Höhe Anhängerkupplung

moischdermaddin

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Noch nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
seit 11.01.14 10" Deckenmonitor
FIN
WV2ZZZ7Hz6H104174
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan Comf. KR
Hallo zusammen,
mal so ne Frage in den Raum gestellt:
Wenn ich an meinem MV unseren WoWa anhänge lässt sich die Heckklappe nicht mehr öffnen. Gibt es eine Möglichkeit einen anderen Kugelkopf ein zu setzen um so etwas weiter nach unten zu kommen? Natürlich soll das ganze dann trotzdem noch zugelassen bleiben, bzw eintragungsfähig sein......

Kennt einer das Problem und gibt es da eventuell eine Lösung?

Gruss Martin
 
Hi ,
über die Suche solltest du eigentlich einiges finden.
Habe das gleiche Problem. Bei mir ging es erst nicht über WW- Kupplung. Nach Einbau einer flacheren modernen Kupplung von ALKO war das erste Problem gelöst. Lerdi gs ist jetzt das Stützrad(SR) im Weg. Hier fehlen mir aber nur einige Millimeter. Bin noch auf der Suche nach einem kürzeren SR.
Generell liegt es bei mir auch an dem tiefer gelegter Fahrwerk mit -40mm, ansonsten hätte der neue Kopf ausgereicht.
Gruss
Jürgen
 
AW: Höhe Anhängekupplung

Hallo,

bei der abnehmbaren AHK ist der lose Kugelkopf Teil der ABE, eine Verwendung eines anderen Kopfes, auch wenn er passen sollte, läßt die Zulassung erlöschen. Von den Problemen bei einem Unfall mit der Versicherung gar nicht zu reden.

Bis ca BJ 2005 wurden AHKs a.W. verbaut, deren OK Kugelkopf ca 2 cm höher lag. Mit BJ 3/2006 müßtest du aber schon die niedrigere Version haben.

Praktikable Lösung, ist - wie mein Vorredner schon sagte- der Einbau einer Schlingerkupplung. Sowohl mit der roten Oris als auch mit der blauen Winterhoff hab ich keine Probs mit der Heckklappe. Ach ja nicht mal mit der älteren, höheren Version der AHK, die ich bei meinem T5.2 montiert habe.) Auch nicht mit dem Spornrad, ganz selten stört mal die Kurbel (kann man wegdrehen) oder ist je nach Neigung zw Bus + Gespann, das Spornrad etwas nach unten zu setzen.


Gruß Ulli
 
AW: Höhe Anhängekupplung

Hi,

... bitte nicht den Wohnwagen vergessen ;)

Jeder WW ist anders. Bei mir kommt es auf die Neigung des Gespannes an. Meist klappt es aber und die Klappe geht gaaaanz knapp am Gaskasten und der Frontscheibe vorbei - von daher glücklicher weise kein Handlungsbedarf (hab aber auch eine feste Kupplung ...)

Tschüss Nils
 
AW: Höhe Anhängekupplung

Hab bei mir schon seit ich T5´s habe, die tiefere AHK von Bosal verbaut.
Damit ist der Kopf ca- 5 cm niedriger als original. Und der Anhänger steht waagrecht.
Gruß Jörg

P.S. suche gern die Teile-Nr.=)
 
AW: Höhe Anhängerkupplung

Hi,

wir hatten einen T5.1 mit festtehender Kupplung (Oris oder so ähnlich ?) und aktuell T5.2 mit werkseitig verbauter abnehmbarer Kupplung.

Wowa hat die ALKO 3004 ...

Bei beiden Fahrzeugen ging / geht die Klappe knapp auf.

Gruß,
Jochen
 
Zurück
Oben