren ist
     
  13. bullytom

    bullytom Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    21 Juni 2007
    Beiträge:
    197
    Medien:
    24
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    102
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Non Profit Manager
    Ort:
    Niedersachsen
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    2006
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    wieso? ... mein 1. Bus hatte nur 50 PS
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Extras:
    Mittelhochdach, Klima, Standhzg, Komfortpaket, AHK, MFA, GRA, Sitzhzg., Drehsitze, Diff.sperre ...
    Umbauten / Tuning:
    Seikel Fahrwerk; Reifen 235/70R16 AT; Camping Selbstausbau mit Sortimo Globelyst Elementen, Markise, UFS Motor ...
    ... meiner ist ein PKW!
     
  14. hjb

    hjb Top-Mitglied GO... TX-Board

    Registriert seit:
    2 Sep. 2005
    Beiträge:
    19,244
    Medien:
    4
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    22,333
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Guerillero
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    11/2012
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    neuer Motor von VW bei KM 93000
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Extras:
    HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
    Umbauten / Tuning:
    Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
    FIN:
    WV2ZZZ7HZD-----
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Hallo,

    wie dein T5 nun getauft ist, als LKW oder als PKW ist wurscht. Wenn deine AHK-Kugel deutlich zu hoch oder zu niedrig ist, dann überlastest du die vordere oder hintere Achse, sprich die Reifen eines Tandemanhängers und ausserdem sieht es ziemlich peinlich aus, siehe die Bilder in Post Nr. 6 von Meister F.

    Gruß

    hjb
     
  15. michaelfratyskland

    michaelfratyskland Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    20 Sep. 2009
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Fernmeldetechniker
    Ort:
    UE
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2006
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Cruise
    Radio / Navi:
    RNS MFD DVD
    Extras:
    NSW nachgerüstet, Sitzheizungen, Standheizungs- Upgrade
    Umbauten / Tuning:
    Dectane D- Lite nachgerüstet
    Hallo,
    bei mir sind es bis Oberkante Kugel knapp 46 cm. Original Standardfahrwerk und Werkskupplung.

    Der Vorgänger hatte den 4 cm mit sehr günstigen Teilen tiefer gelegt, es sah mal abgesehen von dem miesen Fahrkomfort mit dem Wohnwagen ein wenig merkwürdig aus.

    Zum Glück hatte er noch die Teile für den Rückbau liegen. Das Fahrzeug wurde dann neu eingemessen.
    Mit den genannten bis 42 cm kann ich es mir kaum vorstellen, es passt so prima zur Deichsel unseres Wowa, das Gespann ist gut in Waage.

    Oder gibt es doch noch weitere Faktoren, über die ich noch nicht nachgedacht habe?
    Gruß
    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 Feb. 2015
  16. Pumuggel

    Pumuggel Top-Mitglied GO... TX-Board

    Registriert seit:
    23 Juni 2013
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    218
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Technischer Angestellter Automobilzulieferer
    Ort:
    Grosskrotzenburg
    Mein Auto:
    T5 California
    Erstzulassung:
    03.06.2005
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    California-Comfortline
    Extras:
    Aufkleber der Löwen Frankfurt hinten links
    Umbauten / Tuning:
    Aufrüstung WWZH, Nachrüstung GRA, Bear-Lock, Pedalock
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ6H02xxxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HM
    Hallo,
    bei mir sind es bis Oberkante Kugel knapp 43,5 cm.
     
  17. MeisterF

    MeisterF Top-Mitglied

    Registriert seit:
    27 Juli 2008
    Beiträge:
    6,074
    Medien:
    13
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    4,951
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Ich lebe vom drauflegen
    Mein Auto:
    T5 DoKa
    Erstzulassung:
    05.2010
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Nichts
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Extras:
    Nach der Doppelkabine offen
    Umbauten / Tuning:
    Austauschmotor nach 182K km, 7,0 to Gesamtgewicht
    FIN:
    WV1ZZZZ7JZAX207***
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7JO
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    AHK 34/1800
    VWN hat mir die DoKa mit den 58 cm Kugelkopfhöhe so auf den Hof gestellt. 4Motion, Seikel und 235/65/17 Reifen.
    Mit der Westfalia bin ich auf 42 cm.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Höher mit verstärkten Stabilisatoren - höher oder nicht? T6 - News, Infos und Diskussionen 6 Aug. 2017
Genormte Höhe einer AHK? T5.2 - News, Infos und Diskussionen 12 Aug. 2012
Höhe Anhängerkupplung T5 - Mängel & Lösungen 10 Juni 2012
Hohe Klaurate = hohe Versicherungskosten T5 - News, Infos und Diskussionen 20 Sep. 2010
Zu hoher Verbrauch T5 - Mängel & Lösungen 8 Nov. 2009
Höhe des Multifunktionstisches T5 - News, Infos und Diskussionen 26 Okt. 2009
Höhe Dachträger T5 - News, Infos und Diskussionen 3 März 2009
Höhe der AHK T5 - News, Infos und Diskussionen 26 Aug. 2006
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden