Höhe des California T5.2 in Abhängigkeit der Federn und Reifen

Hans-Peter

Top-Mitglied
Ort
Nordbayern
Mein Auto
T6.1 California
Erstzulassung
21.07.2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
PDC
ACC
AHK Starr
80 L Tank
Bergabfahrassi
Differenzialsperre
Umbauten / Tuning
Folierung 3M
Unterfahrschutz
Spurverbreiterung
Reifengröße 235/60 R17 A/T
Solarplatte 150 Watt
Windabweiser
mit Blumenvase :)
und GS4c
FIN
WV2ZZZ7HZLHxxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
hab endlich mal unseren Cali in seiner Höhe gemessen. Da ja auch viele unterschiedliche Federn oder Reifen fahren kann sich jeder selber seine exakte Höhe nun selber errechnen:

Eine Stange habe ich genau auf zwei Meter Höhe aufgehängt (bild 1)

Die Radkästen ausgemessen, denn hier gibt es ja bekanntlich immer wieder Abweichungen bei uns
http://www.t5-board.de/board/thread...-Federn-auf-Garantie?highlight=tauscht+federn

Hier kann nun jeder seine Höhe ausrechnen: Meine momentane Höhe mit Reifen 235/60 R17 Winterreifen Radkasten hinten: 75cm vorne: 78cm
ergibt eine Gesamthöhe von 196 cm siehe Bild 10 (Cali + 3cm Styropor + ca 1cm Styropor)
1 2meter.JPG2 vorne rechts.JPG3 vorne links.JPG4 hinten rechts.JPG5 hinten links.JPG6 Cali mit 3cm Styro.JPG7 Cali mit 3cm Styro.JPG8 Cali mit 3cm Styro.JPG8 Cali mit 3cm Styro.JPG

Vermessungsgrüße vom Hans-Peter
der jetzt hinten 2cm Distanzringe einlegen läßt:)
 

Anhänge

  • 9 Cali mit 6cm Styro.JPG
    9 Cali mit 6cm Styro.JPG
    451,7 KB · Aufrufe: 280
  • 10 Cali mit 6cm Styro.JPG
    10 Cali mit 6cm Styro.JPG
    597,3 KB · Aufrufe: 267
AW: Höhe des California T5.2 in Abhängigkeit der Federn und Reifen

:danke:

Muss dir langweilig gewesen sein .. :p
Ich hatte das gleiche auch immer wieder vor, doch meine Faulheit hat bislang gesiegt. :o
 
AW: Höhe des California T5.2 in Abhängigkeit der Federn und Reifen

Hallo,


mit 235/60R17 nur 1.960mm Fahrzeughöhe ... mmh

das wären dann ja mit der Serienbereifung 235/55R17
nur noch 1.942mm, also unter 1,95m ... aha ...

Wie schwer war denn Dein Fahrzeug beladen ?
Hast Du auch Ergebnisse mit Markise ?


Gypsy
 
AW: Höhe des California T5.2 in Abhängigkeit der Federn und Reifen

Danke Hans-Peter :)
deine Höhenmessung beruhigt mich ungemein, da ich mir diese Woche endlich 235/60 17" angeschafft habe.
Wenn nun der Herr Ingenööör vom TÜV (nach GPS Messfahrt wie telefonisch besprochen) alles einträgt bin ich echt glücklich.
Viele Grüße ... Tino
 
AW: Höhe des California T5.2 in Abhängigkeit der Federn und Reifen

@ Gypsy

der 60iger ist nur 1cm höher der 65iger ist 2cm höher

@ Meltemi

net langweilig - nur vorsichtig, hatte meinen T4.2 schon mal 2Sicken gekappt (riesen Einfahrt, dummerweise stand da ganz oben 1.85m, was ich dann logischerweise gesucht hatte - son dummes Schild)
Bin oft in Parkhäusern und will unter zwei Metern bleiben und dennoch hinten endlich höher werden.

gruß Hans-Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Höhe des California T5.2 in Abhängigkeit der Federn und Reifen

Hallo,

Radius ist nur der halbe Durchmesser ... ääh ... Höhe des Reifens,
oder kompensiert sich das durch das Profil ?


Gypsy
 
AW: Höhe des California T5.2 in Abhängigkeit der Federn und Reifen

@ Gypsy

Fahrzeug hatte die Eigenbauküche mit drin, ansonsten nur mit meiner Wenigkeit als Fahrer beladen beim Durchfahren. Beim Radkasten-Messen ohne Fahrer.
Radius/Durchmesser/55/60/65..... damals als ich die großen draufmachte war mir ne höherlegung wichtig und ich dachte die 60iger bringen Radius 1cm die 65iger bringen Radius 2cm mehr Bodenfreiheit.


Momentan hat mein:D versehentlich vorne und hinten höherlegung eingesetzt. Am Dienstag kommen se vorne wieder raus, dann werde ich wieder messen.


gruß Hans-Peter
 
AW: Höhe des California T5.2 in Abhängigkeit der Federn und Reifen

Ich sehe jetzt erst, daß sich hier was getan hat - größere Räder sind natürlich auch immer schön...
Distanzringe hab ich auch schon mal überlegt - und wegen das Traums vom Luftfahrwerk wieder verworfen.

Was hat der Freundliche denn für Ringe und Montage bekommen?
Und: Wie sieht das Ergebnis jetzt aus? Stimmt die Neigung?
 
AW: Höhe des California T5.2 in Abhängigkeit der Federn und Reifen

bin absolut zufrieden mit der höhe. optisch gleich. Ja vom Luftfahrwerk da Träum ich auch. Standarthöhe und im Gelände mal hoch8). Nu ja der Geldbeutel schweigt.....

Werde demnächst das Foto mal machen.

schöne Grüße
Hans-Peter
 
AW: Höhe des California T5.2 in Abhängigkeit der Federn und Reifen

So, hier endlich das versprochene Bild,

Reifen fahre ich leider im moment die 55iger Höhe, die halt bei der Auslieferung dabei waren; wenn die runter sind kommen wieder 60iger drauf.



schöne Grüße
Hans-Peter
 

Anhänge

  • Hinten 2cm höher.jpg
    Hinten 2cm höher.jpg
    764,4 KB · Aufrufe: 149
AW: Höhe des California T5.2 in Abhängigkeit der Federn und Reifen

Sieht doch lecker aus.
Wenn ich nicht schon einen hätte würde ich ihn haben wollen...
 
Ja, ein Luftfahrwerk kann ich nur empfehlen. Habe mir eins von VB (FullAir 4C) einbauen lassen. Der freundliche hatte zwar etwas Probleme, aber ich bin sehr zufrieden damit. Offrod 6 cm höhere Bodenfreiheit als normal. Im Parkhaus ist die Fahrzeughöhe ca. 192 cm. Das geht im Notfall noch niedriger . Beim Campen wird mit Autolevel das Auto waagerecht ausgerichtet.
 
Moin moin,

Hier sprechen ja einige von einem Luftfahrwerk. Aber was würde sowas beim freundlichen kosten?

Ich habe jetzt schon 2 mal mit der AHK auf einer Verkehrsberuhigung aufgesetzt. Und irgenwie hänngt der Bus optisch hinten. Da suche ich nach einer schönen Lösung.
 
Zurück
Oben